Vibrationen Yamaha FZ6 Fazer

  • Guten Morgen Zusammen :hutab:


    Ich habe letzte Woche ein Yamaha FZ 600 günstig erworben.
    Nun habe ich bei einem Ausflug vibrationen festgestellt ab ca. 140km/h (jaaaaaaaa, darf man gar nicht in der CH) :lol: .
    Da ich sowieso eine neue Baterie benötigte brachte ich es schnell zu meinem Mech.
    Er meinte es sei vom Motor weil wenn man bei diesem Tempo einfach rollen lässt, sprich die Kupplung druckt, sind die vibrationen weg..
    Hat da jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder hat mir jemand einen Tipp?
    Kann sowas "normal" sein oder muss ich mir Sorgen machen?


    Kurz noch was anderes, ich habe den Serviceheft dazu erhalten, der letzte Serviceeintrag war vor knapp 10000km, bei 39000km gemacht.
    Mein Mech und natürlich auch, würde es sehr interessieren ob die Ventile gemacht wurden.
    Nun habe ich bei dieser Garage in Herisau nachgefragt was beim letzten Service gemacht wurde.
    Die knappe Antwort lautet: Leider haben wir keine Unterlagen.
    Das ist doch nicht normal?! Man muss doch wissen was man zuletzt gemacht hat?!
    Nun mache ich mir natürlich Sorgen ob ich wirklich ein Schnäppchen gemacht habe oder ein Bastellfahrzeug erwischt habe.....


    Danke im Voraus für eure Info`s & Tipp`s


    Gruss


    Rafal

    Es gibt 2 Sachen die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen, wobei ich am ersteren zweifle...

  • Die Frage ist was du genau unter Vibrationen meinst?
    Ich habe meine auch schon auf 180kmh gebracht (natürlich nicht in der Schweiz) und habe nichts spezielles festgestellt.
    Das die Maschine in dieser Geschwindigkeit nicht gerade ruhig ist, ist glaube ich normal.
    Aber bei diesem Tempo war ich auch mehr damit beschäftigt nicht vom Motorrad zu fallen, da es doch einen sehr starken Luftzug gibt :upside_down_face:

  • alte Yamahas sind immer Bastelfahrzeuge :whistling:


    Wenn die Vibrationen "Kribbeln" im Lenker sind; das kann's geben (je nach Reifen und verbautem Lenker mehr oder weniger - manchmal versuchen die Hersteller sowas mit Lenkerend-Gewichten in den Griff zu bekommen). Dagegen helfen kann ein neuer Lenker (z.B. stabiler Oversize, der hat weniger Eigenschwingungen) mit entsprechend dimensionierten Aufnahmen, zudem Schaumgummi-Griffe welche die Hand etwas vom Lenker "entkoppeln" (darauf achten, dass die Dinger kein Wasser aufnehmen)


    Schau mal wie alt die Reifen sind; sind die ausgehärtet oder der Luftdruck stimmt nicht, hat das Auswirkungen auf das Fahrverhalten.
    Ebenfalls Kettensatz prüfen (Zustand und Spannung), ist die ausgelutzt, gibt es Vibrationen (Reifen selber sollten OK ein, wenn die Vibrationen weg sind wenn die Kupplung gezogen wird - trotzdem auch mal Alter der Reifen und Luftdruck kontrollieren)


    Was den Service anbelangt: wenn geprüft und ab Service gekauft - einfach dem Mech zurückbringen :grinning_squinting_face: - der soll sich das mal anschauen. Wenn beim Händler gekauft: gibt Händler welche sich auf Kauf/Verkauf von Occasionen spezialisieren, die können gar nicht wissen was vorher mit der Maschine war.


    Der Händler ist nicht Dein Ansprechparter, frag den Vorbesitzer was er gemacht hat (gehört eigentlich beim Kauf zur obligaten Abklärung). Ventile werden bei der FZ6alle 40'000 kontrolliert / eingestellt, das wurde ganz sicher bei 30'000 nicht gemacht - dies wohl auch ein Grund, wieso Du die Maschine recht günstig bekommen hast (Ventile einstellen kostet so etwa 500.--). Ventile sind eines, Vibrationen vom Motor kommen aber eher durch eine nicht saubere Vergaser-Synchronisation, das gehört beim grossen Service mit Ventilen dazu, also doppelter Grund das gleich machen zu lassen.


    Kurz: wenn beim Händler gekauft - geh zu dem zurück und sag ihm wo das Problem genau liegt. Händler müssen für Occasionen eine Gewährleistung geben, d.h. es darf beim Kauf kein versteckter Mangel vorhanden sein. Wenn da etwas nicht in Ordnung ist, muss er nachbessern - oder Wandlung bzw. Annulierung des Kaufvertrages anbieten (wenn z.B. der Rahmen defekt ist, bringt eine Reparatur nichts, dann ist das Ding Schrottreif).


    Also - viele Möglichkeiten. Mal kann es nur was kleines sein und mal eben mit deutlich mehr Aufwand und Ärger verbunden. Occasionen sind halt immer auch Glücksache (wenigstens ein bisschen), ich hatte auch schon Maschinen an denen ich sehr viel machen musste und am Ende dann doch nicht so recht glücklich wurde. Vielleicht ist das einfach auch nicht dein Ding mit der Fazer, dann stoss das Teil ab und kauf was anderes (und: bei Probefahrt darauf achten, weisst ja jetzt, was Du nicht haben möchtest :smiling_face_with_sunglasses: )

  • Hallo Zusammen :hutab:


    Vielen Dank für euer Feedback!!


    Yam660: hast du demfall Erfahrungen gemacht mit verbastelte Fazer?


    Ich hatte zwischenzeitlich den Töff im grossen Service.
    Die Ventile waren zum Glück in bester Ordnung.
    Auch die Vibrationen sind erheblich gesunken.
    Vorher hat es wirklich gestört und war in den Händen gut zu spüren.
    Nun spürt man nichts, die Spiegel zittern ein wenig ab ca. 160km/h (zum Glück wohne ich nur 15min weg vom DE Autobahn :ugly: ) aber das stört mich nicht und ist glaube ich nichts aussergewöhnliches..!
    Der Mech hat alle Schrauben kontrolliert und hat festgestellt das Verschallungsteile vibriert haben und hats mit Gummiringe unterlegt.
    Betreffend Service:
    Beim Probefahren ist mir nichts aufgefallen, der Vorbesitzer kann mir keine Auskunft geben, laut Ihm wurde "alles" vor einem Jahr gemacht.
    Auf jeden Fall habe ich daraus gelernt, wichtig ist dass der Töff nun in einem sehr guten Zustand ist.


    Heute scheint die Sonne und ich hab um 16.00 Uhr Feierabend, aaaaaaaalso ab auf den Töff und immer der Sonne entgegen :top2:


    PS: Gestern sind Rückleuchte und Blinker gekommen, jetzt nurnoch auf die Nummerschildhalterung warten und ich kann das Heck umbauen :rock:


    Schöns Tägli & Gruss

    Es gibt 2 Sachen die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen, wobei ich am ersteren zweifle...

  • Nö, nicht mit einer Fazer, aber mit einer FZ750 und einer XTZ 660. Ist aber auch egal (sollte eher ein Spässchen sein :winking_face: )
    Hatte noch jede Menge anderer älterer Motorräder, aber so viel dran rumgeschraubt wie an den Yamis hab ich sonst nie - vor allem die XTZ wurde allerdings doch recht brutal gequält (Wüstentouren, Endurotraining usw.) was einenn gewissen Mehraufwand auf jeden Fall erklärt. Trotzdem: so rein vom Aufbau der Maschine her war das schon eine andere Baustelle als beispielseweise die Hondas, insbesondere die Elektrik hat immer wieder zu Bastelaktionen geführt. Die Tenere hatte ich ziemlich umgebaut (Rallye-Kit von Yamaha Belgarda) weshalb ich dort doch ziemlich weit in die Eingewiese vordringen musste. Lustig: beim Vergaserausbau war ich schneller als der Yamaha-Mech :grinning_squinting_face: (hab den zig mal aus und iweder eingebaut wegen vergaserabstimmung).


    Aber eben: die Fazer ist dann doch etliche Jahr jünger und somti nicht zu vergleichen - bleibt aber dennoch eine relativ günstige Maschine an welcher man auch an diversen Kleinigkeiten merkt, dass Perfektion nicht an erster Stelle des Pflichtenheftes stand (braucht man eigetnlich auch gar nicht, hat ja schliesslich auch einen Grund, weiso ein Ferrari teuerer ist als ein Fiat - was nicht heisst, dass man mit dem Fiat unglücklich ist).


    Wenn sich die Sache inzwischen erledigt hat, ist ja OK. Bisschen Vibrationen bei 160 Km/h sind absolut Ok - wer mal KTM (Lc4, 640er) gefahren ist, der ist sich noch ganz was anderes, und das schon bei Standgas, gewohnt :whistling:


    Na denn - viel Spass

  • Ja ein Spässchen muss immer sein :face_with_tongue:


    Bei dir ist es mit Ein & Ausbauen gleich wie bei mir zu meine Roller Zeiten, ich konnte beim Honda SFX in ca. 1.5h ein kompletter Rennsatz mit Rennauspuff montieren :smiling_face_with_sunglasses:
    Aber ist eine tiefere Liga, so wie es klingt gingen schon viele Motorräder durch deine Finger :thumbsup:
    Gestern war ich ca. 4 Stunden unterwegs und eine erhebliche Verbesserung der Vibrationen festgestellt.
    So kann ich glücklich sagen obwohl ohne BMW habe ich: freude am fahren :lol:

    Es gibt 2 Sachen die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen, wobei ich am ersteren zweifle...