CH-Kleber fehlt: Urban Legend "Abkommen mit der EU".

  • Wott eigentli nöd en neue Fade uff mache, aber da die andere Beide scho gschlosse worde sind, mueni halt doch.

    Maestoro:
    "Eigentlich ist das CH überflüssig da die Schweiz mit der EU ein abkommen hat dass regelt dass das Schweizerkreuz auf dem nummernschild gleichgestellt ist mit der EU kennzeichnung. (hab ich zumindest irgendwo gelesen) "

    Das ist eine Urban Legend, ein solches Abkommen gibt es nicht und der ovale CH-Kleber ist weiterhin nötig.

    Die berühmtesten Abkomme mit der EU sind die Bilateraralen Verträge. Aufgeteilt in verschidene Unterabkommen.
    Relevant ist in diesem Fall das "Abkommen zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft und der Europäischen Gemeinschaft über den Güter- und Personenverkehr auf Schiene und Strasse " http://www.admin.ch/opc/de/classif…4647/index.html

    Dort in Anhang 1,
    "Gemäss Artikel 52 Absatz 6 dieses Abkommens wendet die Schweiz Rechtsvorschriften an, die den nachstehend genannten Rechtsvorschriften gleichwertig sind:"

    Und dann folgt in Abschnitt 3 unter anderem:
    "Verordnung (EG) Nr. 2411/98 des Rates vom 3. November 1998 über die Anerkennung des Unterscheidungszeichens des Zulassungsmitgliedstaats von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern im innergemeinschaftlichen Verkehr (ABl. L 299 vom 10.11.1998, S. 1)."
    Unterscheidungszeichen == CH, D, F, I, etc. Im Oval oder auf dem Nummernschild.

    Verordnung (EG) Nr. 2411/98 http://eur-lex.europa.eu/legal-content/…ELEX:31998R2411

    In beiden Dokumenten findest du nichts über das Schweizerkreuz.

    Weiter Relevant ist das Wiener Übereinkommen über den Strassenverkehr:https://treaties.un.org/pages/ViewDeta…=mtdsg3&lang=en

    Auch dort nichts über das Schweizerkreuz, jedoch nochmals die Normierung des Unterscheidungszeichen im EU Stil sowie als auch in der klassischen Form als Buchstaben im Oval.

    Mehr Abkommen die das Unterscheidungszeichen regeln, gibt es IMHO nicht.
    Und wie Boo schon sagte, steht alles obige geregelte in Art 45 und Anhang 4 der VTS nochmals kurz zusammengefasst und für jedermann verständlich.
    http://www.admin.ch/opc/de/classif…0165/index.html

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer (22. April 2014 18:22)

  • die sagen was anderes:
    http://www.tcs.ch/de/reisen-camp…n/ch-kleber.php

    in der VTS im Anhang 4 steht klar beschrieben, dass gemäss CH-Norm ein Aufkleber sein muss - und auch die Grösse ist festgelegt.
    Der Anhang 4 klärt die Verordnung (Artikel 45) und diese wiederum ist Ausfluss des Wiener-Abkommens.

    Wenn man nun im Ausland mit einem Kruez "durchkommen" würde, wäre das sicher nicht übel - man verstösst damit aber gleichzeitig gegen die VTS.
    Länderspezifisch ist somit klar geregelt, dass das CH-Zeichen und nicht das CH-Kreuz massgebend ist.

    Bleibt zu erwähnen, dass das im Moment (wieder einmal) insbesondere die Italiener interessiert, weder in NL, in DE, AT noch in FR (und schon gar nicht FL) interessierte das jemand ob man einen "Normkleber" hat. Aber die Italiener waren schon immer etwas eigen, die büssen auch regelmässig, wenn Leute beim Wassersport nicht die nach Italien-Recht notwendigen Auftriebswesten tragen oder im Helm eine E-Prüfnummer fehlt.

    Wenn man keine Freunde hat, kann man sich ja noch mehr Feinde schaffen - die Franzosen haben immerhin in letzter Sekunde die Notbremse gezogen und den Alk-Tester wieder aus der Liste der obligatorischen Ausrüstungsgegenstände genommen.

  • Ich miide Italie - s isch so eifach. Im Ösiland bini scho id Kontrolle cho, am Zoll nach Dütschland scho churz aghalte worde - kein CH Kleber, keis Problem. Nur d Tschingge (sorry :grinning_squinting_face: ) müend wieder mal ihri Staatskasse ufbessere. Ich wott ja nöd säge, dasi dete enorm viel Geld ligge lah würd, aber ich gange det nöd go Tanke, übernachte det nirgends, mache det kei Ferie und dadra wird sich so schnell au nüt ändere. Und ich bin sicher nöd de einzig, wo so denkt. Uf IT fahre zum am Berlucsoni en Dom is Gsicht z rüehre würdi aber glich... :grinning_squinting_face:

    READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

  • Ach so - jetzt begreiff sogar ich es :grinning_squinting_face:

    Offen bleibt alledings weiterhin, wo man die "Normkleber" denn am Motorrad hinkleben sollte, denn da haben insbesondere Maschinen mit schmalem Heck und ohne hässlich grossen Spritzschutz schlich keinen Platz.

    Aber die Umsetzung von Vorschriften war noch nie das Problem der Gesetzgebung - es darf also mal wieder "gebastelt" werden :loudly_crying_face:

  • Ich finde es eine Frechheit, dass die CH die EU Kennzeichen anerkennt, im Gegenzug aber die CH Kennzeichen nicht anerkannt werden.
    Referendum ergreifen, Artikel streichen und alle ohne Heimat Kennzeichnung direkt am Zoll büssen. Das währe das einzig richtige.

  • Na toll. Mit der "Lösung" fährt ihr dann überhaupt keinen meter mehr im Ausland. Ihr habt ja eins an der Waffel. Abgesehen davon ist es nicht die eu , die uns den scheiss eingebrockt hat, sondern die Sesselfurzer in bern. Aber die wählt ihr das nächste mal wieder.

  • In Zürich sind wir zumindestens bei den Personenwagen schon in den hohen 800 Tausender wenn nicht schon bei den 900 Tausendern angelangt. Zeit also für ein neues Numerschild und Nummernsystem.

    Wird zwar schon seit 2008 diskutiert http://www.nzz.ch/aktuell/starts…ldern--1.868559

    Aber hier mal ein Vorschlag von mir, der kompatibel mit dem Wiener Übereinkommen ist (hoffentlich).
    Die Idee: Lebenslanges Nummerschild, das auch bei Kantonswechsel noch gültig ist. Unterer Teil kann nach belieben aus einer Reihe von 26 möglichen Varianten gewählt werden. Die Nummer selbst, maximal 6 Ziffern-Buchstaben, kann auch frei gewählt werden. Das gebe dann ca. 2.5 Milliarden Möglichkeiten. Bei Einführung gebe es dann zuerst ein 3 Monatige Versteigerungsperiode wo jeder die Möglichkeit hat, sein Nummer zu ergatern. Schilder nach dem alten System würden weiterhin gültig sein, bräuchten dann aber weiterhin den Kleber für das Ausland.

  • Zieh den roten Balken nach ganz unten und mach die Zahlen-/Buchstabenreihe zweireihig ... dann hast Du schon fast das Österreich-Schild.
    - durchgehender Roter Balken würde dem blauen EU-Balken entsprechen und wäre damit internatinal akzeptierbar
    - zweireihig ist bei Töffschilder praktisch nicht zu umgehen
    - Kantonswappen würde den österreichischen Bundesländerwappen entsprechen

    Das österreichische Nummernschild besteht im Buschstaben-/Zahlenteil wie folgt: Bezirkskürzel (B für Bregenz zum Beispiel; keine Bundesländerkürzel wie SBfür Salzburg zum Beispiel) UND eine Kombination von 5 frei wählbaren Zahlen und/oder Buchstaben, wobei nicht mehr als 4 Buchstaben erlaubt sind.

    Nehme an, der lateinische Satz und die Siluettenzeichnung ist ein Programmirrläufer.

  • - Das ganze wurde mit MS Paint gemacht.
    - Das Design an sich, ist von Amerikanischen Schildern abgeleitet.
    - Hintergrund ist der Bundesbrief.
    - Der Lateinische Satz ist nach Tante Wiki unser Staats-Moto. Wer hatte das gewusst? Ich nicht.
    - Der rote Balken darf bei den zwei reihigen Schildern nicht grösser sein als bei den Einreihigen. Darum ist es so schon richtig.
    - Ich wäre für 6 frei wählbare Ziffern/Buchstaben. Gesperrt wären Profnitäten sowie alle Nummern die mit den Kantonskürzel anfangen (Damit keine Überlappung mit dem alten System existiert).
    - Die Siluette soll frei, von einer Reihe von vorgegebenen Designs gewählt werden können. Rechts wäre dann immer das zur Siluette gehörende Kantonswappen.
    - Kantonswappen/Siluette und Immutrakilationsort müssen nicht übereinstimmen. Heimwehkantönler habe somit was für das Herz. Gilt z.B. so in Frankreich wo Departementnummer frei gewählt werden kann.
    - Die Nummer gilt ein Leben lang. Bei Umzug erfolgt keine obligatorische Änderung. Gegen Gebühr können neue Schilder mit neuer Siluette erstellt werden.
    - Abtrettung der Schilder nur innerhalb der Familie, wie es der Kanton Zürich vorsieht. Sonst nur via öffentliche Auktion Erlös geht an den ???.
    - Vorderes Schild wäre nur Roter Balken, Nummer, Hintergrund. Keine Siluette, da das Schild vorne zu klein ist. (Ich will keine grossen EU-Schilder vorne)
    - Einreiges Schild. Muss ich schauen wie das mit der Siluette funktioniert. evtl. muss die Silouette eher Grau dezent/transparent sein.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Machen kann man alles, allerdings wirds je komplizierter umso aufweniger, einen politischen Konsens herbeizuführen. Bin deswegen der Meinung, eine Analoge österreichische Variante zu wählen. Das muss man nur abschreiben (braucht alles nciht wieder tonnenweise Juristen und politikerBlaBla) und die EU könnte auch nichts sinnvolles dagegen einwenden.

    Aber ich seh schon. vor lauter Helvertisierung und Perfektionismus werden die Schweizer noch im Jahre 2100 ihren Kleber anpappen müssen.

    (und der optischen Firlefranzkitsch à la american kann mich mal).

    Soweit meine Meinung. Darf und hat wohl jeder hier drinn ne andere.