Einige Fragen

• Ich kann es verstehen das du kein Roller willst. Obwohl ein Roller sicher praktischer ist. Da kannst du schön entspannt durch die Stadt fahren, ohne die ganze Zeit Kupplung drücken usw. Und für jeden Tag hast du nathürlich windschutz und im Regen ist es auch angenehmer. Aber wen kein Roller Dan würde ich persönlich eher eine Supermoto nehmen ist mit Sicherheit spaßiger. Finde es immer komisch ein gebückter mit ca 90 km/h Höchstgeschwindigkeit zu sehen. Ich denke auf der Supermoto hast du auch eher das Gefühl schnell zu sein, da kein Windschutz. Aprilia ist sicher nicht schlecht, obwohl ein bisschen Leidensfähigkeit dazu gehört. ich hatte 2 tausender von Aprilia. Habe aber auch schon gehört das die kleinen mit der Qualität der großen nicht mithalten können. In der Hinsicht soll aber auch die Yamaha nicht besser sein. Die Yamaha wird ja glaub's in Spanien gefertigt. Jetzt in meinem Alter würde ich den Roller nehmen und in 2 Jahren ein Töff kaufen, aber ich kann es verstehen das du wahrscheinlich eher anders entscheidest. Währe mir mit 16 sicher nicht anders gegangen. Ich denke Probefahren und Dan entscheiden. Viel Spaß
    Gruss René

• Hmm ich durchstöbere gerade wiedermal Videos und Angebote, dabei fällt mir auf, dass sehr viele Bikes, welche über 100 km/h fahren, irgendetwas an Tuning verbaut haben (Auspuff, ganze Rennkits etc.)
    Bei den meisten Angeboten steht dann auch noch, dass die Originalteile mitgeliefert werden. Daraus schliesse ich, dass die Veränderungen (Auspuff etc) nicht legal sind. Stimmt das? Falls ja, welche Sanktionen drohen denn, falls man mit einem solchen gekauften Bike erwischt wird?

• Und noch ein Tipp: Roller sind zuverlässiger, günstiger und häufig schneller als die "sportlichen" 50er.

kann ich zu 100% zustimmen. Wenn du was mit genug Power willst dann kauf dir lieber z.B. nen Gilera Runner. Einen "sportlichen" 50erli gibt es nicht, sieht höchstens je nach Modell sportlich aus.

Mein Tip: gib nicht zu viel Geld aus, wenn du jetzt schon was "sportliches" willst, dann kaufst du dir mit 18 bestimmt schon die 1. grosse Maschine und da willst du bestimmt nicht lange drauf sparen müssen :winking_face:

Gruss

YAMHO

• kann ich zu 100% zustimmen. Wenn du was mit genug Power willst dann kauf dir lieber z.B. nen Gilera Runner. Einen "sportlichen" 50erli gibt es nicht, sieht höchstens je nach Modell sportlich aus.

Mein Tip: gib nicht zu viel Geld aus, wenn du jetzt schon was "sportliches" willst, dann kaufst du dir mit 18 bestimmt schon die 1. grosse Maschine und da willst du bestimmt nicht lange drauf sparen müssen :winking_face:

Wohl kaum. Mit 18 werde ich viel mehr das Auto meiner Eltern fahren und im Sommer die eine oder andere tour mit nem Bike absolvieren. Da in der Schweiz das Geschwindigkeitslimit überall sowieso sehr hoch ist, reichen da 80 - 100 km/h bei der RS(4) 50 locker aus .

Sollte ich trotzdem mit 18 eine grössere Maschine fahren wollen, so wäre auch dann das Geld kein Problem.

• Du willst nicht unbedingt mit Schutzausrüstung fahren aber möchtest gleichzeitig ne Maschine, die 100km/h läuft :stupid: Es geht nicht immer um Geschwindigkeit, spätestens wenn du einen Berg hochfährst und 300 mal zwischen 1. 2. oder 3. Gang schalten musst, kackt dich der 50erli an. Grundsätzlich habe ich keine Ahnung wer zum Teufel auf diese Idee gekommen ist so ein 50erli geschaltet zu machen --> 0 Sinn, hört sich schei**e an.

Ich nehme an Geld spielt bei dir sowieso keine Rolle, womöglich kaufen dir Mami und Papi den Rasenmäher. Ja ich hab mir alles bis jetzt aus eigener Tasche finanziert und NEIN ich bin nicht auf die Idee gekommen ausgerechnet bei der Sicherheitsausrüstung zu sparen. Da hab ich wirklich kein Verständnis für.

Höchstgeschwindikeit in der Schweiz ist 120km/h und nicht 80 oder 100.

viel Spass bei der Suche, mit so ner Arroganz bekommst nur sehr wenig Hilfe

Gruss

YAMHO

• Ich glaub's einfach nicht. Wann habe ich euch / dih als doof bezeichnet?

Nun, im Vergleich zu den 30km/h der ÖV ist dies deutlich schneller und mit 16 so ziemlich das Maximum.

• Zum Glück unterscheidet sich ein Unfall von dem der bei einer Tour passiert und dem auf dem Schulweg.
    Mal im Ernst, bei einem Unfall ist es scheiss egal wo oder bei was er passiert, wenn du schon youtube schaust, dann schau dir mal die Unfallvideos an, mit und ohne Schutzausrüstung. Oder so ein paar Bilder wo kein Fleisch mehr an den Knochen ist, weil alles abgeschliffen ist.
    Da nützt dir auch das ganze Geld nix mehr.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)

• Dies tut er selbstverständlich nicht, allerdings ist das Risko eines Unfalls bei meiner Router zur Schule deutlich geringer, vor allem, weil es sehr wenig Verkehrsaufkommen auf dieser Strecke gibt.

• ookeyy..... zur schule keine schutzausrüstung nötig? und wie es nötig ist... hast du dir schon mal gedanken gemacht was wäre wenn's dich genau dann erwischt? sicherlich noch mit der günstigsten haftpflicht unterwegs.... keine ausrüstung und die eltern dürfen dir die reha auch finanzieren weil die versicherung nichts bezahlt....

aber für die konsequenzen deines handelns musst du auch mit eier über dich ergehen lassen, ach nee stimmt ja!!! elterliche fürsorge... habs vergessen. kannst ja machen was du willst

mann mann mann... ich denke wenn mein sohn mit sowas kommt hat er was hinter die löffel verdient

aber ist MEINE meinung und MEINE erfahrung mit auszubildenden...... leider hab ich bis jetzt keine guten erfahrungen d

Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

• auf deiner route zur schule keine schutzausrüstung nötig. junge lauf die paar meter über die strasse...

• Naja, dass ich mit 18 dann deutlich Besseres fahren kann, ist mir klar. Aber was soll ich in den 2 Jahren machen? Ist auch scheisse. Ausserdem wäre es mMn. besser in den 2 Jahren erste Erfahrungen zu machen, bevor man mit 18 auf ne deutlich leistungsstärkere Maschine steigt.

ookeyy..... zur schule keine schutzausrüstung nötig? und wie es nötig ist... hast du dir schon mal gedanken gemacht was wäre wenn's dich genau dann erwischt? sicherlich noch mit der günstigsten haftpflicht unterwegs.... keine ausrüstung und die eltern dürfen dir die reha auch finanzieren weil die versicherung nichts bezahlt....

aber für die konsequenzen deines handelns musst du auch mit eier über dich ergehen lassen, ach nee stimmt ja!!! elterliche fürsorge... habs vergessen. kannst ja machen was du willst

mann mann mann... ich denke wenn mein sohn mit sowas kommt hat er was hinter die löffel verdient

aber ist MEINE meinung und MEINE erfahrung mit auszubildenden...... leider hab ich bis jetzt keine guten erfahrungen d

Mach du dir mal bitte um meine Versicherungen, Eltern, Ausbildung & Erziehung keine Sorgen, hier gehts ums Bike, und nicht um deine Meinung bezüglich Erziehung.

Ach und Grey, dann würde ich dich mal gerne zu Fuss sehen, wie du einfach so über die Strasse läufst... Vergiss aber nicht, morgens um 3:00 aufzustehen, sonst kommst du zu spät. Sind immerhin 12km mit insgesamt 300m Höhenunterschied.

• Ist mir auch klar, allerdings wären ja somit dann jegliche 50er deiner Meinung nach gestrichen. Wenn man allerdings abends nach der Schule 50 Minuten aufs ÖV warten muss, vergeht jedem irgendwann die Lust, sodass er lieber mit nem Rasenmäher in die Schule fährt.

• ist noch witzig! so ein arbeitsweg hab ich auch. ich fahre aber immer in VOLLMONTUR, vor allem da mein rasenmäher auch mehr als 30ig läuft, meine motorsäge hat weniger kubik und rate mal ... wenn ich den laufen lasse... genau! immer in VOLLMONTUR!

warum denkst du ist dies so?

weil, meine kopflosen nieten im geschäft, allgemein als 'stift' bezeichnet, mir aus gedankenloser ( ich muss mein 50erli in reparatur bringen,weils mich schon zum dritten mal in der selben kurve auf die schnautze.... ist was vielleicht mit der bremse nicht in ordnung? )
    dummheit in die säge greifen. wenn ich nicht in VOLLMONTUR arbeite, ( weil fahrlässige nichteinhaltung von sicherheitsvorschriften ) zahlt die SUVA keine neue hand sondern nur daumen und zeigefingerstummel

nennt sich übrigens; zangengriffrekonstruktion oder pinzettengriffrekonstruktion ( was zu bevorzugen wäre )