Bin auch neu...

• Hallo zusammen

Wenn ich die ganzen neuen Vorstellungen hier sehe weiss ich, dass die Saison begonnen hat :smiling_face:
    So bin auch ich erst kürzlich auf die Idee gekommen, ein Motorrad zu kaufen. Bisher habe ich es
    immer gelassen wegen der Risiken und des zunehmenden Verkehrs.
    Aber jetzt hat mich das Thema nicht mehr in Ruhe gelassen, und ich habe zusammen mit meiner Freundin
    am Wochenende zwei Ninja 250 gekauft.
    Eigentlich war der ER6-F unser Favorit, aber wir wollten beide ein Anfängerbike, welches vor Allem günstig ist.
    Denn wir werden entweder nur 1-2 Jahre damit fahren, oder später ein "richtiges" Motorrad kaufen.
    Jetzt bin ich ein wenig am rumstöbern für Klamotten und Zubehör (die Motorräder sind noch nicht bei uns),
    und da ich mich gerne in Foren aufhalte (bin selbst admin von einem Auto-Forum und irgendwie sagt mir der ganze Facebook-Kram nicht viel) habe ich mich auch hier angemeldet.

Wenn ich schon da bin habe ich gleich noch zwei Fragen: die Ninja 250 hat standardmässig keine Vorrichtung für Gepäck.
    1. Ich habe aber umschnallbare Satteltaschen gesehen (kein Original-Zubehör).
    Passen die auf jedes Modell oder muss man noch etwas bestimmtes beachten?

2. und gibt es irgendwelche Gadgets, die den Einstieg erleichtern, Zeugs das man einfach zusätzlich haben sollte? :smiling_face:

Ansonsten wünsche ich eine gute Saison!
    Viele Grüsse Marcel

ninja 250r se günstig abzugeben - jg 2009, 14000 km, fr. 2200.-

Einmal editiert, zuletzt von akropolis ()

• Hi Marcel
    welcome!
    Also bei den Satteltaschen ist meist der Abstand zum Auspuff zu beachten.
    Damit man sich die Dinger nicht anschmort.
    Hier hast Du mal 2 Varianten der üblichen Verdächtigen für Taschen:

Ortlieb da gibt es eine Liste auf welche modelle das passt

oder

SW Moto

Ansonsten zur Tante Louis oder ähnlichem Shop gehen und ausprobieren was drauf passt.

Robert

KTM 950R Super Enduro ist sie zu hoch, bist Du zu klein!

• Willkommen im Forum Marcel!

Rasch zu 'Gepäck':
    Da die Ninja 250 und die ER6-F eher sportliche bikes sind, wollt ich dir aus der Perspektive von Fahrdynamik uns Sicherheit folgendes rasch mitteilen:

1. Gepäck ist weitmöglichst zu vermeiden auf einem bike (Ausnahme Ferien)

Wenn etwas mitgeführt werden muss dass du nicht am Körper tragen kannst:

2. In einem kleinen Rucksack der nicht verrutscht oder einem Tankrucksack (von winzig bis riesig erhältlich).

Zusatzgewicht gehört möglichst nahe zum Schwerpunkt des Fahrzeugs, ansonsten leidet die Fahrdynamik sehr. Bedeutet: Träges Einlenken, Rad hebt an beim Beschleunigen, mögliches Lenerflattern bei hohen Geschwindigkeiten.

Jeder kann das natürlich handhaben wie er möchte, aber das sind die Gründe wieso du nie irgendwo ein sportliches bike mit Satteltaschen oder Gepäckträger sehen wirst :face_with_tongue: (lustige Vorstellung).

Falls ich dich falsch verstanden habe und du nach Möglichkeiten für Ferien suchst, dann sieht das manchmal etwas anders aus...

Grüeessli -

Shin

• vielen Dank für die Tipps!
    Wir fahren vermutlich nur selten mit Gepäck, ich wollte einfach wissen ob es möglich wäre,
    zB. mal die Jacke in einer Tasche zu verstauen, ohne immer einen Rucksack dabei haben zu müssen.

• Am unkompliziertesten (nach dem Rucksack) ist vermutlich der Tankrucksack. Hat den Vorteil dass die meisten Modelle oben ein Fach für eine Karte rsp ein Navi haben und man sieht wie man zum nächsten Treffpunkt kommt wenn man den Kontakt zum Vordermann verloren hat.

Gruss, Andi

• Ach ja, zu den Gadgets für den Einstieg: bei der Prüfungsvorbereitung hilfreich sind sicher Pylonen damit Du Dir einen Slalom oder eine Spurgasse markieren kannst (Details dazu lernst Du im Grundkurs). Die bekommst Du für wenig Geld im Migros in der Spielwarenabteilung oder für viel Geld im Baumarkt...

Alternativ findest Du hier im Forum immer wieder Angebote für Manövertrainings.

• Saletti

Irgendwer im Forum hat auch erst kürzlich so Satteltaschen auf seine 250er Ninja schnallen wollen, gibt schon einen Thread dazu. Glaube es war xela0763 (keine Ahnung wie die Zahlenkombination hinter dem Namen war ;)).

Gruess

• also ich bin da ganz oldschool, ich habe im normal fall immer ein Rucksack auf dem Rücken, in meiner kurzen GS 500E zeit hatte ich ein Topcase welches überauspraktisch ist, aber optisch halt nicht so schön ist.

Aber für eine jacke und was zu trinken und essen, würd ich einen normalen rucksack empfehlen. wiegt nicht soviel wie die Tankrucksäcke mit den magneten (denk ich mal) und fals mal unterwegs was am motorrad abfällt kann man es reintun, bzw wenn man früh morgens mit 2 schichten kleider unter dem kombi losfährt und es mittags 30° ist kann man die überflüssige kleiderschicht auch in den Rucksack tun.

• Nochmals danke für die Tipps!

Nun habe ich noch eine Frage, ist aber kein neues Thema wert:
    Wir haben die Kawas in Winti gekauft, und wohnen etwa 40km entfernt.
    Meine Freundin und ich sind beide noch nie Töff gefahren und müssten die Dinger nun nach Hause kriegen.
    Der Töffhändler hat einen Übungsplatz, welchen wir verwenden dürfen (Eingelöst sind die Töffs,
    Kleidung etc. vorhanden).
    Meine Frage: genügen generell 1-2 Stunden auf Platz üben, um dann auf der Landstrasse zu fahren,
    oder wäre das leichtsinnig? (Ich könnte sicher irgendwie einen Transport organisieren, aber andererseits
    wärs eine Freude, mit den neuen Mopeds nach Hause zu fahren..)
    Was meint ihr?

• Find ich niciht schlecht den Plan, wobei ich bezweifle das ihr solange bracuht um das Grundlegende zu erlernen.

Noch eine kleine anmerkung, bei der ersten Fahrt würd ich Hauptverkehrszeit und Hauptverkehrsachsen wenn möglich meiden. Dann machts auch nichts wenn einer von euch das Motorrad mal abwürgt beim anfahren.

• Mei
    ich bin die ersten Meter, bevors auf die Strasse ging, in der Tiefgagarge gefahren, da is mal gar kein Platz.
    Geht auf den Uebungsplatz vom Händler, probiert ein bissl und dann langsam und vorsichtig nachhause tuckern.
    Irgendwann musst ja mal auf die Strasse. Evt nicht unbedingt die Hauptverkehrszeit aussuchen.

Robert

KTM 950R Super Enduro ist sie zu hoch, bist Du zu klein!

• Stand vor kurzem vor dem gleichen Porblem.
    Kurz versucht anzufahren - ein paar mal abgewürgt, im ersten Gang auf dem Vorplatz einwenig rum gekurvt und dann ca. nach 10 Minuten auf die Strasse. Was jedoch wichtig ist, ist, dass man sich einfach nicht stressen lässt, auch wenn der Motor nicht mehr läuft! :smiling_face: