Hallo zusammen
Ich habe eine Suzuki SV650S, elektronisch gedrosselt. Gekauft habe ich sie ursprünglich offen, aber ich hab ein gedrosseltes Steuergerät reingepackt mit Zettel von Moto Mader und hab das Motorrad vorgeführt beim Einlösen (musste eh vorgeführt werde, also nicht nur wegen der Drossel).
Jetzt kann ich offen fahren, also hab ich das offene Steuergerät wieder reingepackt, Versicherung angerufen, und beim STVA nachgeftagt. Scheinbar ist das je nach Kanton anders geregelt. Offenbar reicht es z.B. in Zürich, wenn man einfach den Zettel vom Mech bringt, der den Umbau bestätigt. Im Aargau allerdings reiche das nicht und ich müsse das Motorrad vorführen. Er hat kurz im "Zeitkatalog" nachgeschaut, wie lange diese Prüfung geht und hat "20 Min" notiert. Somit musste ich dann einen Termin machen und bekam dann auch gleich den Zettel wo der Preis der Geschichte vermerkt war: 58.-
Der grosse Tag ist gekommen und mein Motorrad ist vor der Prüfhalle gestanden, wo es darauf gewartet hat, ein neues Fahrzeugpapier zu erhalten. Der Mann kam, die Zündung wurde eingeschaltet (km-Stand ablesen, vermutlich um zu schauen, ob ich noch eine Weltreise unternommen habe seit der Anmeldung zur Fahrzeugprüfung). Motor wurde aber nicht angelassen.
Er hat dann gefragt, ob ich das Motorrad gedrosselt oder entdrosselt habe. Entdrosselt. Aha. Kurzer Blick zwischen Lenker und Tank (dort wo Kabel und so sind, die nix mit dem Steuergerät zu tun haben). Kurzer Blick auf den Zettel von Moto Mader. Kurzes Adressupdate auf dem alten Fahrzeugausweis. Der Mann bittet mich kurz zu warten.
Nach total 3 Min, aber allerhöchstens 5 Min hatte ich das OK in der Hand und konnte das neue Fahrzeugpapier abholen.
Eine Rechnung habe ich noch nicht bekommen, aber die 58.- werden sicher fällig für die 3min Smalltalk. Das finde ich echt krass.
Aber ich frage mich ganz ehrlich: Wieso muss ich das Motorrad dort vorbeibringen?
Dass die Leute vom STVA eine Probefahrt machen habe ich nicht erwartet. Auch nicht unbedingt, dass die da wirklich die Leistung checken können.
Wenn er wenigstens die 4 Schrauben gelöst und die Nummern verglichen hätte auf dem Steuergerät / MotorMader-Zettel...
Also mir kann die kurze Prüfung recht sein, der Mann war wirklich nett, ich hab den Zettel. Aber ich finds einfach nicht korrekt, dass sowas 1. so viel kostet und 2. dass die persönliche Anwesenheit des Motorrades zwar verlangt wird, es dann aber doch nicht untersucht wird
Was habt ihr da für Erfahrungen?