mein Einstieg in die Töffwelt

  • Morgen allerseits,


    nochmals vielen Dank, schön dass man hier so nett aufgenommen wird :thankyou: Ich bin ja seit etwas mehr als einer Woche glückliche neue Besitzerin einer Kawa Z1000 und absoluter Frischling in sachen Töffahren :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nun hab ich schon ein paar Fahrten hinter mir, zuerst gings auf und ab in der Einstellhalle, bis ich mir sagen musste dass das fürs Anfahren üben ja ganz ok ist, aber für den Rest einfach nur Banane - da musste' auf die Strasse sagte ich mir...


    Ok gesagt getan, in voller Montur hab ich also mein Bike das allererste mal aus der Einstellhalle bewegt und meine erste Runde gedreht - es war alles dabei, von Herzklopfen über verspannte Muskeln zu "einem etwas gestresten Gemüt" wegen den lieben Autofahrern an meinem Heck die - trotz L - wohl immer mit gut geübten Töfffahrern rechnen...Ok anyway, nach einer Weile, bzw. nach meinem ersten Stopp hab ich mir dann gesagt, für was hab ich eigentlich so ne doofe blaue Plakette am Töff - wohl nicht zur Deko! Also hab ichs danach etwas gelassener genommen und siehe da - ging schon viel besser.


    Zuhause angekommen nach der ersten Fahrt musste ich dann feststellen - meine Fresse ist Töffahren anstregend wenn man's nicht kann!!! :pfeifen: :grinning_squinting_face: Mir tat alles weh und ich war am a****... einfach total k.o. und froh über die bequeme Couch zuhause hihi.


    Seither (also ja, die Jungfernfahrt war genau am 3.4.) war ich jeden Tag sicher einmal unterwegs mit der Kawa und ich darf behaupten, dass das schon ziemlich gut geht, gar nicht so schlecht für einen Frischling hat mein Freund gesagt, der hat zwar auch noch den "L" aber fährt nun die 2te Saison und meinte das sieht schon sehr gut aus für erst das 4te mal auf dem Töff.. :walklike:


    ...und klar, die Z1000 ist absolut wunderbar zum fahren, total handlich und macht einfach nur Spass! :top2: Dazu hier schomal die ersten Fotos, noch ohne Schild, gleich beim Ablad zuhause :love:


    Ich freue mich wenn ich jemanden von euch schon bald mal auf der Strasse begegne, gemeinsame Ausfahrten können kommen :pilot:


    Liebe Grüsse Jessy

  • Schön, dass es bis dahin gut geklappt hat.
    Töffahren findet hauptsächlich im Kopf statt. Deshalb ist es sehr wichtig, immer locker zu bleiben.
    Ein kleiner Tipp, wenn dir ein Auto wiedermal am Heck klebt. Dreh dich um, sodass du dem Fahrer in die Augen siehst. Das wirkt oft Wunder und er wird wieder nen schönen Abstand herstellen. Falls nein, mach dasselbe nochmal, und dabei machste ne "husch husch, nach hinten mit dir"- Bewegung mit der Hand. Erfolgsquote bei mir 100%.
    Alternativ winkst ihn einfach vorbei.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Suuper!
    Tolles Motorrad.
    taste dich einfach langsam ran und lass dich nicht aus der ruhe bringen von drängelnden autofahrern :winking_face:

  • Naja, wenn ich nen Stopp reissen muss und mir donnert ein Auto hintenrein, nützt es mir auch nix, wenn ich mich zuvor nicht hab stressen lassen. Sicherheit geht vor.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • :sdanke: euch!


    Habe schon gemerkt, je gelassener ich auf den Töff gestiegen bin und die ersten paar Meter genommen habe desto einfacher ging es, wie gesagt wurde ist es effektiv Kopfsache. Und ich bin froh hab ich den Schalter schon jetzt gefunden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen :thankyou:

  • wow ne 1000er als erstes bike. bitte bleib für die ersten 1500 km im flachland und dann nur langsam pässe antasten (schlage vor mit ratenpass anzufangen)
    und auch nicht grad von anfang an in einer gruppe von 10 töffs fahren. auch da bitte klein anfangen

  • bitte bleib für die ersten 1500 km im flachland und dann nur langsam pässe antasten (schlage vor mit ratenpass anzufangen)


    Also so eng würde ich das jetzt nicht sehen. Klar, ne 700km Pässetour ist vllt in der ersten Woche nicht ideal. Aber je nach dem, wie schnell du die Bedienung der Z (anhalten, abbiegen, schalten etc) im Griff hast - und das kann je nach fahrer sehr unterschiedlich lange dauern - würde ich ziemlich bald anfangen Kurven zu suchen. Und ob sich da der Weg von BE/SO zum Raten für die 10 Kurven lohnt? Solange die Strassen eben, breit und übersichtlich sind, ist doch alles bestens für Anfänger geeignet, unabhängig von länge und Höhe. Susten und Grimsel wären imho ideal, aber die sind ja noch ne Weile geschlossen. Jura ist sicher ne Alternative...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • würde ich ziemlich bald anfangen Kurven zu suchen. Und ob sich da der Weg von BE/SO zum Raten für die 10 Kurven lohnt? Solange die Strassen eben, breit und übersichtlich sind, ist doch alles bestens für Anfänger geeignet, unabhängig von länge und Höhe. Susten und Grimsel wären imho ideal, aber die sind ja noch ne Weile geschlossen. Jura ist sicher ne Alternative...

    absolut. sie soll definitiv kurven fahren. aber lieber solche strassen fahren: http://goo.gl/maps/idd2g (vermutich übersichtlich, breit) raten ist halt das was ich von mir in der nähe kenne als guter erster pass. am besten schaut sie auf google maps wo es in ihrer nähe im flachland kurven sind und geht auf erkundungstour


    nicht einverstanden bin ich dass die "kult pässe" wie klausen, grimsel, flüela ideal sind, wie du behauptest (jura region kenne ich nicht). da sind am wochenende sehr viele bikers unterwegs, die evtl zu einer "stressigen" situation führen können. und im allgemein würde ich solche pässe nicht unbedingt als breit und übersichtlich betrachten

  • also de grimsel isch jetze echt en liechte pass, het genau ei kurve wo chli schwiriger isch, de rest sind alles normali kurve oder spitzkehrine, usserdem ischer für en pass sehr breit, und d strass isch sehr guet. ihr region BE/SO chani de passwang empfähle zum ahfo, de isch na relativ efach u übersichtlech, denne de Balmberg vo solothurn her, het e sehr gueti stras, allerdings nid so übersichtlech. im Emmital hets au mehreri mini päss wo ich cha empfehl,e müesst aber luege wo die sind. han d ortschafte grad nid im chopf.


    Ja de suste, ich weiss, nid, ich han ihn nid gern aber da liit efach drah das er mir z lang isch, für da wonner hoch goht.


    Aber ich denke, jede chan sich selber am beste iischätze wa guet für eim isch oder nid :winking_face:

  • nicht einverstanden bin ich dass die "kult pässe" wie klausen, grimsel, flüela ideal sind, wie du behauptest


    Was, wie ich behaupte? Von Kultpässe, Klausen und Flüela hab ich nix gesagt, das has DU mir in den Mund gelegt. Und sowas kann ich echt nicht ausstehen! Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen und erst dann posten bittesehr. Und ne Behauptung war das auch nicht, das war meine Meinung und meine Empfehlung.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • danke für die Ratschläge in Sachen Passfahren. Ich gehöre schon zu denen die sich langsam daran antasten und ich denke auch wie geschrieben, dass der Passwang für mich wohl am nächsten wäre und auch am "einfachsten", so zum reinkommen und üben. bin da schon mit dem auto genug raufgefahren, ist ne schöne, meist übersichtliche strecke die ich mir dann in ein paar wochen sicher zutraue. ich lasse mich einfach von kollegen nicht mehr stressen von wegen "komm wir fahren gleich die internationale", das ist mir echt zu blöd, nur weil ich ne Z1000 fahre bin ich noch lange nicht weich in der birne.


    noch schnell zum Thema Fahranfänger und gleich ne Z1000. Ok ich kann die Bedenken teils verstehen, bei einer Person die sich leicht übernimmt und sich nicht einschätzen kann ist das sicher gewagt und auch gefährlich. Ich habe klar ein Naked Bike gesucht das mir von der Sitzposition- und höhe zusagt und ich mich wohl fühle. Dass es dann ausgerechnet die Kawa geworden ist, hat mich selber erstaunt, aber wie es halt kommt ist die Z750 oder Z800 einiges höher als die Z1000. Hab mich lange genug beraten lassen, es hat dann nur noch das Bauchgefühl zwischen der GSR750 und der Kawa Z1000 entschieden, und so steh ich halt heute mit der Kawa da - und bin mega happy :love:


    Heute Abend fahr' ich meinen Hobel dann noch zu Eichenberger in Rothrist (Meinungen und Erfahrungen erwünscht), der hat mich bisher so gut beraten dass ich mir gesagt habe dass der dann dort gleich den Service machen kann. Eigentlich woll't ich morgen mit der Kawa zur Arbeit fahren, da es aber regnet musste ich rasch umdisponieren und bringe sie schon heute. Danach kanns richtig los gehen :thumbsup:

  • Zitat

    nur weil ich ne Z1000 fahre bin ich noch lange nicht weich in der birne.


    Haha, sehr symphathisch :thumbsup:
    (Obwohl du dich gegen die Suzuki entschieden hast...)

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • dann viel glück und allseits eine gute fahrt dir,
    eventuell begegnet sich ja mal unterwegs :smiling_face:

    -
    :thumbsup: Du sollst entweder Gas geben oder bremsen, aber niemals sollst du rollen. :smiling_face_with_sunglasses:


  • noch schnell zum Thema Fahranfänger und gleich ne Z1000. Ok ich kann die Bedenken teils verstehen, bei einer Person die sich leicht übernimmt und sich nicht einschätzen kann ist das sicher gewagt und auch gefährlich. Ich habe klar ein Naked Bike gesucht das mir von der Sitzposition- und höhe zusagt und ich mich wohl fühle. Dass es dann ausgerechnet die Kawa geworden ist, hat mich selber erstaunt, aber wie es halt kommt ist die Z750 oder Z800 einiges höher als die Z1000. Hab mich lange genug beraten lassen, es hat dann nur noch das Bauchgefühl zwischen der GSR750 und der Kawa Z1000 entschieden, und so steh ich halt heute mit der Kawa da - und bin mega happy :love:


    mach dir keine sorgen wegen den bedenken :winking_face: die Z1000 ist sehr wohl geeignet. unter 6000U/min ist sie ja sehr angenehm zu fahren, ohni dass sie dich grad vom hocker haut und auch sehr gut beherschbar und sie verzeiht auch unterturiges fahren im gegensatz zu der Z750 und hinzu kommt, dass sie leichter und handlicher ist als die Z750 bzw. Z800. also von demher kein problem, der richtige rums (der auch im 2. gang das vorderrad anhebt) kommt erst am 6000, der zweite dann ab 8000, und die max kraft steht dann zwischen 8750 u/min an. aber wann fährt mann schon in diesen phären, eher selten. da zum normal cruisen 4 - 6000 locker ausreichen :winking_face:
    klugscheismodus, die sitzhöhe zur Z750 ist identisch, der unterschied ist der schmale tank und sitzbank in dem bereich der Z1000, wodurch du im stand nicht so breitbeinig dar stehst und besser runter kommst :grinning_squinting_face:
    so und nun viel spass mit der klinen :thumbup: ist ein treues bike das viel verzeiht :winking_face: