Euer Töffmech

  • eine Frage an alle, welche ihr Motorrad bei einem Mech gekauft haben:


    Geht ihr immer zu diesem Mech, wo ihr eure Maschine gekauft habt, für den Service, optische Änderungen etc.?



    Bei meinem Mech (wo ich die FZ8 herhab) ist es so glaub ich, dass er gedacht hat, ich wäre unfähig an der Maschine selber was zu schrauben, so quasi, ich würde für jedes kleinste Teil zu ihm rennen und zu seinem Stundenlohn machen lassen..


    Wo ich ihm meine Änderungen (Spiegel etc.) gezeigt hab, hat er grad gefragt woher ich die Teile gekauft hab. Seither gibt er mir nicht mal mehr die Hand wenn ich vorbeigehe und verrechnet jeden kleinsten Gefallen z.B. vor kurzem den elektrischen Schaltplan der FZ8 (4 A4 Blätter die er zu 100% auf seinen Rechner hatte und in 5min gedruckt hatte) oder die Plastikkappen für auf die alten Seitenspiegelaufnahmen...


    Soweit so gut. Nichts ist ja gratis...


    Ich hatte diesen Donnerstag die Maschine bei ihm um zum entdrosseln und für den 10'000er Service. Auf meine Frage wie viel das kosten würde antwortete er: "Ich solle nicht erschrecken wegen den Kosten (...) er wisse es nicht, er hätte den ganzen Tag gearbeitet..." :confused_face: So quasi wieder ja er müsse überlegen, ob er mir das kostenlos spendierte Ticket zur Swissmoto dazurechne oder nicht, oder er müsse sich überlegen wieviel er mich draufschlägt. Ich meine plus/minus sollte er das doch wissen? Ist ja nicht die erste FZ8 die er für diese Arbeiten hatte. Ich war auch etwas blöd, dass ich nicht schon im Voraus gefragt habe.


    Als kleine Ergänzung: Ich hatte die FZ8 als Vorführmodell gekauft und der hintere Pneu war damals fast abgefahren. Da hat er gesagt "er würde mir dann, sobald es soweit war, den Pneu auf seine Kosten austauschen". Leider hat er das im Kaufvertrag nicht schriftlich erwähnt und ich hab natürlich auch nicht mehr drangedacht. Natürlich hat er als ich den Pneu austauschen musste darauf hingewiesen aber er würde 50% Rabatt geben auf den Pneu+Arbeit.


    Irgendwie fühl ich mich langsam verarscht. Ich meine er ist nicht der einzige Mech in der Umgebung aber doch der am weitesten entfernte und ich bin in keinster Weise verpflichtet zu ihm zu gehen.




    Was meint ihr zu dem Ganzen? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? :smiling_face:

    Gruss


    YAMHO

  • eindeutig wechseln.. weiss nich wo du genau aus thurgau herkommst, aber ich empfehle dir "mc moto" in rorschach.. die haben mir sogar an nem sonntag neue pneu montiert damit ich danach noch ne tour machen kann.. das ist kundenfreundlich :thumbsup:

    dem andern eine selbs hinein..... õ_Õ

  • okidoki, dann mach ich mich auf die Suche nach nen anderen Mech :smiling_face: bzw. Ich wüsste schon ev., wo ich gehen könnte :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Sollte man denn unbedingt bei ner Yamaha Werkstatt gehen?! Oder kommt das nicht so drauf an? Ich meine es sind ja praktisch immer die selben Servicearbeiten. Ich hätte da an eine Honda Garage in meiner Nähe gedacht wo ich schon paar mal war...





    Vielleicht nebenbei, meinen PKW bring ich auch nicht mehr zur Renault Werkstatt, ist mir zu teuer und sind immer voll besetzt mit Terminen. Daraufhin hab ich zu einer anderen Garage gewechselt, die hauptsächlich Mazda und Hyundai hat. Es ist die Germann Garage in Frauenfeld. Kann ich auch nur empfehlen :thumbsup: Freundliches Personal, günstig, schnell, sind auch für spontane sachen immer da und man lernt mit der Zeit auch die Mech's dort kennen. Die haben sogar ne eigene Tankstelle die zudem sehr günstig ist. Meine ehemalige Firma brachte ihre Budenkarren auch dorthin zum Service und war sehr zufrieden. Kürzlich ausgetauschte Bremsscheiben/ Bremsbeläge vo/hi und Bremszangen hinten konnten die ohne Probleme machen und beschaffen.

    Gruss


    YAMHO

  • Nun gebe ich dir Recht, das viele Arbeiten Identisch sind und das auch andere Markenwerkstätten viel machen können, aber es gibt auch fahrzeugspezifische Dinge, von dem die anderen nichts wissen und wenns nur Kleinigkeiten sind, die eigentlich nicht viel kosten, aber der Folgeschaden immens gross wird. Da ich viele Marken in meinem Leben gefahren bin und auch viel selbst schraube, weiss ich von was ich rede.
    Du erwähnst gerade dein Renault und gerade dort habe ich sowas erlebt (fahre selbst seit den 90er immer wieder gerne Renault und schraube dran).
    Hatten einen Renault Espace und der wurde immer, vom Vorgänger, in einer freien Werkstatt zur Wartung gegeben. Was die halt nicht wussten, das vier kleine Teile am Motorhalter altern und die regelmässig ausgetauscht werden müssen. Das wird bei Renault beim Kundendienst mitgemacht und kostet fast gar nichts, da der Motor eh gelöst werden muss und die Teile recht günstig sind. Die Folge war, das diese Teile schon so ausgeleiert war, das sich der Motor beim beschleunigen zu weit nach hinten geneigt hat und dabei der Verteiler zertrümmert wurde................Kosten im vierstelligen Bereich.
    Auch bei Yamaha weiss ich so einiges Markenspezifisches, wo ich zweifle, dass das andere Markenmechs wissen, die nicht auf Yamaha gelernt haben, umsonst haben die nicht auch immer wieder vom Hersteller Schrauberlehrgänge.
    Auch meine neueren Töffs sehen ab und an eine markenspezifische Werkstatt, obwohl ich vieles selbst mache, zumindest jeden 4ten KD, da sich doch halt einiges im Laufe der Jahre spezifisch geändert hat. Schön ist es natürlich wenn man ein Werkstatthandbuch besitzt, dass aber nicht immer zu bekommen ist.
    Grüssle Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Solange du noch eine Herstellergarantie hast würde ich zum Markenmech gehen, sonst kannst du im Fall der Fälle keinen Nutzen mehr aus der Garantie.
    Auch nachher würde ich zum Markenmech gehen, da er die Maschine kennt und arbeiten halt schneller und besser erledigt, als jene die mit anderen Marken vertraut sind.


    Wenn um Sachen geht wie Pneuwechsel, dann macht der Gang zu einem anderen Mech sinn.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Ach so ja, Bonga hat da mich noch auf was gebracht........... bei schwierigen und langwierigen Arbeiten wird s durch den Markenmech günstiger, da er vom Werk Zeitvorgaben für die Arbeiten hatt und wenn er länger braucht, ist das halt sein Pech. Darum würde ich auch mich wegen der Entdrosslung mit dem Importeur in Verbindung setzen, falls dir der Preis zu hoch erscheint, den da gibts , glaube ich, auch Zeitvorgaben.

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Schön ist es natürlich wenn man ein Werkstatthandbuch besitzt, dass aber nicht immer zu bekommen ist.
    Grüssle Tom


    Hey Tom hab mal auf google nach dem Begriff Werkstatthandbuch gesucht und FZ8NA hinzugefügt, das hab ich gefunden:


    Werkstatthandbuch FZ8NA (englisch)


    Lustig, die letzten paar Blätter (Verdrahtungsschema) sind dieselben, die mir der Mech gegeben hat und 10 Stutz dafür verlangt hat :stupid: Ist zwar in englisch aber da hab ich kein Problem mit. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Vielen Dank Leute!! :thumbsup: Zeigt wieder mal, dass das hier DAS Töffforum Nr. 1 ist :sdafuer:

    Gruss


    YAMHO

  • ne hani bis jetze na bi nütem gmacht, wirdi au nid bir gs mache, die wird höchstwahrschinlech zumen freie mech bi eus im dorf go, alt gnue ischsi (de motor isch us de 70er xD )

  • Definitiv wächsle!


    Klar würde der Händler am liebsten die Arbeit verrechnen + noch die Marge einstreichen. Man muss auch beachten, dass man heutzutage als Auto- oder Töffhändler nicht mehr so einfach Geld verdient wie früher. Es ist aber auch einfach ein Fakt, dass mit dem Internet und den offenen Grenzen heute vieles nicht mehr beim Mech gekauft wird. Wenn deinem Mech das derart nicht passt und er damit nicht umgehen kann, dann lebt er einfach noch in den 80ern.


    Beispielsweise lassen heute ja schon einige direkt die Pneus von reifendirekt zum Händler liefern. In der Regel verrechnet der Händler dann etwas mehr für den Wechsel, was ja auch fair ist. Vielleicht macht er es dann bei einem sehr guten Stammkunden auch nicht. Fakt ist einfach, dass die Schweizer Händler mit den Preisen im Internet und aus dem Ausland nicht mithalten können, also müssen sie mit Service und Fachkompetenz/Qualität überzeugen.


    Zudem:
    Ich wäre mir bei dem Mech auch nicht mehr sicher, ob er wirklich alles so gut erledigt wie bei anderen Kunden. So von wegen nur weil er eingeschnappt ist gibt er sich nicht so viel Mühe oder will einfach bei gewissen Aufwendungen sparen.