Hallo und Motorrad Empfehlung

  • Hallo in die Runde


    Ich bin im Kanton BL zu Hause und habe zur Zeit keine Maschine aber das soll sich demnächst ändern :smiling_face: .


    Ich habe den Fahrausweis A1 und bin 1,60 gross. Nun würde ich gerne den Lernauswei für A unbeschränkt beantragen und mir eine entsprechende Maschine zulegen. Meine Fahrpraxis beschränkt sich ca. auf 3 Monate. Ich werde dieses Jahr keine grosse Touren machen. Es geht mir lediglich darum mehr Fahrpraxis und Sicherheit zu bekommen.


    Welche Einsteigerbikes würdet ihr empfehlen (unter Berücksichtigung meiner Körpergrösse, ich bin über 25 Jahre jung :-)).


    Ich freue mich auf eure Tipps. Danke im Voraus!


    Sonne_moto

  • Motorrad-Empfehlung zum 1000sten :grinning_squinting_face:
    Grundsätzlich eine Naked, Hubraum 500-750 ccm.... tiefergelegt werden kann praktisch jedes Bike, vereinzelt (z.B. bei einigen Honda's) kann sogar die Sitzbank in der Höhe etwas variiert werden.
    Budget?
    V2, 2 oder 4 Zylinder? Eine grundsätzliche Vorstellung solltest du schon haben und dann verbleibt eigentlich nur das Probesitzen und Fahren bei einigen Fachhändlern in deiner Nähe (falls mal eine Wartung oder Rep ansteht...)


    Herzlichst :welcome:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Die Suzuki Gladius ist meines Wissens auch recht tief und wäre auch ein 600er Naked Bike. Herrlich unkomplizierter R4-Motor und zuverlässig, also ein top Einsteigerbike...


    Edit:
    Die Gladius hat doch nen V2. Auch gut. Und dann hat sie eine neue Bezeichnung: SFV650A L4. Und die Suzuki-Page ist ein bisschen mühsam ;).

  • Kalle schreibt wahre Worte.


    Im racing4fun gibts nen Rookies Guide. Da werden allerhand Einsteigerfragen beantwortet, wie z. B. Welches Motorrad, welche Reifen, welche Verschalung, Reifenwärmer ja oder nein etc, ganz objektiv!


    Könnte man hier auch machen.
    Welche Kategorie, welcher Hubraum, welcher Motor, neu oder occasion u.s.w.
    Würde viel Schreibarbeit sparen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Darf man daher annehmen, dass Gaston der Fahrer ist und Raymond+Eddy ihm jeweils auf den Hobel helfen und wieder runterholen?? :grinning_squinting_face:


    @topic
    Oder mit der SuFu hätte man sicherlich auch schon viele Frage beantwortet bekommen.

  • runter kommt man immer - ist nur eine Frage der Nehmerqualität von Material bzw. vom Fahrer.
    Wie der Junge allerdings in den Dünen wieder losfahren konnte, ist auch mir ein Rätsel - aber wie gehabt: man muss halt einfach erst am Ziel den Gasgriff zumachen und sich dazsischen nie abwerfen lassen :grinning_squinting_face:

  • Hallo Zusammen


    Ich kann mir vorstellen, dass Fragen dieser Art von den Anfänger immer wieder aufkommen, jedoch wer es nicht mehr hören kann, muss auch nicht Antworten :-)!


    @Sneaky Phil: danke die Empfehlung :smiling_face:


    @KalleWirsch: durchaus eine zum weiterverfolgen Empfehlung (Chopper - nein, KTM Duke - ja)

  • Mal ein paar Modellideen von meiner Seite:


    BMW: GS 650 / GS 700 / GS 800 / F 800 R


    Ducati: Monster 696 / Monster 796


    Honda: CB-Baureihe / NC-Baureihe


    KTM: Duke-Reihe / Freeride


    Kawasaki: ER-Baureihe / Z 750 / Z 800


    Suzuki: GSR 600 / GSR 750 / GSF 650 / SV 650 bzw. Gladius


    Triumph: Street Triple


    Yamaha: FZ6 / FZ8 / MT-03 / TDM 900 / MT-09


    Auswahl hast du zu genüge. Die Motorräder hier oben, würde ich persönlich anschauen wenn ich Anfänger wäre. :winking_face:


    Hoffe es hilft dir bei der Suche :thumbup:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Echt ne tolle Liste, danke :grinning_squinting_face: Ergänzen kann man es noch mit der Yamaha MT-07, welche neben dem ausserordentlich günstigen Preis von CHF 7'790.- und dem guten Handling ein super Bike für Einsteiger ist. Wollte mir sie auch schon kaufen, allerdings brauch ich glaub was gröberes :thumbup: Gruss

  • Auf der BMW-Homepage gibts ein Tool, dass Dir die (BMW)-Bikes raussucht, die für Deine Grösse passen oder passend gemacht werden können. Hab den Link leider gerade nicht zur Hand. Cool dabei ist dass das Tool Dir auch gleich angibt, obs für ein bestimmtes Bike noch einen abgepolsterten Sattel braucht.


    Könnte sein, dass die anderen Marken das auch irgendwo auf Ihren Seiten verstecken.

  • Nur kurz: die KTM Duke (hab mir die 690er und die 990er angeseehn) sind keinesfalls für "Kurze" Menschen gemacht. Sehen zwar nicht so hoch aus wie die Enduro-Varianten, haben durch die breiten Sättel aber einen grossen Schrittbogen und fühlen sich somit nicht wirklich kleiner an.


    Mit 1.60 kannst Du IMHO alle Enduro-Varianten bzw. Varianten mit Enduro/Sumo-Fahrwerken für den Anfang vergessen, wenn nicht zusätzliche Investitionen in Fahrwerkskürzungen bzw. Sattelabpolsterungen anfallen sollen, d.h. die BMW-GS Varianten fallen raus und auch bei KTM wirst Du nicht glücklich werden.


    Immer interessant (von Look her und von den Preisen) wären die 600er Sportmaschinen, mir (mit 1.78 ) war beispielsweise die GSX-R 600 zu klein.
    Auch klar: als Erstmopped vielleicht etwas ambitioös, aber die Preise für diese Sportboliden zerfallen recht schnell und die paar PS mehr welche die neusten Modelle noch haben sind im Alltag sowieso reine Papiertieger, man kann sich da ruhig Modelle früherer Baujahre ansehen. In die selbe Kategorie fallen natürlich alle 600er, auch all die Nakten welche die Vorgängermotoren der Sportmodelle geerbt haben (Fazer usw.). Rein vom Preis her hat Honda mit den 700er Modellen (NC) ein gutes Paket im Baukastensystem geschnürt, da bekommt man richtig viel und durchdachtes Mopped fürs Geld - wer einen Honda-Händler in der Nähe hat, kann sich so ein Ding durchaus mal ansehen gehen.


    Kleine Anmerkung noch: 600er Kubik sind zwar durchaus genug (für den Ausweisentzug kann's schon deutlich zu viel sein :whistling: ), aber die 4-Zylinder sind extrem Drehzahlhungrig. Unten rum geht da nicht viell - und oben ist man schnell mal zu schnell unterwegs. ich fand deshalb 1- und 2-Zylinder prickelnder zu Fahren, beim 4-Zylinder darf's ruhig 750 Kubik und mehr sein. Aber wie gehabt: das sind sehr persönliche Ansichten - Einsicht bringt nur eine Probefahrt.


    Und nicht zu vergessen: im Sinne der Unfallverhütung ist es durchaus erlaubt sich Gedanken um ein ABS zu machen - und eventuell unbesehen von den Preisen oder der Modellvariante schon im Vornherein alle nicht-ABS-Varianten auszuschliessen. Dass ein ABS nützlich ist, ist unbestritten, dass es nicht gegen jede Art von Unfall hilft, sollte man aber auch nicht vergessen. Wenn man die Wahl hat, dann würd ich ABS-Varianten für Einsteiger ganz klar den Vorzug geben.

  • Nur kurz:


    Und es folgt ein riesiger Beitrag :hust:


    Meine Liste waren nur ein paar Vorschläge, was es aktuell an neueren Moppeds gibt und ich persönlich als Anfänger anschauen würde. Natürlich gibt es Motorräder die einem kleinen Fahrer besser passen. :winking_face:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol: