Tank undicht...was tun?

  • Hey Leute,
    ich habe leider heute eine schlechte Nachricht bekommen, dass mein Tank undicht ist, da eine zuvorige Lötstelle aufgegangen ist ;( :cursing: . Hat von euch jemand Erfahrung mit einer solchen Reparatur oder weiss wo ich einen Ersatztank herbekommen kann? Es handelt sich um eine FZS600 Bj. 98
    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!


    Gruss
    Tim

  • Wenns an ner vorhandenen Lötstelle ist, warum nicht einfach wieder zulöten oder zuschweissen?


    Wo ist es denn genau am Tank und warum war da ne Lötstelle?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Wenns an ner vorhandenen Lötstelle ist, warum nicht einfach wieder zulöten oder zuschweissen?


    Wo ist es denn genau am Tank und warum war da ne Lötstelle?


    Seh ich auch so. Abschrauben das Ding und zuschweissen.
    Sprit vorher ablassen :face_with_tongue:
    Bischen schleifen und Farbe drauf.


    Robert

    KTM 950R Super Enduro ist sie zu hoch, bist Du zu klein!

  • Wie genau die Stelle aussieht muss ich mir morgen in der Werkstatt anschauen, hab bislang nur mit der Werkstatt telefoniert. Die meinten dort aber, dass da ein Fachmann ran müsste und ich hab leider überhaupt keine Ahnung wo ich jemanden finden könnte der nen Tank schweisst/lötet... :upside_down_face:

  • @Sarin wollt ich auch grad schreiben.
    @FZS lass dich nicht schallu machen vonwegen Fachmann blabla! Jeder Blechbätscher
    schwartet Dir das wieder zusammen.


    Robert

    KTM 950R Super Enduro ist sie zu hoch, bist Du zu klein!

  • Danke für eure Tipps bislang. Tankversiegelung kostet auch so um die 400 SFr. was ich bislang gesehn hab...
    Werde morgen mal n Foto machen und es posten. Hoffe das schnell wieder hinzubekommen, hab das Töff nämlich noch bei der Werkstatt stehen...is ja leider nicht wirklich fahrbereit momentan und irgendwer muss ja auch den Tank aus- und wieder einbauen...

  • (Sarin) Nicht irgend einen carrosenbauer nehmen... Geh hin schau dir an was da für autos rumstehen... Je teurer die autos desto besser der fachmann


    Was för en riise bullshit du do uselohsch... gnau dete wo die türere autos omestönd möchets vell weniger so zügs... dete wert vell meh ersetzt... ond wens das öberhaupt mached den zo völlig öberressene priise.... gosch am gschiitste zomene spengler wo kei markeverträtig het dete möchets no vell so sache... oder frogsch de töff mech wem das er so sache amigs get...


    So en ussag han ech jetzt au no nie ghört... tztztz
    Es esch ned emmer besser wens türer esch... glaub mer das be sälber spengler ...

  • Den gots aber om oldtimer das esch den weder öbis anders... aber wen mer das so lest esch es vör mech en bmw merc audi ferrari etc. Garage ond ned oldtimer... die wo a oldtimer schaffed hend no ahnig vo so sache :grinning_squinting_face:


    sorry esch ned mini absecht gsii das so agressiv öbertsbrenge

  • So, ich hab mir heute mal die Schadstelle angeschaut und ein Foto gemacht. Die Stelle liegt unterm Tank und wurde zuvor schonmal gelötet. Ich nehme an das liesse sich aber auch schweissen oder? Lasse den Tank jetzt erstmal demontieren und auslüften und hoffe bis dahin jemanden gefunden zu haben, der mir das reparieren kann...

  • Wenn der Boden zu dünn ist kann man dies nicht mehr schweissen. Ein Doppelboden muss her.
    Kenn da ein Profi. Hab selbst mein Tank machen lassen. War jedoch schon Komplet durchgerostet.


    Hab dir ne PN gemacht. Gib mir Bescheid falls du die Rat brauchst

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Je nachdem wo der Tank leckt, reicht schon Kaltmetall :grinning_squinting_face:
    Ansonsten Spezialisten wie
    http://www.rostfix.ch/


    und um auch mal jemand in meiner Gegend anzugeben: http://www.motobraendle.ch/hauptseiten/startseite.htm


    Dass eine perfekte Reparatur nicht billig wird, dürfte klar sein (das ist viel Arbeit, von Abbau, entlüften, Sicherheitsvorkehrungen über Schleiffen, Reparieren, Spachteln, Grundieren und Lackieren bis zum Wieder-Anbau). Dafür hat man dann etwas was wirklich taugt. Ein Occasionstank (z.B. Rebikeling) mag auf den ersten Blick preislich interessant erscheinen - aber wenn der Beulen hat, verrostet ist oder eben innert kürzester Zeit auch undicht wird, bringt das auch nichts.


    Und: bitte wirklich gut abklären ob der Tank selber undicht ist. Oft sind es nur Überläufe bzw. Entlüftungen welche ab und zu mal einen Tropfen Sprit verlieren, manchmal schon nur irgend ein Gummischlauch der porös geworden ist. Wenn der Tank ohne Fremdeinwirkung (also Hinfallen) kaputt ist, dann kann's eigentlich nur vom Rost sein - und da hilft Schweissen auch nur eine sehr begrenzte Zeit.

  • Dass der Tank an dieser Stelle leckt ist definitiv, davon hab ich mich vorhin persönlich überzeugt. Ab- und wiedereinbau macht mein Mechaniker, das hab cih schon geklärt. Jetzt brauch ich "nur" noch jemanden der mir das Leck abdichtet...

  • Weiss denn jemand aus welchem Material der Tank besteht? Ich bin davon ausgegangen, dass es Stahl is, da er magnetisch ist...Oder irre ich mich da?

  • Altenative: Tank leermachen, von Hand Schadstelle leicht anschleiffen, mit benzinfestem Epoxid-Flüssigmetallabdichten (wenn's sein muss mehrmals drüber, dazwischen immer wieder trockenn lassen, anschleiffen und wieder auftragen), am Ende mit Lackstift abdecken - und Tank wieder drauf.


    Ist zwar nicht schön - aber dafür schön günstig und relativ rasch gemacht.