F800GS nach 20tkm

• Meine Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe mit dem Zweizylinder

》 Pro

Zuverlässig, keine ausserplanmässige Reparaturen

3.8 bis 4l auf 100km sind der Hammer, 3 bis 400km liegen gut drin mit einer Tankladung

Service ist relativ günstig

Gibt viel Zubehör zum basteln

Fährt sich auf der Strasse so wie auch auf Schotterpisten gut, auch ohne Stollenpneus

Sie ist auf Langstrecken sehr bequem, auch absolut alltagstauglich wenn man mal kurz einkaufen geht.

Preis/Leistung beim kauf sind absolut ok. Gibt viel Töff fürs Geld wenn mann die komplett Ausstattung nimmt

War anfangs skeptisch wegen der ganzen Elektronik, ESA und alles andere hat allerdings bis jetzt nie Probleme gemacht (auch nicht nach mehrstündigen Fahrten im Regen und bei Schneefall / salzigen Strassen)

》 Kontra

Leistung. Es fehlt einfach ein bisschen was damit man ein Smilie im Gesicht hat

Rückrufaktion. Musste den Ständerschalter wechseln lassen da er dazu neigte abzufallen.

Verarbeitung. Sie ist nicht schlecht, verglichen mit der 1200er GS lässt sie aber zu wünschen übrig (rein optisch, kleine details)

Fahrwerk. Da es weder eine richtige Strassenmaschine, noch ein Offroader ist kommt sie manchmal etwas schwammig daher. Bei Geschwindigkeiten über 140 schaukelt sie sich etwas auf, Lenker fängt an seinen eigenen Willen zu entwickeln.

Sie ist sehr hoch, nichts für Fahrer unter 1.80

》 Fazit

Ich würde sie wieder kaufen. Es ist ein super Bike das sich trotz der grösse und des Gewichtes fast wie ein Velo fahren lässt. Alltags so wie auch reisetauglich. Der gutmütige Reihenmotor verzeiht viele Fehler und hat ab etwa 2500rpm schon fast das volle Drehmoment.

Eine Maschine für schweres Gelände ist sie nicht, mit Schotterpisten kommt sie aber 1a klar. Ideal für Hobby Abenteurer die nicht gleich umkehren wollen wenn die Strasse fertig ist.

Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

• Vielen Dank für Deinen Beitrag !

Dein Erfahrungsbericht hat mich eben positiv beeinflusst :smiling_face:

Wenns oba schifft und undä seicht, s isch guät, z'valser Wasser !

• i sägs mol so....

Liäber d Schwöschter em Poff als dä Brüäder of ärä BMW... :thumbup: 

Gruäss vom Gusti

zahmi Vögäl sengäd s'Liäd vo dr Freiheit,weldi Vögäl flüged...

• 》 Kontra

Das Teil ist potthässlich. :öm:

@Huskie
    nit bös sein i mach nur Spass. SCNR

Robert

Hab mich an die Optik gewöhnt :face_with_tongue: Es gibt sicher schöneres, aber praktisch steht bei mir im Vordergrund. Ausserdem erkennt man eine BMW schon von 2km Entfernung da sie... eigenwillig sind.

Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

• Guter objektiver Bericht :thumbup:
    Ob schön oder nicht schön, sie muss dir passen.... wenn du damit klar kommst und zufrieden bist, ist es das ideale Bike für dich :smiling_face:

Gusti: würde auch die Schwester im Puff vorziehen :grinning_squinting_face:

Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

• 》 Kontra
    Sie ist sehr hoch, nichts für Fahrer unter 1.80

Sorry, Kontra? Was ist daran Kontra? Das war einer der Gründe, warum ich die Maschine genommen habe... ich setz mich doch mit 1.90m nicht auf ein Pocketbike, wie viele hier es fahren... :face_with_tongue:

READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

• Ganz einfach; nicht alle Menschen sind 1.80 gross, möchten Aber trotzdem Enduro fahren

• Dann sollen sie ein anderes Bike kaufen oder tieferlegen. Das ist nun echt kein Kontrapunkt. Kontra ist eher der verschissene Service von BMW.

READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

• Also ich hab bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Die haben mir vor ein paar Monaten sogar anstandslos den Scheinwerfer ersetzt da der alte irgendwie Milchig war am Reflektor.

• Hoffentlich auch, Garantie ist Garantie. Das nenn ich nicht Service. Das ist selbstverständlich.

Wir können hier rumdiskutieren ohne Ende, am besten erklär ich dir aber mal unter vier Augen, warum ich eine negative Einstellung gegenüber BMW (bekommen) habe und mit denen unzufrieden bin. Nochmal: Das Bike ist genial, dagegen sag ich ja nix.

READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

• Nachtrag; Nach 22'500km ist die Kette durch. Hab etwas nachgeforscht, ist normal mit der Standardkette. Neue wird eine X-Ring, mal sehen wie lange die hält.

• Schön oder nicht schön, ich würde Sagen Geschmacksache. Es gibt auch Leute die Sagen die neue Kawasaki Z1000 sei schön. Darum würde ich auch nie sagen die ist hässlich den das ist Dan nur meine bescheidene Meinung. Jedem das was im gefällt. Ich hätte vor 5 Jahren auch nie gedacht das ich irgendwann eine BMW kaufe. Da ich aber noch nie eine Markenbrille auf hatte ist es jetzt passiert. Leider hat Japan in dem Segment nichts das mich reizt. Ich denke das der Service sehr viel mit dem Händler zu tun hat. Ich hatte vorher eine Aprilia RSV4 und einen schlechten Händler, der meinte auch das Aprilia Schuld sei und er nichts dafür könne wen Probleme auftauchten. Bin aus der Innerschweiz bis auf St.Gallen zu einem gescheiten Händler. Und plötzlich waren viele Probleme keine mehr, weil er sie gelöst hat. Freue mich jetzt schon auf die doofen Kommentare meiner Kollegen, wen ich mit dem Propeller auftauche. Karl Dal gesülzte oder wen es nur noch BMW gäbe würde ich aufhören Töff zu fahren. Ich denke es braucht einfach noch ein paar Jahre, bis auch sie merken das BMW gute Töffs baut. Übrigens ein Interessanter Bericht.
    Gruss René  :smiling_face: