Guten Tag Forum
Ich fahre ja seit kurzem wieder Motorrad, und ich muss ehrlich sagen, ich war erstaunt wie gut es ging, hatte nicht wirklich probleme damit kurven zu fahren bis jetz, auch die Sturzkurve ging gut. ich fahre zwar deutlich gemütlicher als vor dem Sturz, sehe auch höchstgeschwindigkeiten als solche, und nicht als empfehlung wie früher teilweise. Jedoch ist mir aufgefallen dass ich mich kaum traue die Vorderradbremse zu betätigen, wenn ich auf kurven oder Kreuzungen oder sonstige situationen wo man Bremsen muss zufahre, schalte ich runter um die Motorrbremse arbeiten zu lassen, wenn nötig unterstüzte ich es mit der Hinterradbremse, doch selbst wenn ein Auto plötzlich bremst, was inzwischen mehrmals vorgekommen ist. kann ich die Vorderradbremse nicht wirklich betätigen ich ziehe zwar am Hebel, jedoch nur bis die Bremse beginnt zu arbeiten, danach hab ich wie eine Blockade, ich kann nicht weiteren druck aufbauen stattdessen drück ich umso stärker auf das Bremspedal und schalt noch weiterrunter
Ich befürchte das kommt davon dass ich über das Vorderrad gestürtzt bin. Hab damals ja die vorderradbremse betätigt. Mit verlust von Selbstvertrauen in mein Fahrkönnen hab ich gerechnet, jedoch nicht beim Bremsen, hab gedacht ich werd Probleme beim Kurvenfahren haben.
Das ganze beschäftigt mich doch ziemlich, schliesslich ist die Vorderradbremse für den Grössten teil der Bremskraft verantwortlich, welche ich ja jetzt nicht nutzen kann wenn es nötig wäre.
Ich denke es gibt drei möglichkeiten diese Blockade loszuwerden;
1. verschwindet mit der Zeit von alleine.
2. durch eigenständiges üben auf Parkplätzen oder ähnlichem versuchen punkt 1 zu erzwingen.
3. ein Fahrtraining.
Da ich mich kenne, bezweifle ich dass Punkt 1 jemals zutreffen wird.
Punkt 2 könnte funktionieren, jedoch nur langsam und ob es dann in einem Notfall auch klappt ist eine ganz andere sache als auf einem Platz wo ich übe.
Ich denke punkt 3 ist die beste Möglichkeit die Blockade zu überwinden. weshalb ich mich auch mal nach angeboten umschauen werde.
Hattet ihr auch schon mal sowas wie eine Blockade beim fahren? wie seit ihr die losgeworden? Kann man da noch irgendwas machen damit sich die Blockade schneller löst?
gruss
Ws