HAHAHAHAHA Bremshebel eintragen lassen xDDDDD
Junge, hör uf scheiss z liire.. bitte.
Lohnen sich Stahlflex bei einer 600er Maschine?
- Buggy-ZH
- Erledigt
-
-
ich seges glaubs bi jedem söttig thread, aber da chunnt druf ah wo du bisch, z solothurn muemer bremshebel nid loh iiträge, stahlflex leitige weissi nid, hani nid nachegfragt
-
bern ou nid.. für bremshebel am beste es biblatt ou debi ha..
aber heisi sit 5 jahr no nie welle gseh..
solang pazzo oder so drufstoht isch eh nie problematisch
-
Kriegsbeil begraben aber obe no schön umestichle? du bisch hie arrogant siech ..
-
Das bringt nichts wenn Ratschläge aus nem anderen Kanton kommen wo wieder andere Richtlinien herrschen... :thumbup:
Hat was für sich ... -
Das ist kein Sticheln sonder Tatsache....
Versteh ich jetzt nicht was war gestichelt???
Ich war ehrlich und habe dir versucht mit zu teilen wie deine Kommentare bei mir ankommen...mehr nicht.. Es war nicht beleidigend oder bösartig ...
Entweder bist du sehr empfindlich gegenüber dem was ich Sage oder tatsächlich eine Mimose (sorry nicht böse gemeint)Beleidigend isch "i ha Töffe prüeft aus du je wirsch ha" - derzue nur: HAHA.
-
Kanton ZH ist ein Bremshebel sowie eine Fussrastenanlage bremsleitung und viele andere Dinge dem Mfk zu zeigen und prüfen zu lassen!
Das bringt nichts wenn Ratschläge aus nem anderen Kanton kommen wo wieder andere Richtlinien herrschen...
Die meischte Richtlinie chömet entweder vo ASA oder vo ASTRA und geltet somit Schwiz wiit.
ASA: http://www.asa.ch/de/Webshop/R…/Download-gegen-Gebuehr-1
ASTRA: http://www.astra.admin.ch/doku…/00212/index.html?lang=deNur, änderige adä Bremsaalag sind aber scho viel viel witer obe abgfange.
Nachprüefpflicht findet mer nämmi i Gsetz und Verodnig vo eusem schöne Land. Genaugno idä VTS (Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge)
Artikel 34 Absatz 2
"Der Halter oder die Halterin hat der Zulassungsbehörde Änderungen an den Fahrzeugen zu melden. Geänderte Fahrzeuge sind vor der Weiterverwendung nachzuprüfen. Namentlich betrifft dies:
[...]
g.Änderungen der Lenkanlage, der Bremsanlage"Also da gits nüd vo Kantönligeischt und der gliche.
Umbau muess überall vorgfühert werde. Frögt sich numme öb dä korrekti Umbau zusätzlich no zerscht vom Garagebetrieb bestätigt werd muess. Ich denks Ja. -
Rebel das steht hier ja auch schon drin...http://www.stva.zh.ch/internet…FZprf/FZprfTechnAend.html
Darum dachte ich des gilt nur für ZH, aber wie du ja schön erläutert hast gilt es in der gesamten Schweiz.
Tja... Lag ich wohl falsch...So falsch bisch ja nöd. Es gilt a in ZH.
und wenn gnau glesee hädsch, es isch numme ä zämmefassig vo Art. 34 VTS, wo au verlinkt isch
Aber ich han grad gseh, dass ir eui ums iiträge striitet. Kei aahnig wie das isch. Aber wenn mrs vorfürhrt, was mr ja muess, gseht mr ja denn was passiert, darum isch die Diskussion eh nüd vo Belang und eher akademischer Natur (ussert mi stört sich amme iitrag).
-
Mal ne Frage am Rande: Was kostet +/- alle Leitungen beim Mech auszutauschen? Also nicht nur die der Bremsen, sondern alle sichtbaren Leitungen?
-
Beweist eimal mehr, dass die ZH-Mfk irgendwie einen Vollknall hat (ja, ich musste auch 2x hin, weil denen die Papiere für die Stahlflex an der Afrika Twin "nicht in den Kram passten". Habe dann andere erhalten (mit den selben Angaben!) und die wurden gegen erneute Prüfgebühr dann auch eingetragen.
Leute - man muss das nicht hinterfragen.
Was mich allerdings erstaunt ist, dass die Jungs es überhaupt merken, wenn andere Hebel verbaut sind (Stahlflex und Lenker wurden bei mir jedes Mal eingehend angeschaut, da fällt es auch sofort auf, wenn das irgendwie neu aussieht an einer sonst optisch sehr gebrrauchten Maschine). Falls nicht Kupplungshebel sondern Kupplungsarmaturen gemeint wären, könnt ich das ja noch verstehen (die Armatur muss immerhin am Bike befestigt werden und hat nich unwesentlich Einfluss auf das Bremsverhalten), aber bei Hebeln hört auch bei mir das Verständnis auf. Man wird, einmal mehr, damit leben müssen.
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Stahlflex macht IMHO nich grundstätzlich, sondern dann Sinn, wenn die alten Leitungen wirklich veraltet bzwl die Maschine sehr alt ist. Der Grund liegt darin, dass sehr alte Leitungen einerseits spröde werden (Aussenmantel kann sogar kleine Risse bekommen, ist einfach nicht für jahrzehnte UV-echt) und die alten Modelle halt einfach wirklich nicht sehr Druckstabil waren. Wenn man den Bremshebel zieht und der Druck statt in die Bremskolben geht erst mal die Leitungen weitet, ist es nicht erstaunlich, dass das Feeling leidet und die Bremskraft auf der Strecke bleibt.
Neue Leistungen (oft innen auch versträkt, mit Gewebe, KIevlar oder auch Stahlflex) sind viel druckstabiler, da bringt es nichts diese gegen eine Version zu tauschen welche ähnlich aufgebaut, nur aussen halt nicht Gummi-Ummantelt ist (Gramm-Jäger werden wiedersprechen, man kann aber auch morgens einen Kafee weniger trinken und hat dann das Gewicht auch wieder gespart).
Wenn man sich überlegt was die Leitung macht (einfach nur Öldruck aufbauen zwischen Armatur und Bremssattel, wo dann der Bremskolben dem Druck nachgibt und auf die Bremsscheibe gedrückt wird), dann fällt auch auf, dass man da im Grunde wenig verändern kann. Die Leitungen müssen dicht sein und halt Druckbeständig (drum die Druckgutachten der Hersteller für die Nachrüst-Leistungen), welches Material dafür verwendet wird ist nicht wirklich von Bedeutung. Will man wirklich die Bremspower verbessern, dann helfen Stahlflex nicht wirklich viel, dann sollte man lieber die richtige Bremsflüssigkeit verwenden und das System penibel entlüften. Und wenn das zu wenig hilft, dann sind grössere Bremsscheiben (auch Mehrkolben-Sättel), agressivere Bremsbeläge (Achtung: geht auf die Lebensdauer der Scheiben - und die sind nicht günstig) oder fürs Feeling auch Radial-Bremspumpen wohl adäquatere Lösungen - allerdings zu weitaus höheren Kosten.
Vorteil der Stahlflex: die halten sehr lange (weil Aussenhülle eben Metall ist, das ist UV-resistent). Die normalen Leistungen sollten, wenn ich mich nicht täusche, etwa alle 5 Jahre gewechselt werden (nebenbei: macht sowieso keiner), wenn die wirklich hinüber sind, dann ist Nachrüst-Stahlflex oft günstiger als neue Originalleitungen, somit gibt es wenig zu überlegen, wenn ein Tausch fällig ist.
Übrigens: die Leitungs-Länge ist nicht genormt. Wer Lenkererhöhungen hat oder andere Lenker wo die Griffe höhöer oder breiter kommen, kann also problemlos Leistungen ordern welche ein paar Zentimeter länger sind. Aber wie gehabt: darauf achten, dass Hersteller-Zertikfate (EU-ABE, passend auf den Typenschein) mitgeliefert werden, der Verweis auf E-Nummern genügt der MFK nicht.
Na denn - schönes Bremsen.
-
Mal ne Frage am Rande: Was kostet +/- alle Leitungen beim Mech auszutauschen? Also nicht nur die der Bremsen, sondern alle sichtbaren Leitungen?
Wie lang isch es Stuck Schnuer?
Weiss ich wie schnell din Mech schaffet und uff Stund häuschet? -
Wie lang isch es Stuck Schnuer?
Weiss ich wie schnell din Mech schaffet und uff Stund häuschet?Evtl scho...bisch evtl DE Hellseher da inne Nei Spass. Nehmen wir mal an DU würdes es bei deinem Mech mit deinem Motorrad machen lassen. Was würde dies kosten? Oder wie lange würde er dafür benötigen IM NORMAL FALL?
-
Was mich allerdings erstaunt ist, dass die Jungs es überhaupt merken, wenn andere Hebel verbaut sind (Stahlflex und Lenker wurden bei mir jedes Mal eingehend angeschaut, da fällt es auch sofort auf, wenn das irgendwie neu aussieht an einer sonst optisch sehr gebrrauchten Maschine). Falls nicht Kupplungshebel sondern Kupplungsarmaturen gemeint wären, könnt ich das ja noch verstehen (die Armatur muss immerhin am Bike befestigt werden und hat nich unwesentlich Einfluss auf das Bremsverhalten), aber bei Hebeln hört auch bei mir das Verständnis auf. Man wird, einmal mehr, damit leben müssen.
Grund: Es hät Vorfäll mit Bremshebel vo mindere Qualität geh. Nöd würklich luschtig wenn dr wärend dä Fahrt s hebeli bricht.
http://www.apriliaforum.de/etv…d-varadero.html#post39887 -
nochmals herzlichen Dank für all die informativen Beiträge. Und was ich da ausgelöst habe
Ich werde es in diesem Falle dann auf die nächst MFK hin machen, da es auch schon ein älteres Motorrad ist (1999, ca 75000km). Das mit dem Altern der Bremsleitungen leuchtet mir ein.
Freundliche Grüsse an alle
-
ducati
Alle Leitungen an meiner, Kupplung, bremse vorne 2x, bremse hinten haben in Einzelanfertigung mit den angewinkelten Anschlüssen (Blau eloxiert natürlich) mit schwarzem Mantel haben knappe 270 euro gekostet
Siehste Rebel??!!!! Kurze Frage- Direkte klare Antwort..nicht immer nur Klugscheissern...
DANKE Sarin. Jetzt habe ich zmind eine Vorstellung davon was das kosten würde.