Habe ein Problem dss Meine transe bei Höreren umdeungen sehr Stark im leeelauf habe ich es nicht.
Habt ihr vil ne idee
Ach ja das Vorderrad ist durch wirt neu gemacht aber es ist ja die drehzahl
Habe ein Problem dss Meine transe bei Höreren umdeungen sehr Stark im leeelauf habe ich es nicht.
Habt ihr vil ne idee
Ach ja das Vorderrad ist durch wirt neu gemacht aber es ist ja die drehzahl
Heyyy ich habe das selbe mit der transalp von 1989 gehabt und auch bei der jetzigen von 1996
Ich denke das ist normal
Wobei ich noch sagen muss ich gehe nicht Sanft mit der Transe um
Gruss
Hmm ok dann ist es wohl normal oder jemand weiss wiso
ich sag, das das nicht normal ist (einer muss ja mal ne andere Meinung haben :whistling: )
Die Honda 2-Zylinder sind extrem laufruhig, schon fast zum Einschlafen, könne man sagen.
Wenn der Motor vibriert, dann ist die Vergaserabstimmung nicht perfekt oder die Synchronisierung im Eimer - das generell etwas, was sich bei 2-Zylinder Vergasermaschinen extrem aufs Laufverhalten auswirkt.
Da hilft nur:
1. grosser Service mit Ventile einstellen (weil: Vergaser abstimmen ohne dass die Ventile PERFEKT eingestellt sind, kann man vergessen)
2. Vergaser penibel synchronisieren lassen (dazu braucht man Spezial-Messgeräte - ausser man ist in Bastelwut und bastelt sich selbst was zusammen)
Damit die Abstimmung was bringt, empfiehlt es sich auch gleich einen neuen Luftfilter einzubauen (bitte nur Original-Honda-Zubehör verwenden, spätestens wenn man zwischendurch ins Gelände geht, machen alle anderen Filter schlapp bzw. lassen Staub durch, was dem Motor schadet).
Weil der Vergaser das eine ist (am Besten gleich Vergaser ausbauen, mit Ultraschall reinigen lassen und komplett prüfen lassen - oft haben die Schieber vom Unterdruckvergaser Riefen, die Unterdruck-Membran ist rissig oder die Düsennadel ist von Offroad-Einsätzen ausgeschlagen), sollten auch die Zündkerzen getauscht werden (sind 4 Stück!), dabei auch gleich die Kabel und Kerzenstecker prüfen. Wenn das Gemisch stimmt und die Elektrik funktioniert, dann wird die Maschine wieder laufen.
Was man nicht ganz wegbekommt, ist das Rasseln von der Kupplung beim Auskuppeln. Das ist darauf zurückzuführen, dass es halt nun mal nicht der neuste Motor ist (rein konstruktionsmässig) und mit denJahren der Kupplungskorb etwas Spiel bekommt. Je nach Kupplungs-Zustand gibt es da überall bissvchen Spiel - und das hört man (ist in der Regel unbedenklich, falls die Kupplung mal rutschen würde, muss man halt die Druckplatten und Reibscheiben ersetzen - Probleme bei der Kupplung kommen bei diesen Motoren im übrigen fast immer von falschem Öl).
Luftfilter, Ölwechsel und Vetnile sind Teil des grossen Serivce - kann man somit alles "auf einen Schlag" erledigen (lassen). Beim Service sollte auch nach den Radlagern, der Aufhängung und dem Kettenkit sowie dem Lenkkopflager geschaut werden - alles Sachen welche sich negativ aufs Fahrverhalten auswirken können, wenn die ausgelutscht oder gar defekt sind.
Die 600er Motoren machen locker 100'000 Kilometer bei minimaler Wartung (gibt schon Maschinen welche 200'000 haben) - ausser man hat wirklich massiv beim Service geschlampt, ist da kaum mit grösseren Problemen zu rechnen. Dass eine ältere Maschine (die 600V surde ja nur bis 1999 gebaut, ist also mindestens 15 jährig) im Unterhalt auch mal etwas teurer sein können als die neusten Modelle, muss man in Kauf nehmen - dafür lässt sich daran ja das Meiste auch noch alleine und ohne Hilfe von Computern machen.
Wie gesagt: Vibriert eine Translp vom Motor her (mit Stollenreifen beim Fahren müsste sie sogar ), dann ist IMHo mindestens die Vergaser-Synchronisation nicht optimal. Die Vergaser sind untereinander verbunden und die GanzeGgeschichte kann sich schon mal etwas verstellen - das bekommt ein Honda-Mech problemlos wieder hin.