Motorrad + Heuschnupfen?

• Guten Morgen :smiling_face:

Ich habe seit etwa 2-3 Jahren Heuschnupfen.... letztes Jahr bin ich noch nicht Motorrad (oder wohl besser gesagt: 50zgerli) gefahren. Bis jetzt habe ich während der Fahrt noch kein Problem bemerkt, aber teils bei den Pausen kommts dann, und mir brennen die Augen fürchterlich.

Frage an euch. Gibt es einige unter euch die auch Heuschnupfen haben? Habt ihr vielleicht Tipps für die Fahrt? Ich nehme wohl einfach Augentropfen mit, hilft aber nicht immer und ein komisches Gefühl besteht trozdem weiterhin.

Wer weiss, ev. gibt's ja ein paar tolle Geheimtipps :smiling_face:

lg Nelson

Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

• Ich lass mir jedes Jahr eine Cortisonspritue ins Becken geben un dann habe ich das ganze Jahr lang Ruhe.
    Alternativ Cetalerg Tablete einschmeissen.
    P.S habe sogar Linsen und damit keine Probleme wen ich die Spritze habe.

• Habe seit jüngster Kindheit Heuschnupfen und führt gar dazu, dass ich einmal eine Schulreise auslassen musste :loudly_crying_face: :D.

Mit etwa 17/18 Jahren habe ich mal eine Akupunkturbehandlung gemacht und das hat einiges geholfen. Seither hat es stetig abgenommen und ist wirklich nicht mehr schlimm. Vor allem jetzt dieses Jahr merke ich nach der anfänglichen Polleninvasion nichts mehr, obwohl meine Fahrzeuge seit 2-3 Wochen permanent gelben Staub drauf haben.

Glücklicherweise ist es bei mir so, dass ich nicht viel merke wenn ich Sport mache oder Motorrad fahre, aber dann eben auch in den Pausen dazwischen. Für's Motorrad fahren habe ich im Notfall immer Tropfen dabei und je nachdem, wenn es auf eine längere Ausfahrt geht kann es auch schon mal sein, dass ich zuhause profilaktisch ein paar Augentropfen nehme.

Ich kann mittlerweile sehr gut leben, auch weil bei mir in der Regel im Juni der ganze Spuk auch wieder vorbei ist. Bin halt kein Fan davon mir aus Bequemlichkeit irgendwelche Spritzen in den Körper zu jagen, schon gar nicht Kortison. Kann es aber verstehen wenn Leute starkes Asthma deswegen haben und gar nicht mehr raus können oder in der Nacht fast ersticken und nicht mehr richtig schlafen können. Muss aber natürlich jeder selbst wissen.

• Ich leide seit ich 9 Jahre alt bin unter Heuschnupfen, hat aber die letzten 10 Jahre deutlich nachgelassen. Beim Töfffahren merke ich nichts davon, wenn aber die Pollensaison den Höhepunkt erreicht kanns schon sein, dass ich vor dem Losfahren ein Cetalerg nehme und ebenfalls welche dabeihabe.

• Jop kann das von Satin bestätigen, jeden Tag 1 Teelöffel Honig aus der Region und es wird besser.

Ist aber glaubs wirklich wichtig, dass er aus der Region kommt (wie die Pollen die du hauptsächlich einatmest).

• Ich habe auch seit ich klein bin Heuschnupfen, früher sehr intensiv, heute nicht mehr so. Ich habe mal eine Desensibilisierung in Betracht gezogen, jedoch habe ich zuerst einen Test gemacht auf was ich allergisch bin. Kam dann dabei raus, das ich auf alles allergisch bin was überhaupt möglich ist. Erfolg einer Desensibilisierung sei dadurch eher gering und ich hatte auch keine Lust mir soviele Spritzen reinjagen zu lassen.

Mein Hausarzt hat mir dann also ein rezeptpflichtiges Medi (Lukair) gegeben und rezeptpflichtige Augentropfen. Das Medi ist kei Antihistaminikum sondern geht irgendwie zu den weissen Blutkörperchen. (Bin kein Arzt aber irgendwie so war das :kissing_face: ) Aus diesem Grund macht es auch nicht müde und wirkt wirklich wunderbar. Bin sehr begeistert davon, man kann es jedoch nicht erst nehmen wenn man etwas vom Heuschnupfen merkt. Jeden Abend so eine Tablette und nach dem 3. Tag hat man eine stetige Wirkung. Wirklich super :thumbup:

Mein Arbeitskollege hat mir auch noch eine Akkupunktur empfohlen. Werde ich evt. auch noch versuche, dass ich nur noch ab und zu Medis nehmen muss und nicht immer. Im Moment ist es auch eher so, dass meine Nase mehr reagiert als meine Augen. Kommt aber auf die Pollenart darauf an.

Während dem Fahren habe ich keine Probleme, nur wie ihr auch sagt in den Pausen oder dann am Abend wenn ich nach Hause komme. Fahre aber immer mit Linsen und das funktioniert ohne Probleme. Als Sicherheit habe ich jedoch immer die Brille und Augentropfen dabei , falls es mal hart auf hart kommt.

Gruss von einem weiteren Heuschnupfer :grinning_squinting_face:

• Habe seit jüngster Kindheit Heuschnupfen und führt gar dazu, dass ich einmal eine Schulreise auslassen musste :loudly_crying_face: :D.

Mit etwa 17/18 Jahren habe ich mal eine Akupunkturbehandlung gemacht und das hat einiges geholfen. Seither hat es stetig abgenommen und ist wirklich nicht mehr schlimm. Vor allem jetzt dieses Jahr merke ich nach der anfänglichen Polleninvasion nichts mehr, obwohl meine Fahrzeuge seit 2-3 Wochen permanent gelben Staub drauf haben.

Glücklicherweise ist es bei mir so, dass ich nicht viel merke wenn ich Sport mache oder Motorrad fahre, aber dann eben auch in den Pausen dazwischen. Für's Motorrad fahren habe ich im Notfall immer Tropfen dabei und je nachdem, wenn es auf eine längere Ausfahrt geht kann es auch schon mal sein, dass ich zuhause profilaktisch ein paar Augentropfen nehme.

Ich kann mittlerweile sehr gut leben, auch weil bei mir in der Regel im Juni der ganze Spuk auch wieder vorbei ist. Bin halt kein Fan davon mir aus Bequemlichkeit irgendwelche Spritzen in den Körper zu jagen, schon gar nicht Kortison. Kann es aber verstehen wenn Leute starkes Asthma deswegen haben und gar nicht mehr raus können oder in der Nacht fast ersticken und nicht mehr richtig schlafen können. Muss aber natürlich jeder selbst wissen.

Akupunktur for the Win !!!!!! :-)) Musst nur zur richtigen Person gehen !

Wenns oba schifft und undä seicht, s isch guät, z'valser Wasser !

• also ich bin allergisch auf Gräser und Polen und noch'n paar sachen aber ich merk speziell jetzt beim Fahren nicht viel, ab und zu vielleicht jucken die Augen aber nicht extrem. Ist wahrscheilich bei jedem etwas anders

Gruss

YAMHO

• Ich habe leichten Heuschnupfen. Halte das Visier immer geschlossen (ausser ich muss niessen) das hilft schon mal ein wenig. Seit ich den neuen Helm habe, habe ich das Gefühl das es noch besser geworden ist da er unterm Kinn auch noch eine Abdeckung hat. Ansonnsten... Daumen drücken das die Augen nicht in einer Kurve anfangen zu triefen :winking_face:

Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

• also ich bin allergisch auf Gräser und Polen und noch'n paar sachen aber ich merk speziell jetzt beim Fahren nicht viel, ab und zu vielleicht jucken die Augen aber nicht extrem. Ist wahrscheilich bei jedem etwas anders

Von Polen-Alergie hab ich auch schon gehört. Kann anscheinend innert Kürze entstehen. Muss nur mal ein Pole dir einen Stift klauen und schon hat man diese...

:winking_face:

Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.