Anfängerfragen

• Hallo zusammen

Ich hätte da einige Fragen und hoffe ihr könnt mir einwenig helfen.

Also als erstes brauche ich den Fahrausweis. Das Auto habe ich schon gemacht.

Das heisst ich darf ein Motorrad mit L fahren. 12 Stunden Kurs machen + praktische Prüfung....habe ich das richtig verstanden ??

Und zweites Problem ist dass ich garkein Motorrad besitze ;(

Ich habe viele Berichte und Erfahrungsberichte gelesen. Optisch gefällt mir der Kawasaki er6n, die berichte waren auch gut.
    Hat sonst jemand erfahrung mit Kawasaki? Eignet es sich für einen Anfänger ?

Freue mich schon auf Antworten :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

• Hallo und wilkommen im Forum.
    So viel ich weiss eignet sich die en6r sehr gut als anfänger Motorrad. Nicht all zuviel Leistung und 4 zylinder. Verzeiht auch mal Schaltfehler. Auch das langsame manöverieren sollt mit einem Vierzylinder einfacher sein. Der läuft auch bei tieferen Drehzahlen noch ruhig.

• Die ER6N hat einen Zweizylinder :winking_face:
    Aber ansonsten stimmt was du sagst. Sicher gut geeignet für einen Anfänger und kann auch einem geübteren Fahrer noch Spass bereiten.

Dann Lernfahrausweis beantragen, L montieren und losfahren.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Als erstes mal guten Tag und willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage: Das mit den 12h Grundkurs und dadurch den Führerschein zu bekommen stimmt. Allerdings ist dies Kat A1 - 125ccm mit 11kw.

Dir gefällt die ER6N, das wäre dann Kategorie A- / A. Wenn Du noch keine 25 bist, ist es Kat A- , also maximal 25KW Leistung. Dazu noch den 3 teiligen Grundkurs und am Ende die praktische Prüfung.
    Sobald Du die praktische Prüfung bestanden hast, dauert es ab Prüfungsdatum 24Mt und Du bekommst die Kat. A (alle mopeds) "geschenkt".

Gruss

• Die ER-6n eignet sich gut als 2 Zylinder für die Prüfung. Hatte letzten Sommer positive Erfahrungen gemacht :winking_face:
    Bei einer neueren Version hast auch ABS. Ist etwas einfacher bei der Manöverprüfung und hat einen guten Durchzug.
    Benzinverbrauch bist auch günstig unterwegs, so in der Stadt ca. 3.5 lt . Durchschnittlich bei ca. 4.5 lt.
    Der Service ist halb so teuer im Vergleich zu meiner neuen F3 800.

Viel Spass! WYSIWYG

• Danke für die Antworten

Aber wie soll ich anfanngen.. Lernausweis kann ich beantragen .

Das grösste was ich jetzt gefahren habe war ein vespa :grinning_squinting_face: ohne Schaltung.

Wenn ich ein Motorrad kaufe ..lerne ich das selbst , besser gesagt kommt das von selbst mit dem schalten und so?

Oder brauche ich doch einpaar Stunden ?

• Habe dieses Jahr auch frisch angefangen.
    Bin mit dem schalten eigendlich ziemlich gut klargekommen.

Anfangs am besten etwas üben auf nem Parkplatz anfahren und so.

Rest kommt dann automatisch

• Bin früher nie Motorrad gefahren aber bei der Monster vom Kollegen ein paar Mal als Sozius drauf gesessen. Wie das mit dem Schalten und am Berg Anfahren geht, hatte ich im youtube gelernt, wie vorher beim Mountainbiken wenn es etwas technisch wurde. Konnte bei einem Töffhändler eine alte ER-6n testen - ist echt einfach. Hatte mich dann gleich für dieses Modell entschieden und im ricardolino.ch passendes im Bündterland gefunden :winking_face: Anschliessend die Oblikurse - Prüfung - verschiedene Modelle testgefahren. Mai bis ende Oktober 8'000 km abgeröstet :face_with_tongue:

WYSIWYG