Lichtensteiner Nummernschild

  • Mal ne Frage:


    Mir ist vermehrt aufgefallen das im Ausland viele Motorradfahrer (nicht alle) mit Lichtensteiner Nummernschild fahren als ob Verkehrsschilder und Sicherheitslinien gar keine Bedeutung haben.
    Auch hat mir mal jemand gesagt mit Lichtensteiner Nummernschild hast Narrenfreiheit im Ausland, weil Lichtenstein kein Amtshilfeabkommen mit andern Staaten hat.
    Stimmt das?

    Das ist alles original :smiling_face_with_halo:

  • Selbst wenn keine Abkommen vorhanden wären: die Polizei wird sich nicht zu Schade sein den fehlbaren Fahrer zum nächsten Automaten zu begleiten wo er Geld abholen kann (oft sogar Kreditkarten-Zahlung möglich) - und wenn's einer wirklich übertreibt läuft es wie in der Schweiz: der Typ bekommt Fahrverbot aufgebrummt und die Karre wird est mal stillgelegt.


    Amtshilfeabkommen wäre nur bei Lappalien von Bedeutung wenn Bussen verschickt werden, wenn die (meist teuren) Kisten erst mal auf dem Revier eingeschlossen sind, werden sich die Leute schon drum bemühen diese wieder zu bekommen - und somit vom Richter festgelegte Bussen bezahlen, auch wenn sie hoch sind.


    Dass FL-Fahrer sich ganz generell nicht an die Limiten halten, halte ich übrigens für ein Gericht, man kann genausogut behaupten, dass Argauter immer wie bescheuert fahren und Wallister nur besoffen, was aber so ganz pauschal auch nicht stimmt.


    Also - vergiss es. Und übrigens: im "Ländle" gibt es schon seit Jahrzehnten Beschränkungen für die Wohnistznahme, da arbeiten viele Schwiezer welche schlicht und einfach keine Erlaubnis bekommen um den Wohnsitz dorthin zu verlegen. Die Idee nach FL auszuwandern, kann mansich also getrost abschminken, egal wie verlockend etwaig fehlende Abkommen auch sein mögen.


    Marc

  • Ob In- oder Ausland spielt für uns Liechtensteiner keine Rolle.


    Ich quetsche meinen Bentley immer und überall aus.
    Schliesslich hab ich ja genug Kohle für eventuelle Bussgelder, die ich jedoch ohnehin nie begleiche. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von dja ()

  • Mal ne Frage:


    Mir ist vermehrt aufgefallen das im Ausland viele Motorradfahrer (nicht alle) mit Lichtensteiner Nummernschild fahren als ob Verkehrsschilder und Sicherheitslinien gar keine Bedeutung haben.
    Stimmt das?


    Ich sage es mal so, als ehemaliger Arbeiter im Liechtenstein ist da schon was drann. Was ich mir da teilweise alles bieten lassen musste... Vortritt an Kreiseln mit voller absicht genommen worden, In Kreiseln überholt worden (innerorts) in dem der überholende einfach auf der anderen Seite um den Kreisel fuhr (kein Witz) und zu guter letzt ÖV Busse die mich auf der Hauptstrasse im 80er Bereich mit 120 vor sich herjagten mit Lichthupe und Horn (auch kein Witz)
    Massenschlägereien, an der ich alleine (arbeitete im Sicherheitsdienst) ausrücken sollte... (die Liechtensteinische Landespolizei)wollte erst gar nicht kommen... :upside_down_face:

  • ÖV Busse die mich auf der Hauptstrasse im 80er Bereich mit 120 vor sich herjagten mit Lichthupe und Horn (auch kein Witz)


    Die Dinger sind ausnahmslos auf 100km/h gedrosselt. Dabei ist der Motor am Ende des dauerhaft Nutzbaren Drehzahlbereiches und kommt eigentlich kaum mehr hoch, der rote Bereich liegt unweit dahinter. Vielleicht hat auch dein Tacho einfach ne zu grosse Abweichung. :winking_face:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Oder vielleicht übertreiben hier einfach wieder einige masslos...


    Jäger, Seemänner und Verkehrsteilnehmer. Ist doch immer dasselbe :winking_face:


    Haarsträubende Aktionen im Verkehr gabs schon immer und überall und wird es auch immer geben.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Zitat

    ÖV Busse die mich auf der Hauptstrasse im 80er Bereich mit 120 vor sich herjagten mit Lichthupe und Horn (auch kein Witz)


    Die Dinger sind ausnahmslos auf 100km/h gedrosselt. Dabei ist der Motor am Ende des dauerhaft Nutzbaren Drehzahlbereiches und kommt eigentlich kaum mehr hoch, der rote Bereich liegt unweit dahinter. Vielleicht hat auch dein Tacho einfach ne zu grosse Abweichung. ;)<br/>



    Klaro gedrosselt.. kamm mir auch so vor...


    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von SC63 ()

  • Den Leuten ist wohl der Notenaustausch vom 15. Dezember 1977 zwischen der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein über die gegenseitige Anerkennung der Führer- und Fahrzeugausweise und die Verwaltungsmassnahmen unbekannt.
    http://www.admin.ch/opc/de/cla…ation/19770312/index.html


    "Die von einem Staat angeordneten Verfügungen über die Verweigerung oder den Entzug des Lernfahr- oder Führerausweises, das Fahrverbot und die Aberkennung ausländischer Ausweise gegenüber Fahrzeuglenkern aus Drittstaaten gelten auch auf dem Gebiet des andern Staates. Diese Wirkung ist in der Verfügung zu vermerken."


    oder, dass es nur ein einziges ADMAS-Register für die Schweiz und Lichtenstein gibt. Siehe dazu Vereinbarung vom 25. Oktober 2006 in Form eines Notenaustausches zwischen dem Schweizerischen Bundesrat und der Regierung des Fürstentums Liechtenstein über die Beteiligung Liechtensteins an der Führung und Nutzung von automatisierten schweizerischen Registern im Strassenverkehrsbereich.
    http://www.admin.ch/opc/de/cla…ation/20060549/index.html

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Das mit dem Fahren ohne Verluste ist mir nicht nur bei denen sondern auch schon bei polnischen Kennzeichen aufgefallen. Die haben auch kein Amtshilfeabkommen und zumindest dort habe ich schon gehört, dass die Polizei den höchstes 30 Euro abknüpfen darf.


    Danach kann er weiter heizen. Ist ne Info von einem Kollegen der Polizist in Deutschland ist.

  • Hmm, Abkommen alleine reicht nicht.


    Da kein entsprechendes Gesetz in Lichtenstein existiert bkeommen ein paar FL-Fahrer ihren Ausweis zurück.
    http://www.tagesanzeiger.ch/sc…weisentzug/story/15503347


    D.h. in Lichtenstein fehlt der Analoge Artikel zu unserem Art. 16c bis SVG welcher 2008 eingeführt wurde. (Aufgrund eines Bundesgerichtsurteils (6A.106/2006), da dies vorher Unklar geregelt war)

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Soweit so richtig, aber man merke, den Liechtensteinern kann lediglich in Liechtenstein der Führerausweis nicht entzogen werden, für Untaten im Ausland. Eine Bestrafung (Busse/Geldstrafe/Freiheitsstrafe) ist im Ausland immer noch möglich. Und es wäre wohl ein Bonus für die Sanktionslosigkeit in Liechtenstein zusätzlich möglich, nachdem das Bundesgericht die pönale Wirkung eines Administrativmassnahme anerkannt hat.


    Schlussendlich ist darauf hinzuweisen dass ein Gericht nach Art. 94 StGB auch noch Weisungen erteilen kann. Und das Führen von Fahrzeugen (ohne Entzug des Führerausweises) kann für das Gebiet der Schweiz auch untersagt werden.

  • die bussen sin alle im comutersystem gespeichert.
    d.h. auch wenn man beim blitzer nicht angehalten wird, vergessen ist das nicht.
    wird man also irgendwann später von der polizei erwischt kanns dann ne saftig kummulierte rechnung geben :winking_face: