BT S20 EVO Erfahrungen

  • Zitat

    Würde mich aber auch interessieren, ob ihrs für unbedenklich haltet, den Luftdruck (beim S20 oder vergleichbarem wie Sport Attack 2) von 2.5/2.3 weiter zu senken, z.B. auf 2.2/2.4, auf der Strasse wohlgemerkt.


    Warum willst du das überhaupt?
    Aber aus meiner Sicht: ja, unbedenklich.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • du chasch wennde chlei agasisch sogar vorne uf 2.1 und hinde uf 1.9.. ja ufdr strass geit das ou..

    Zitat


    Zitat von Sneaky_Phil:


    Aso minere Meinig het de Pat meistens rächt, er drückst nume amigs unglücklich us :winking_face:

  • Wenn ich mit 2.9/2.5 gemäss Herstellerangabe für Volllast fahre, fahre ich automatisch eine weitere Linie, der Reifen rutscht schneller, so zumindest meine subjektive Wahrnehmung. Bei 2.5/2.3 ist er, sofern auf Temperatur, für mich optimal kontrollierbar. Dies meine Erfahrung nach stufenweisem Absenken.
    Leider nimmt ja der Reifenverschleiss mit sinkendem Druck auch immer mehr zu und darum die Frage, was ihr so über nen Luftdruck unter 2.5/2.3 berichten könnt. Hatte auch schon mal versehentlich nen Druck von 2.0 vorne drin (zuviel abgelassen und kein Kompressor in der Nähe) und da war er schon arg wabbelig, das wär mir also definitiv zu tief.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • fahre mit conti race attack strasse vorne 2.2 hinten 2.0, auf strecke vorne 1.9 hinten 1.7. circa..

    Zitat


    Zitat von Sneaky_Phil:


    Aso minere Meinig het de Pat meistens rächt, er drückst nume amigs unglücklich us :winking_face:

  • Dann mach ich doch vorne mal 2.2 rein, aber mir erschliesst sich nicht ganz, wieso ich hinten soweit runter können soll. Was nimmst du denn für Unterschiede wahr wenn du mit z.B. 2.5/2.3 und dann mit 1.9/2.1 fährst?

    Meine Tour-Videos auf YT

  • weniger grip bim beschläunige mit meh druck im pneu.. ir kurve bi hitz isches kes thema, druck stigt ja bi wärmi.. wegdem grift de pneu sehr guet..
    und dür das dasi 3 mal fasch e highsider gha ha bim beschleunige bini mim druck abe und itz isch viu besser..

    Zitat


    Zitat von Sneaky_Phil:


    Aso minere Meinig het de Pat meistens rächt, er drückst nume amigs unglücklich us :winking_face:

  • immer chlei umeprobiere bismes perfekts gfüehl het isch sowieso pflicht :grinning_squinting_face:

    Zitat


    Zitat von Sneaky_Phil:


    Aso minere Meinig het de Pat meistens rächt, er drückst nume amigs unglücklich us :winking_face:

  • Hey Paul ! Für Dich ist ja dann nicht der GT sonder der ST ich hab ihn letzte Saison schon drauf gehabt und bin zu frieden sind nur Kleinigkeiten die noch geändert werden müssen ! nicht so durch die Kurven Hämmern der Pneu ist noch nicht erfunden :grinning_squinting_face:
    Gruss noch zwei Wochen dann bin ich wieder dabei

  • Denk einfach dran: 10Grad Temperaturunterschied im Reifen machen fast 0.1bar aus. Also schön mehrmals pro Tag den Druck anpassen. Musst halt immer von Tankstelle zu Tankstelle fahren oder alternativ nen kleinen Kompressor in den Tankrucksack packen...


    Worauf ich hinaus will: das ganze Theater von wegen "soll ich 2.3 oder 2.4bar fahren" bringt auf der Strasse rein garnix! Klar spürt man den Unterschied beim Fahren. Aber auf ner Tagestour schwanken Asphaltgriffigkeit, Temperatur und Fahrstil so stark, dass es unmöglich ist, EINEN RICHTIGEN Luftdruck zu nennen. Wenn jemand sagt, er müsse 0.2bar Luft rauslassen, sonst fliegt er auf die Schnauze, dann sehe ich das Problem wo gaaaanz anders :winking_face:


    Auf der Rennstrecke ist das was anderes, da hast du immer gleiche Bedingungen in einem Turn und die Reifen ein schmaleres Temperaturfenster. Der Druck wird deshalb hier mehrmals pro Tag angepasst. Weil es sich lohnt!


    Fazit: probier ruhig aus, finde deinen Lieblingsdruck. Aber verlass dich nicht drauf, dass der zu jedem Zeitpunkt 100% perfekt funktioniert.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hey Jens! 2 Wochen klingt gut :face_with_tongue:


    Ja Boo, also erstens mal ist es wohl zu 60 % Kopfsache, dass ich da eher penibel bin. Obwohl ich jetzt schon nicht das Gefühl habe, bei 0.1 bar Druckverlust mich gleich hinlegen zu müssen :grinning_squinting_face:


    Ist einfach auch so, dass ich gerne bisschen experimentiere und wenn ich mit den 10 Sätzen S20 im letzten und diesem Jahr zusammen 35000km gefahren bin, dann weiss ich auch langsam zumindest annähernd, wann der Reifen warm ist, wann er heiss ist, und wann es sich optimal brennen lässt. Wenn ich sagen wir mal bei 20 Grad 2.5/2.3 reinlasse, ihn dann heiss fahre, dann mag er wohl um die 2.9/2.7 drin haben, wonach er sich wieder auf 2.5/2.3 abkühlt. Wobei die ca. 2.9/2.7 dann also bei der Optimaltemperatur des Reifens am Werk sind.
    Fahre ich kalt 2.9/2.5, werdens heiss ca. 3.3/2.9 sein, und das wär mir dann eben wohl zuviel.
    Und du wirst lachen, hab mir eben erst so nen mobiles Kompressorteil (nein, nehme ich nicht mit auf Tour, für ne Woche aber schon) und nen präzisen Prüfer (der ist immer dabei) gekauft. Finde es einfach interessant :thumbsup:

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Here we go.


    Hab ne erste Runde gedreht, ne 150km Appenzellerrunde zum einfahren. Erster Eindruck: Nach ein paar kleinen Beschleunigungsrutschern wegen der Trennschicht macht der Evo einen bombensicheren Eindruck. Natürlich ähnlich, lädt aber irgendwie noch etwas mehr zur Schräglage ein als der S20. Vermittelt viel Sicherheit beim Fahren auf der Flanke (noch nicht auf der allerletzten Rille), sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen. Hatte nie das Gefühl, gleich wegzurutschen, sondern der Reifen hat beim Bremsen eher noch besser gegriffen.
    Denke, das reicht als Bericht für den ersten Kurzeindruck, sonst nachfragen.

  • Der S20 Evo ist tot.


    Gestern hab ich dem S20 Evo nochmals die letzte Runde gegeben im Schwarzwald und es bei Schauinsland nochmals fliegen lassen.


    Bei meiner Street Triple hat er hinten 3875 km gehalten wurde fast ausschliesslich auf trockener Strasse gefahren. Ausserdem hatte er einen Tag auf dem AdR, der relativ feucht war.


    Über die gesamte Laufleistung war ich zufrieden mit dem Pneu. Er kam schnell auf Temperatur, hatte viel Grip während der gesamten Laufleistung und gab ein gutes Feedback. Was mir nicht so gefallen hat war die weiche Konstruktion die bei schnellen Fahrten oder heissen Tagen für meinen Geschmack zu weich war. Pirelli's Diablo Rosso II habe ich in dieser hinsicht besser in Erinnerung.


    Die Woche kommt der Metzeler Sportec M7 drauf.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol: