Salut
Ich bin hin- und hergerissen zwischen zwei Honda Transalp Modellen und könnte als Anfänger ein paar wertvolle Tipps gebrauchen die mir die Entscheidung erleichtern. Es handelt sich um die XL700V und ihre etwas ältere Schwester XL650.
Erst mal zu meinen Ansprüchen. Das Motorrad soll
- anfängertauglich sein.
- reisetauglich sein, auch auf langen Strecken.
- einen niedrigen Verbrauch haben.
- eine Reichweite von mind. ca. 300km bieten.
- langlebige "Innereien" besitzen.
- Gepäckzuladung gut wegstecken (Seitenkoffer, Topcase, Tankrucksack)
- auch abseits der Strasse eine gute Figur machen (Schotterweg, Wiese, Trampelpfad usw.)
- wenn möglich ABS haben.
Die meisten Punkte treffen auf beide Modelle zu. Bei den letzten beiden unterscheiden sie sich jedoch. Da die neuere 700 gegenüber der alten vorne "nur noch" ein 19" statt 21" Rad hat, soll das Handling auf der Strasse zwar besser sein, sich dafür aber im Schotter weniger zu Hause fühlen. Die 650 bietet dafür kein ABS, was mir aber ziemlich wichtig ist. Zwar ist ABS auf Schotter eher kontraproduktiv, so viel konnte ich schon herausfinden, auf Asphalt jedoch ein dickes Plus in Sachen Sicherheit. Zudem gefällt mir die 700 optisch wesentlich besser als ihre ältere Schester. Es sprechen also mehr Punkte für die 700 als für die 650. Dennoch bin ich verunsichert ob ich mit dem kleineren Vorderrad z.B. auf einer Schotterpiste gravierende Nachteile in Kauf nehmen muss.
Da ich beabsichtige auch mal längere Reisen mit dem Motorrad zu unternehmen und in manchen Ländern von Asphalt nur geträumt wird, frage ich mich wie es dann mit der Reisetauglichkeit auf solchen, sagen wir mal "ungepflegten", Strecken aussieht.
Anfangs werde ich mir sicher erst mal auf den heimischen Strassen die Sporen abverdienen und höchstens mal den Kiesweg zum Campingplatz benutzen. Ich möchte jedoch auch für die zukünftigen Abenteuer gewapnet sein. Eine Alternative wäre später günstig eins der älteren Transalpmodelle zuzulegen und entsprechend aufzurüsten damit es für die ganz grossen Reisen mit viel Gepäck und schwierigem Gelände taugt. Allerdings wäre das eher ein Notfallplan falls meine beabsichtigte Route mit dem Vorhandenen ein absolutes "no go" ist.
Kennt sich hier jemand in diesem Bereich aus, ist selbst Reisender mit viel Gepäck und im Gelände unterwegs und besitzt evt. sogar eine der beiden Transen? Für Erfahrungsberichte erfahrener Fahrer bin ich sehr dankbar!