Wenn ich das so lese, dann "brauchst" Du gar keine Enduro
Auf Schotter-Strassen kannst Du genausogut mit jeder beliebigen Tourenmaschine fahren. Die hat einen angenehmen 4-Zylinder Motor, braucht wenig Sprit, die Wartungsintervalle sind extram lang (bis zu 40'000 Kilometer für Ventile einstellen - dann wird's allerdings teuer) und wenn man dazu noch einen Kardan nimmt, ist man jegliche Sorgen wegen Kettenpflege auch noch los. Dass dann bei diversen Modellen (hatte auch eine PanEruopean) die Koffern gleich integriert und wirklich reisetauglich sind, die Motoren bis zu 200'000 Kilometer ohne Zusatzinvestitionen machen und man so ein Teil günstigbekommt ist dann noch ein Zusatzbonus.
Die PanEuropean hat eine gute Bremse, ABS und Traktionssystem (war echt nett im Winter!) und sobald das Ding rollt, ist das hohe Gewicht vergessen. So einfach lässt sich die Maschine nicht klauen oder wegschieben, der Klaufaktor ist somit sehr gering. Wer güsntig eine Fernreisemaschine haben will...
Man sitzt ganz anders als auf einer Enduro, aber durch den tiefen Schwerpunkt kann man problemlos Schotter fahren (die Elektronik regelt den Rest )Nachteil muss auch gesagt sein: wer damit richtig angast sollte bergab etwsa vorsichtig sein - denn das Gewicht schiebt halt doch mehr als man es von einer Enduro gewohnt ist. Dafür kommt man, egal wie gross man ist, mit beiden Beinen an den Boden - das kann (auch bei einer 800er GS) schon mal eng werden, wenn man nicht noch die Federbeine einkürzt.
Wie gesagt: soll ja nur so als Tipp sein. Viele kaufen sich eine Enduro ohne ins Gelände zu gehen oder aber eine Rennsportmaschine ohne je auf eine Rennstrecke zu gehen - das ist ja auch Ok. Damit vergibt man sich aber die (teuer bezahlten!) Möglichkeitn welche diese Maschinen eigentlich abdecken könnten. Das muss ja nicht sein - mit dem gesparten Geld macht man lieber eine nette Urlaubsreise
Wenn ich die Kohle gehabt hätte - ich hätte die (für Rallyes vorbereitete) Lc4 für Wüstenreisen, die Paneuropean für die tägliche Fahrt ins Büro oder Reisen in Zentralleuropa und die WR für knackige Enduro-Einlagen und Crosspisteneinsatz gerne behalten. Im Gegensatz dazu war die Deauville mit dem 650er Honda-Transalp/Afrika-Twin Motor eine lahme Ente (zudem Koffer in der Grösse untauglich, man bekommt nicht mal einen Helm rein), und die VTR-SP war dann doch zu speziell für den täglichen Wahnsinn. Die Afrika-Twin wollte ich eigentlich für Wüstentouren, aber der Versuch hierzulande mal bisschen mehr als nur Schotter zu fahren und ein paar Schraubereinlagen um die danach verbogenen Teile wieder hinzubekommen haben gezeigt, dass die Maschine doch eher auf Langstrecke denn Enduroeinsatz ausgelegt ist und der Einsatz doch deutlich näher an Asphalt-Strecken denn im Gelände zu finden ist. In Preis/Leistung war die ST1100 unschlagbar - das Teil hatte aber auch mal einen Neupreis wie ein gut ausgestatteter Kompaktwagen. So gesehen sind die Preise echt fair - nur fehlt halt der "Wau" Effekt welcher sonst BMW- und Offroadfahrern anhaftet.
Wenn man die Kohle für eine 800er BMW hat, spricht nichts dagegen sich so eine zuzulegen - ich wäre durchaus auch dafür zu begeistern Allerdings ist das Konzept halt nicht ganz bis zum Ende gedacht (man nehme eine 950/990er KTM - dann sieht man den Unterschied an allen Ecken) womit man sich halt das letzte Quentchen Offroad-tauglichkeit verschenkt. Fairerweise, was auch schon gesagt wurde, muss man anmerken, dass man in heimischen Gefilden und auf Reisen wohl nicht mal ansatzweise das Potenzial der 800er GS ausnutzen wird (ein einfacher Umfaller kann schon das Aus für die Reise bedeuten wenn man sich dabei verletzt, wenn's weit abseits eines Spitals passiert, dann kann das sehr unangenehm werden). So gesehen ist es eben fraglich wie viel "Offroad" (bzw. Enduro) man denn überhaupt "braucht". Womit man wider ganz am Anfang wäre - und festlegen muss was denn halt wirklich das Einsatzgebiet ist (oder aber man kauft sich alle Jahre mal wieder ein neues Bike um geänderte Gewohnheiten abzudecken -wobei ich da anmerken muss, dass das mit der Zeit ganz schön teuer wird )