Knieschleifer am boden aber nur auf der seite angeschliefen

  • Guten abend
    Ne frage an die Knieschleifer.

    Ich bringe in vielen Linkskurven mein Knie auf den Boden.
    Aber warum ist es nur an der Kante abgeschliffen?

    Mache ich Falsches Hanging off, oder ist es mit den Ixs Knieschleifer nicht anderst möglich?

    Schon im Vorraus bestens Dank für eure Antworten

    Gruss

  • Heyy rene
    So hab ichs ja gemacht

    Bringe das knie ja auch auf den boden

    Aber das der knieschleifer wie du oben siehst nur an der kante angeschliffen ist
    Vermute ich falsches hanging off zu machen :frowning_face:

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe   :face_with_tongue:  

  • Ideal ist, wenn dein unterschenkel (und somit der knieschleifer) möglichst parallel zum boden ist, das sollte noch logisch sein, sonst schleifste nur die Kante ab. Und was ist Voraussetzung, dass das knie am boden UND der Oberschenkel waagrecht ist? Der Fuss (und damit die Fussraste) muss eben auch nahe am Boden sein.

    Fazit: du hast schlicht deutlich zu wenig Schräglage.
    Also fürs saubere Knieschleifen, nicht fürs Fahren auf der Strasse ;). Du spreizt das Knie extrem ab, was dir den ungünstigen Winkel des Schleifers beschert.

    Gibt eine Redensart dazu: der Boden muss zum Knie, nicht das Knie zum Boden.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hallo,
    kann es sein, dass du die Knieschleifer links/rechts vertauscht hast!
    Bei mir sitzt das IXS Schriftzug am linken Knie aussen???

    Gruss Rado :toeff1:

  • Hallo,
    kann es sein, dass du die Knieschleifer links/rechts vertauscht hast!
    Bei mir sitzt das IXS Schriftzug am linken Knie aussen???

    Genau sowas habe ich irgendwie auch vermutet hmmm

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe   :face_with_tongue:  

  • @ boo
    Du kannst recht haben mit deiner Aussage

    Anderseits ist der angstrand, seit ich hanging off benutze nicht mal halber finger breit. (Früher war keiner mehr) aber die kurvengeschwindigkeit einiges höher.

    @sg coole Ausfahrt


    Gruss roman

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe   :face_with_tongue:  


  • Anderseits ist der angstrand, seit ich hanging off benutze nicht mal halber finger breit. (Früher war keiner mehr) aber die kurvengeschwindigkeit einiges höher.

    Logisch, dass ich ja auch der Sinn des Hanging Off. Bei gleicher Geschwindigkeit bleibt der Oberkörper gleich schräg aber das Motorrad hat weniger Schräglage und ist somit stabiler. Oder auch umgekehrt: man kann bei gleicher Schräglager höhere Geschwindigkeiten fahren weil der Körper überhängt.

    Denke, dass von Boo beschriebene Problem kommte der Wahrheit schon sehr nahe. Ich war bisher nur einmal auf der Rennstrecke und meine Knieschleifer wahren auch nicht komplett angeschliffen. Aber es ist auch nicht ganz so schlimm wie bei dir ;). Ich habe teilweise auch gemerkt, dass ich einfach das Knie runterdrückte bis es schleift, ohne irgendwelchen nutzen. Daher kann es meiner Meinung gerne mal vorkommen, dass man sich eher darauf konzentriert das Knie auf dem Boden zu bringen als schnell zu fahren. Weil es halt auch Spass macht :D. Also einfach mehr auf's schnelle Fahren konzentrieren und weniger auf's Knieschleifen ;).

  • Phil
    Ja das ist mir klar

    Wollte damit eher sagen dass ich nicht mehr auf der äussersten rille fahren will, da ich ja jetzt schon einiges schneller bin

    Gut war nicht so gut formuliert

    Ja ist cool mit dem knie auf dem boden


    Gruss

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe   :face_with_tongue:  

  • Sry zu früh abgesendet

    Ich bring das knie in spitzkehren problemlos auf den boden

    Mit hoher geschwindigkeit klappts nicht immer

    Gruss roman

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe   :face_with_tongue:  

  • Hmmm, ich frage mich nur, was ich falsch mache. Angststreifen auf auf dem Vordrer- und Hinterrad sehr sehr schmal ( Hinterrad fast keiner).
    In den Kurven bin ich auch schnell, zumindest glaube ich das :grinning_squinting_face: Aber komme irgendwie mit den Knien nicht auf den Asphalt ?????

    Gruss Rado :toeff1:

  • Also falsch ist mal sicher, vom Angstrand per se auf die Schräglage zu schliessen.

    Je nach Reifen ist nämlich die erforderliche Schräglage um den Angstrand wegzufahren extrem unterschiedlich.
    Extrembeispiel auf der einen Seite ist der hintere PiPo2CT, bei dem brauchts fast gar keine Schräglage. Beim M5 oder Angel ST brauchts da schon viel mehr, bei den meisten Nakeds schleifen da vorher schon feste Teile am Boden.
    Bei nem Supersportler solltest du aber jeden Pneu locker bis ganz aussen fahren können. Natürlich nicht in jeder Kurve versteht sich :winking_face:

    Dann kommt es natürlich auf die Körpergrösse an, mit längeren Beinen kriegt man das Knie leichter runter, genauso bei einem Töff mit tiefer Sitzposition.
    Bei ner RR brauchst du wohl etwas mehr Schräglage als bei einer Hornet (kannst die aber auch locker fahren, weil du das passende Fahrwerk und die Schräglagenfreiheit hast).

    Ich will einfach nochmal darauf hinweisen, dass Hangoff auf der Strasse nicht schnell macht, höhere Geschwindigkeit bei gleicher Schräglage hin oder her.
    Mir sind nur wenige Leute bekannt (u.a. so ein komischer Gixxer-Freak), die trotz Hangoff noch ne saubere und zudem zügige Linie fahren können. Bei den allermeisten ist das Rumgehample eher kontraproduktiv.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hihi, Boo triffts mal wieder genau!
    Ich zum Beispiel bekomm das Knie gar nie auf den Boden und hab, egal welcher Reifen, meist die Kanten abgefahren und ich glaube ich kann hier mit einigen Kurvenspeedmässig geradeso mithalten :winki:
    Aber vieleicht liegts auch an meinem Gewicht, da reicht vieleicht schon wenn ich mal die Arschbacke nach links, oder rechts über den Sattel raushängen lass :roflmao: :roflmao: :roflmao:

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven