Sportliche Lederjacke für Touren

  • Hallo


    Ich brauche eure Hilfe und Meinungen.
    Ich möchte mir gerne neue Motorradbekleidung zulegen, da ich
    mir auch ein neues naked Bike geholt habe.
    An der neuen Bekleidung sollte ich auch mehrere Jahre Freude
    daran haben können.


    Motorradhosen (Jeans) habe ich mir bereits geholt (Rokker
    Revolution) à
    Echt Topp.
    Soweit benötige ich nur noch eine Jacke.
    Bis jetzt hatte ich von FLM eine Textiljacke mit
    Protektoren.
    Fand ich eigentlich ganz in Ordnung da Sie auch wasserdicht
    ist, und angenehm zu Tragen.
    Einziges Manko: Bläst sich auf und flackert bei hohen Geschwindigkeiten.
    Deshalb würde ich mir ganz gerne eine Sportliche Lederjacke (zwingend
    ohne Rückenhöcker!!!) holen.


    Habe da an sowas gedacht:
    http://www.alpinestars.com/gp-…ather-jacket#.U6kyZJR_t8E
    oder:
    http://www.dainese.com/eu_en/g-avro-c2-pelle-18836.html


    Farben: WEISS/SCHWARZ/ROT


    Ein muss ist das diese hinten unten ein bisschen länger ist,
    da diese Optimal über die Rokker Jeans kommen.


    Nun meine eigentliche Frage. Sind diese für Touren geeignet?
    Hauptsächlich Passfahrten bei schönem Wetter von Frühling bis Herbst (1 bis 2
    Tage am Stück).
    Das diese nicht Wasserdicht ist, ist mir klar. Aber wenn ich
    eine Schauer komme (ca. 15min) halten diese das aus oder werde ich gleich nass
    darunter? Habe echt keine Lust dann gleich anzuhalten um ne Regenjacke
    drüberzuziehen!


    Wie sind diese bei Hitze oder Kälte (vergleich mit Textiljacken)?


    Was sind so eure Erfahrungen mit solchen Leder Jacken?


    Habt Ihr bessere Vorschläge?


    Ist schließlich doch eine Menge Geld, da sollte schon alles
    passen.


    Besten Dank für eure Hilfe.
    Grüße


    Michi

  • Saletti


    Also mit der Wahl von Dainese und Alpinestars bist du schon mal gut beraten. Denke, dass da auch vielleicht eher der Schnitt optimaler ist, dass sich da nichts aufbläst etc.


    Die Textiljacken sind sicherlich bei Hitze angenehmer als Leder und besser geeignet bei Regen. Ich bin allerdings mit meinem Dainese-Kombi auch schon im Schwarzwald 1-2 Stunden rumgekurvt und es hat bis auf ein paar Minuten immer geregnet (wenn auch nicht allzu stark). Es geht also schon für kurze Zeit, wenn es sein muss. Wirklich für Touren sind aber schon die Textilsachen ein bisschen bequemer/praktischer. Leder sieht halt besser aus und ist abriebsfester. Aber mal ehrlich, die Textilsachen reichen im normalen Strassenbetrieb völlig aus. Kann vielleicht sein, dass du die Textiljacke nach einem Sturz wegschmeissen musst, wo die Lederware noch problemlos weitergetragen werden kann (wenn einem die Kampfspuren nicht stören). Und die Textiljacken kann man auch einfacher mal zwischendurch komplett waschen.


    Ist schlussendlich Geschmackssache bzw. deine Entscheidung wo du die Prioritäten setzt. Hoffe das gibt die ein paar nützliche Inputs.


    Gruess

  • Hallo


    Besten Dank für deine ausführliche Antwort. Oke, dann meinst du also besser eine Sportliche Textil Jacke kaufen?


    Mich wundert es trotzdem noch, was haben andere für Erfahrung gemacht (siehe Post von mir oben)?


    Grüsse Michi

  • Hallo


    Ich trage meistens ein Alpinestars Lederkombi. Der Tragekomfort ist recht gut und es kneift niergends. Ich persönlich habe überhaupt kein Problem mit der Hitze, bei etwas kühleren Temperaturen ziehe ich auch mal einen Pulli über dem Kombi an. Bei Regen lässt der Strech jedoch sehr schnell durch, weshalb ich bei schlechter Witterung immer das Regenkombi mitnehme.


    Schlussendlich ist es reine Geschmacksache ob man mit Leder fahren will oder nicht. Ich werde so schnelö nicht auf Textil umsteigen, da ich mich im Leder sehr wohl fühle

  • Rokker

    Hi Michi


    Kann Dir DAINESE Lederjacken bestens empfehlen. Bin schon paar Mal in den Regen gekommen. Wichtig ist, dass das Leder gepflegt wird. Hatte an der letzten Swiss-Moto MAC GLOSS Lederbalsam entdeckt. Du musst nur wenig mit einem Schwamm auftragen. Sämtliches Wasser und wird abgestossen. Dreck ist nachher wieder einfach zu entfernen. Erhältlich farblos und schwarz für schwarzes Leder. Für längere Zeiten im Regen brauchst eh einen Regenschutz. Zudem bieten die Lederjacken mit eingenähten Protektoren einen guten Schutz und sind einfach mit Flüssigseife z.B. von Effax zu reinigen. Innenseitig der Jacke kannst den Rückenprotektor einfach einschieben (Reissverschluss) :winking_face: . Die Innenseiten sind mit einem 3-D Gewebe gefüttert, dass die Feuchtigkeit weg kann. Leder ist atmungsaktiv, nicht ganz so wie Textilien. Je älter desto schöner, zumindest bei schwarz.



    WYSIWYG

  • Hallo


    Besten Dank für deine ausführliche Antwort. Oke, dann meinst du also besser eine Sportliche Textil Jacke kaufen?
    Grüsse Michi


    Kann ich so nicht sagen, dafür kenne ich dich persönlich und deine Bedürfnisse zu wenig. Hier nochmals die Unterschiede aufgelistet:


    Textil:
    Günstiger
    Besser wasserabweisend
    Kühler
    Einfach waschbar
    Tierfreundlicher :winking_face:
    ----------
    Sieht i.d.R. nicht so gut aus wie Leder
    Weniger abriebsfest
    Nach Sturz eher mal zu ersetzen



    Leder:
    Siehe Textil, einfach anders rum :winking_face:



    Jetzt musst du halt entscheiden, was für dich wichtig ist. Ich habe einen Ledersprampler und trage den auch bei 30 Grad und mehr und es geht. Schwitzen tu ich eh bei der Wärme und finde das Kombi sehr angenehm (ausser beim Halt in der Beiz ist der Einteiler etwas unpraktisch). Je nachdem wo du die Prioritäten setzt musst du für dich das Richtige finden.


    Gruess

  • ... ich würde trotzdem empfehlen einfach noch einmal darüber nachzudenken...

    würde ich dir aber auch empfehlen. Kunstleder als Schutzkleidung, weil man den Unterschied nicht gleich sieht?? :öm: Spätestens beim ersten bodenkontakt siehst den Unterschied garantiert.


    Zudem ist der Thread von 2014...

    Ich Töff das.

  • Acht Stunden nach einem Beitritt zu einem Forum in einem 4 Jahre alten Thread Werbung für irgendein Internetangebot empfehlen stinkt dann schon gewaltig nach Werbefutzi.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.