eine Frage an alle, welche ihr Motorrad bei einem Mech gekauft haben:
Geht ihr immer zu diesem Mech, wo ihr eure Maschine gekauft habt, für den Service, optische Änderungen etc.?
Bei meinem Mech (wo ich die FZ8 herhab) ist es so glaub ich, dass er gedacht hat, ich wäre unfähig an der Maschine selber was zu schrauben, so quasi, ich würde für jedes kleinste Teil zu ihm rennen und zu seinem Stundenlohn machen lassen..
Wo ich ihm meine Änderungen (Spiegel etc.) gezeigt hab, hat er grad gefragt woher ich die Teile gekauft hab. Seither gibt er mir nicht mal mehr die Hand wenn ich vorbeigehe und verrechnet jeden kleinsten Gefallen z.B. vor kurzem den elektrischen Schaltplan der FZ8 (4 A4 Blätter die er zu 100% auf seinen Rechner hatte und in 5min gedruckt hatte) oder die Plastikkappen für auf die alten Seitenspiegelaufnahmen...
Soweit so gut. Nichts ist ja gratis...
Ich hatte diesen Donnerstag die Maschine bei ihm um zum entdrosseln und für den 10'000er Service. Auf meine Frage wie viel das kosten würde antwortete er: "Ich solle nicht erschrecken wegen den Kosten (...) er wisse es nicht, er hätte den ganzen Tag gearbeitet..." So quasi wieder ja er müsse überlegen, ob er mir das kostenlos spendierte Ticket zur Swissmoto dazurechne oder nicht, oder er müsse sich überlegen wieviel er mich draufschlägt. Ich meine plus/minus sollte er das doch wissen? Ist ja nicht die erste FZ8 die er für diese Arbeiten hatte. Ich war auch etwas blöd, dass ich nicht schon im Voraus gefragt habe.
Als kleine Ergänzung: Ich hatte die FZ8 als Vorführmodell gekauft und der hintere Pneu war damals fast abgefahren. Da hat er gesagt "er würde mir dann, sobald es soweit war, den Pneu auf seine Kosten austauschen". Leider hat er das im Kaufvertrag nicht schriftlich erwähnt und ich hab natürlich auch nicht mehr drangedacht. Natürlich hat er als ich den Pneu austauschen musste darauf hingewiesen aber er würde 50% Rabatt geben auf den Pneu+Arbeit.
Irgendwie fühl ich mich langsam verarscht. Ich meine er ist nicht der einzige Mech in der Umgebung aber doch der am weitesten entfernte und ich bin in keinster Weise verpflichtet zu ihm zu gehen.
Was meint ihr zu dem Ganzen? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?