Metzeler M7RR vs K3

  • Hallo Zusammen


    Bin nun 4 Saisons Metzeler K3 gefahren. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, jedoch möchte ich gerne was neues probieren.
    Fahre mehr oder weniger nur bei schönem Wetter. Somit ist das Verhalten bei schlechtem Wetter für mich nicht so wichtig. Ebenfalls ist für mich die Laufleistung auch nur sekundär. Wichtiger ist der Grip und die Resonanz im Grenzbereich.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist der M7RR eine alternative zum K3? Andere Ideen?


    Gruss
    SOK

  • Bin vor Jahren auf Metzeler gekommen, als ich die katastrophale Serienbereifung auf meiner Fireblade damals keinen km mehr ertragen wollte. Der Bridgestone BT015 war unbrauchbar (der neue BT016 Pro ist deutlich besser, aber die alten Macken ist er noch nicht ganz los geworden). Mein Mech hatte mir damals den Sportec M05 draufgemacht und ich war mehr als angetan, super Reifen.


    Bei der RR haben sie mir ab Band den BT016 Pro draufgemacht. Wie gesagt deutlich besser und kein schlechter Reifen. Aber auch bei diesem Reifen rutschte ich einmal mit beiden Rädern parallel nach aussen in der Kurve. Nicht so schlimm wie beim BT015 und auch nur einmal, aber trotzdem, weg damit. Habe dann den K3 draufgemacht. Genialer Reifen, wird schnell warm und bei trockener Fahrbahn Grip ohne Ende. Aber im Nassen, eieieiei.... Da ich auch bei schlechtem Wetter mal unterwegs bin und wegen der Laufleistung kam dann wieder der Sportec M05 zum Zug. Am Anfang muss man sich recht umgewöhnen, wenn man den K3 drauf hatte, weil der M05 meiner Meinung nach in richtiger Schräglage viel "runder" wirkt und daher mehr abrollt. Schwierig zu beschreiben, aber da braucht es 2-300 km Eingewöhnung. Danach aber wieder tiptop und der Grip reicht für die Strasse bei Weeeeeiiiiitem. Etwas mehr Laufleistung und besserer Grip im Nassen würden für den M05 sprechen, mache aber den K3 trotzdem gerne drauf, weil man so auch problemlos auf die Rennstrecke kann und dann den Pneu auf der Strasse runterfahren kann.


    Bin sehr auf den M7 RR gespannt. Schon alleine wegen seiner Endung und der Entwicklung auf Erfahrungswerten aus der IoM ist er fast Pflicht für mich! :winking_face:

  • wie schneidet denn der Metzeler Sportec M5 Interact im vergleich zum michelin pilot power 2ct ab?
    preismässig wären diese beiden in der gleichen kategorie...

  • Die sind absolut ebenbürtig. Aber verschieden!
    Der PiPo lässt sich kalt etwas besser fahren, überhitzt aber auch schneller als der M5.
    Der PiPo ist bei mittlerer Schräglage top und sehr spurtreu (v.a. der Vorderpneu). Der M5 ist dafür (v.a. hinten) wieder deutlich stabiler (merkt man am besten beim Rausbeschleunigen aus der Kurve), was vor allem bei ebenem Belag Sicherheit verleiht.


    Ich finde PiPo 2CT vorne und M5 hinten eine super Kombination.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich habe im Moment den M5 Interact aufgezogen. Bin bis jetzt etwa 1000 km gefahren, anfangs hatte ich mühe mit dem langen einfahren. Ich habe etwa 500 km gebraucht bis ich genug Popo feeling hatte, was mich allerdings auf lange Laufleistung hoffen lässt. Wie boo geschrieben hat braucht er etwas länger bis er warm wird, aber sobald er auf themperatur ist finde ich ihn super. Was Regenfahrten anbelangt bin ich angenehm überrascht worden, er hält wirklich gut bei Nässe :thumbup:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Besten Dank für die vielen Antworten!!


    Metzeler M7RR liegt für den Wechsel bereit. Fr. 282.40 Motorradreifendirekt, 1 Satz. Da kann man mit gutem Gewissen einen Versuch starten. Sobald der K3 fällig ist, ziehe ich den M7RR auf. Der K3 läuft perfekt rund ab. Keine Ecken oder Absätze auf der Lauffläche. Ich hoffe, dass der M7RR sich gleich oder sogar noch besser bewährt.


    Gruss

  • Der K3 läuft perfekt rund ab. Keine Ecken oder Absätze auf der Lauffläche. Ich hoffe, dass der M7RR sich gleich oder sogar noch besser bewährt.


    Rund ablaufen tut er schon, aber ist der K3 bei dir aussen auch deutlich früher hin als in der Mitte?

  • Rund ablaufen tut er schon, aber ist der K3 bei dir aussen auch deutlich früher hin als in der Mitte?

    Ja aber ich finde das nicht weiter schlimm. Grip baut er auch so genug auf.

  • Ne das nicht, hatte eben noch bei keinem Reifen das Gefühl, dass es Ecken oder Absätze auf der Lauffläche gibt. Wollte daher nur sicher gehen, dass ich dich richtig verstanden hatte ;). Ja, an Grip mangelt es bei dem Reifen nicht, deshalb ist er ja auch aussen so schnell runter wenn man durch die Kurven heizt :grinning_squinting_face:

  • Ich hätte ein paar Infos beizusteuern zum M7 RR.
    Bin an einen kommunikativen Metzeler Reifentechniker geraten und habe ihn ein paar Sachen gefragt, da ich nächsten Monat mal einen Satz ausprobieren will.


    Hauptsächlich ging's um Reifendruck, da wie ihr sicher auch gesehen habt, im Motorrad Test ein hoher empfohlener Druck für die Rennstrecke angegeben ist.
    Da ich solo Landstrasse, bei passender Situation, immer mit 2,3 / 2,5 bar v/h unterwegs bin, was mit allen möglichen Fabrikaten immer sehr gut funktionierte bisher, waren die 2,5 / 2,7 bar Rennstrecke doch eine Frage Wert.


    Das Fazit war etwa, dass mit den angegebenen 2,5 / 2,7 der Reifen sehr gut funktioniere und die Heissdrücke beobachtet werden können. Gegebenenfalls kann man bis 2,3 / 2,3 bar kalt runtergehen. Tiefere Drücke können sie für Metzeler Sportreifen nicht empfehlen. Auch nicht für die Rennstrecke.


    Für mich jetzt persönlich ist also anzunehmen, dass der angenehmste Bereich zwischen


    max. 2,5 / 2.7 bar v./h. und
    min. 2,3 / 2,5 bar v./h. liegen wird.


    Mal gucken!
    Shin

  • kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen was du genau meinst...




    auf der rennstrecke muss man den reifendruck ehere reduzieren, da sich
    die luft in den reifen bei dieser belastung enorm ausdehnt und somit den
    druck sehr erhöht..

  • Dito, die Druckangaben haben mich etwas irritiert.


    Ich bin mit den K3 2.0 / 1.8 in AdR gefahren und den Reifen hat es wunderbar runtergerubbelt. Das wäre ja dann beim M7 RR wie Tag und Nacht... :öm:

  • Ich fahre den K3 2,2/2,2 und bin ziemlich happy.


    Scheint mir auch seltsam, dass auf der Rennstrecke der Druck erhöht wird....