Suche Jemand der mit mir ein paar Runden dreht.

• Nur mal so als Vergleich hier ein paar Sitzhöhen:

Strassentöff:

Enduro-like:

• V-Strom 1000: 840 mm (...isch aber ned würklech din Ärnscht als Rat, oder?)
    • Duke 390: 800 mm (grenzwertig)

Chopper:

• Virago 535: 720 mm (sicher gut)
    • Honda Shadow 750: 658 mm (sehr tief)
  • geht aber weiter runter auf 72 oder 75 cm .... und hat ein Gewicht von 140 kg oder so

Virago 535 in etwa gleich, aber je nach Ausstattung über 200kg trocken

Differenz 60 kg und das ist vermutlich das Durchschnittsgewicht einer Frau mit 160cm

Akzeptiert.
    Das Kriterium "Gewicht" hatte ich mal außen vor gelassen.
    Habe mich aber v.a. eher über den Tipp zur V-Strom gewundert.

Neben der Größe ist eben auch wichtig, welche Art von Töff man will. Was meint die Thread-Eröffnerin Sonja dazu, was würde dir den gefallen?

• Natürlich war das nicht mein Ratschlag. Würd ich solche Tipps geben, könnte ich mir ja gleich die Kugel geben. Das war ein Hinweis, weswegen ich evtl. an die Töfftesttage gehen werde.

• Ich find das so süss, wie hier alle von zu hoch sprechen, während ich mir gerade überlege, eine Rallyesitzbank für meine 800GS anzuschaffen, um noch ein paar cm weiter hoch zu kommen und die höchstmögliche Konfiguration an einer F800GS zu haben - bloss mach ich mir dann Sorgen um meinen Poppes, der das wohlmöglich nicht mitmacht. :wacko:

Habt ihr denn alle keine Streckbank zu Hause? :grinning_squinting_face:

READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

• Wurde schon erwähnt, dass man die meisten töffs tieferlegen kann? Mit anderen umlenkhebeln oder mit abgepolsteter sitzbank. Somit würde ich vorschlagen, dass du nach deinem gewünschtem motorrad googelst und rausfindest, wie viel die tiefer kann.

Meine sm ist bei 890mm und vorher hatte sie so ein kleiner kräftiger kerl. Seine frau streckte die beine als sozia, da sie grösser war.. und er nicht runter konnte haha!

• Ich bin 158 cm und 50 kg schwer

Hab jetzt nen Honda CB 500 passt prima.

Aber bin noch sehr unsicher in den Kurven.

• Besuch so bald wie möglich den Grundkurs, dann hast du schon weniger mühe mit den kurven :winking_face:

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

• Danke an Alle!

Noch zur Frage, welches Motorrad mir gfallen würde..

Für meine Grösse der
    Yamaha XV 950

Kann ihn mir aber nicht leisten :smiling_face:

• Hallo Sonja

viel Glück mit deinem Projekt und lass dich nicht von Anfangsschwierigkeiten entmutigen!
    Es braucht halt ne Zeit, bis alles zusammen passt und ne runde Sache ergibt. Dann beginnt der Spass so richtig!
    Übrigens, ne Yamaha ist weiblich. Also DIE Yamaha und SIE ist teuer. Soll auch für andere Marken zutreffen, bin da aber skeptisch :winking_face:

• Ou. DIE ist 12'000.-

Aber wer weiss... Irgendwann.. :smiling_face:

• Occasionen sind momentan noch nicht viel günstiger da es sich um ein neues modell handelt.

:grinning_squinting_face: ja, gratis training!