Yamaha TZR mitten während der Fahrt abgestellt! Geht nicht mehr an

  • Hallo Hallo :smiling_face:

    Habe ein Problem, und zwar fuhr ich Heute im Regen zur Schule mit meiner Yamaha TZR 50.
    Mitten auf der Strecke bei 80km/h ging der Motor einfach aus. Nichts mehr tat sich. Dann habe ich die Haupt-Sicherung gewechselt, ging beim drehen der Zündung kaputt. Habe Benzin kontrolliert und versucht anzuschieben. Dann kam der Pannendienst, dieser stellte fest dass das Rücklicht einen Kurzschluss verursacht, also hat er dieses abgehenkt, neue Sicherung rein und tada, er lief wieder. Doch nach 4km passierte genau das gleiche wieder(rücklicht immer noch abgehenkt). Der Pannendienst fuhr glücklicherweise hinter mir her, so konnten wir die TZR aufladen und bei der Yamaha Werkstatt vorbeibringen.

    Nun wollte ich mal fragen ob einer von euch weiss was das Problem sein könnte? Und was mich das ganze kosten könnte?

    lg Nelson

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

  • Und was mich das ganze kosten könnte?

    Ich hoffe für dich nicht all zu viel
    Sicher ist: Die Maschine steht da, wo sie ist, schon mal nicht so falsch. Vielleicht kennt der Mech das Problem ja schon (abgeknickte Kabelbäume etc.), vielleicht ist es eine Suchaktion - dann wirds mühsam und teuer.

    READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

  • Wie lange fährst du die TZR schon? Bzw wie viele Kilometer hat sie auf dem Buckel?

    Die TZR hat 18'000 km drauf. Ich fahre erst seit ca 400km :frowning_face: vorher gabs auch einen grossen Service. Also die 400km zuvor :smiling_face:

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

  • Die Sache ist ganz einfach: Diese 50er sind einfach purer, überteuerter Schrott. Vor allem die TZR - 5000 Stutz für einen Lehrling??? Ich hätte mir keine leisten können. Und kommt mir jetzt nicht mit diesem 16-Jahre scheiss, ist mir schon auch klar dass man mit 16 nicht mehr fahren darf. Das ändert aber nix daran, dass diese Dinger einfach schlecht gemacht sind.

    READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

  • Also ich geb Ammu eigentlich ganz Recht, die 50zgerli's sind halt ein bischen Plastik auf Rädern :face_with_tongue: Teuer finde ich es ebenfalls, wie von ihm bereits erwähnt, als Lehrling kann kaum jemand einen TZR für 4800.- kaufen (ohne Hilfe der Eltern). Dann wieder rum halten diese schon 50'000km wenn man (Wie Kalle gesagt hat) anständig damit fährt. Und ich bemühe mich auch immer ihn nicht kalt hoch zu drehen. Lasse ihn immer vor der Fahrt kurz "lauwarm" laufen :face_with_tongue: Ich weiss das bringt nicht viel, aber fahre dann die ersten 2-3km immer unter 6'000 Touren (wenn möglich noch tiefer, ist aber nicht so einfach bei einem 50zger).

    Inzwischen habe ich eine Antwort vom Mech bekommen, anscheinend hat das billige Gebastel (LED Standlichter, LED Rücklicht) vom Vorgänger dafür gesorgt, dass Wasser relativ einfach an die Kabel kommt. Jetzt kommt ganz einfach alles wieder raus, zurück in den Original-Zustand, und dann sollte er endlich laufen. Bin bis jetzt echt enttäuscht, konnte 2 Wochen fahren, dann war er 2 Wochen in der Reparatur (neuer Zylinder, Gabeldichtung ersetzt und Radlager ersetzt), dies hat mich einen doppelten Monatslohn (nicht zu vergleichen mit eurem RIESEN-Einkommen! ) :P, dann konnte ich knappe 5 Tage fahren, und jetzt kam dass wieder. Ausserdem geht es jetzt wieder 1-2 Wochen bis ich ihn zurück habe, da die Yamaha-Center wochenlang ausgebucht sind....
    Da steigt die Vor-Freude auf ein gescheites Motorrad mit 18 um so mehr.

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

  • Die Motoren sind wirklich gut. Aber es wird halt andernorts gespart. Lager, Kabelbäume, Engineering... Hab schon paar Mal durchgescheuerte Kabelbäume bei kleineren Hubräumen gesehen. Und 5000 sind einfach ein verdammt stolzer Preis. Ein neuer 50er Roller kostet die Hälfte und läuft auch. :winking_face:

    READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

  • Genau die Roller sind bei den 50ccm die klügere Entscheidung. Ich habe mir damals den MBK Nitro (baugleich mit Yamaha Aerox nur viel günstiger) für 200.- gekauft musste nur die Pneus ersetzen und die MFK machen, hatte nie Probleme mit dem ding und es begleitete mich zwei Jahre bis zur Autoprüfung.

  • Ob und welche 50er nun was taugt oder nicht, hilft dem Themenstarter auch nicht weiter. Hat nun mla nicht jeder die Kohle (bzw. eher das Alter) sich ne "grosse" zuzulegen - wichtig ist, was man daraus macht :smiling_face_with_sunglasses:

    Wie bereits erwähnt, ist sicher als erstes mal ein Blick auf den Kabelbaum fällig (im Regen ausgegangen könnte heissen, dass da irgendwo nicht nur bisschen Kriechstrom sondern ein richtiger Kurzschluss vorhanden ist). Dass es das Rücklicht erwischt ist nicht sonderlich erstaunlich, ist schliesslich die kleinste Lampe welche zudem Stromschwankungen deutlich weniger gut wegsteckt als beispielsewise die grossen Scheinwerfer. Je nach Heckabdeckung (bzw. Konstruktion) bekommt das Heck und somit das Hecklicht denn auch massiv Wasser vom Hinterrad ab - und die Kombination Wasser und Strom war noch nie gesund.

    Auch möglich wäre natürlich, dass der Laderegler ein Problem hat - Überspannung produziert und dann als erstes auch wieder die kleinste Birne himmelt.

    Kurz: es hilft nix, da muss eine Sichtkontrolle und ein Spannungsmesser her - irgendwo zwischen der Birne, dem Hecklicht, der Dichtung für die ganze Heckkonstruktion , dem Kabelbaum, dem Wandler und/oder Spannungsregler und der Lichtmaschine ist der Kupferwurm drin. Und Elektrikfehler zu finden ist nicht immer ganz einfach, denn manchmal sind es Kombinationen (z.B. Rücklicht + Bremsbetätigung) welche zu Überlastung führen.

    Somit wurde das einzig richtige gemacht, nämlich das Teil zum Mech zu bringen. Der wird den Fehler schnell mal finden - und dann sagen können ob es ein Bauteil ist welches mit paar Franken ersetzt werden kann oder es eben tiefgreiffendere Probleme sind welche da noch paar Nullen mehr vor dem Komma haben.

    Und noch was: solche Probleme müssen nicht nur 50er haben. Ich bin (lange) Yamaha älterer Baujahre mit viel mehr Kubik gefahren - ich befürchte eher, dass das eine vom Werk integrierte Arbeitsbeschaffungsmassnahme für die Mechaniker ist :loudly_crying_face:

    Marc

  • Habe nun die Rechnung mit Grund erhalten.

    Es gab einen Kursschluss in einem Kabelbaum, anscheinend kam Wasser dran und ja.. den Rest kann man sich ja denken :winking_face:

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.