Helm für Brillenträger - Nexo Touring III - Erfahrungen

  • Hallo,

    Auf der Suche nach einem vernünftigen Klapphelm (bin Brillenträger) bin ich bei Polo auf den Nexo Touring III gestossen. Der sitz auf meinem Kopf recht angenehm (sicher, man spürt schon den Unterschied zu einem Schuberth), aber mit einem limitierten Budget (muss noch einen Helm und auch Ausrüstung für meine Frau kaufen) liegt der im Moment einfach nicht drin.

    Wir werden wohl mehr mal kleinere Runden am Wochenende drehen und nicht mehr grosse Urlaubsfahrten (Was machen wir dann mit unseren kleinen Kindern ...) mehr antreten, daher kann ich den Komfortunterschied akzeptieren.

    Testberichte sind ja in Punkto Sicherheit (DAS ist wichtig) gut.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Helm die für oder evtl. auch gegen diesen Helm sprechen?

    Danke für rasche Antworten - das Wochenende mit schönem Wetter naht und da wäre es schön eine Kopfbedeckung zu haben. Meine alten BMW Systemhelme (von etwa 1995 :winking_face: mit sich auflösendem Innefutter) will ich nicht mehr verwenden und da ist inzwischen fast jeder Helm besser als diese :winking_face:

    Danke und Gruss, Florian.

  • Ich hatte bzw, habe bis zu meinem sturz vor kurzem einen Nexo gehabt, aber einen anderen.

    Aber in punkto qualität, ist Nexo meiner erfahrung nach, für das preissegment sehr gut.
    Bin mit etwa 60-65 gestürzt und dan auf ein Troittoir raufgerutscht, bis auf mehr und weniger starke kratzer und ein kaputter sonnenblende system hat der HElm gehalten, nicht verbogen oder verdreht.

    Allerdings war er sehr laut, was aber sicher zum grössten teil daran lag dass es ein Endurohelm mit visier war.

    Also ich werde mir höchst wahrscheinlich wieder einen Nexo holen, bin zufrieden damit.

  • Hallo zusammen
    ich habe mir diese Woche den neuen BMW Race Helm gekouft, da ich jetzt eine Brille habe, und das mit dem Alten Helm nicht geht.
    Sparen ist gut aber sicher nie beim Helm . Der Helm Kostet 700.- Basismodel und ist von Schuhbert . Ist leise im Geräusch und Sicherheit ist Top.

  • Hallo,

    Ich hatte wie schon geschrieben selber mehrere BMW-Systemhelme (Schubert) und auch ganz früher den Schubert Integralhelm. Sind wirklich Klasse Helme in Punkto Sicherheit und Komfort.
    Gem. Test ist der Nexo was die Sicherheit angeht ebenfalls sehr gut (denn da hast du Recht, in Punkto Sicherheit soll man nicht sparen!) .
    Der Preisunterschied liegt in der Qualität der Materialien was man auch am Komfort spürt. Hier bin ich aber bereit einen gewissen Kompromiss einzugehen. Aus meiner Einschätzung bietet der Touring 3 diesen Kompromiss, dennoch wollte ich Erfahrungen von Nutzern dieses Helms wissen.

    Gruss, Florian.

  • Und was kann der besser als der Nexo?

    Er hat ja gesagt das er nicht mehr geld zur verfügung hat, und Auf leise kann man bei dem Einsatzfeld was er genannt hat gut verzichten.

    Moderne helme sind bei ich sag jetzt normalen stürzen alle in etwa gleich gut, ausserdem muss er ja noch die restliche schutzkleidung auch noch kaufen.
    ISt ja nicht so das er sich einen Hlem aus der LAndi für 70.- holen will.

  • Ja habe es gelesen

    Aber Achtung

    Töfffahren ist nicht billig und nur kaufen das mann etwas hat zu fahren ist nicht ideal. Weill man dan sofart Kompromisse eingehen muss petreffend Qualität und und und

    mit einem Limitiertern Budget muss mann nur Abschreiber machen und das wird mann früher oder später merken. Und gerade bei Kleidung und Helm finde ich entweder mann nimmt das wo auch passt oder mann lässt es sein.

    Habe das aus eigener Erfahrung erfahren und schnell sind 1300.- weg für nichts.

  • naja nur weils güsntiger ist heisst das nicht das es schlechter ist, mein lederkombi hat mit stiefel 660.- gekostet, mein rückenpanzer 80, die handschue 60.-, der helm 250 und damit hatte ich 2 Stürze, un dwas ersetzt werden muss ist Helm und handschuehe, handschuhe weil alt und nicht merh wasserdicht, helm weill bodenkontakt bei 2ten sturz.

    Der rest hält noch eine weile.

  • Nur kurz zum Thema Sicherheit:
    Auf Testberichte würde ich mich da nicht allzu fest stützen. Denn ich gehe davon aus, dass die Testabläufe jeweils je nach Test anders genormt sind. Stürze sind jedoch nicht genormt. Wennde Pech hast, erwischst du beim Sturz genau eine Schwachstelle am Helm, die beim Test garnicht erst überprüft wurde (ich rede von Aufschlagpunkt und -winkel).

    Im allgemeinen sind aber alle zertifizierten Helme sicher genug für die allermeisten Stürze.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur