Was für Helm Träged ehr

  • ja marc isch guet, ha aues nume erfunde :face_with_rolling_eyes:
    i zwifle jo üüüüberhoupt nid a dim können und dim wüsse, abr wenn mir eine öpis verzöut wo sit johrzänte rally fahrt, geng chli ufem triau töff hocket gloubi däm meh wie wenn öper wie du do öpis im forum postet..


    übrigens rennstrecki isch ou was andres aus schotter pischte.. muesme dir abr gloub nid säge


    und wenn di offroad höum nid rütscht muesch haut einisch chli lenger fahre :face_with_tongue::engel:

    BMWs sind Guzzis mit Hängebrüsten

  • :face_with_tongue::grinning_squinting_face::face_with_tongue:
    jaja - Helme sind für Weicheier - logisch kommt das von einem KTM-Fahrer. Ist halt wie bei den Moppeds: wäre ja blöd wenn man einen Motor fahren müsste der nicht vibriert, die Simmeringe halten würden und nicht täglich an der Maschien schrauben dürfte damit die überhaupt fährt :haha:


    Was solls - das Wetter ist ja trist genug, da hat man wenigstens was zu lachen.


    Integralhelme sind rein vom Stoss- und Rutsch-Schutz her sicher besser als ein Crosshelm. Logisch, denn je weniger durchlöchert ein Helm ist, desto stabiler ist das Teil. Die Crosshelme mit den grossen Sichtöffnungen (die Brille braucht halt Platz) und den Löchern für den Helmschild, hat hier sicher schlechtere Karten. Zudem ist ein Helmschild immer mehr Bruchgefährdet und je nach Brille könnte auch mal was bis zum Auge kommen. Da sind die kleinen Sichtöffnungen der schmal geschnittenen Racinghelme doch einiges stabiler gebaut - natürlich auch nur so lange das (sehr stabile) Visier zu ist!


    Rein von der Stabilität her also sicher klares 1:0 für den Integralhelm. Sehr leichte Offroadhelme (z.B. Suomi) sind zwar super angenehm zu tragen, aber einige Leute haben da schon den Kinnschutz zerstört - schon nur wenn der Helm mal auf den Boden fällt. Und im Gelände wird ein Offroadhelm nun mal von Steinen erschlagen (Cross), von Büschen und Ästen zerkratzt (Enduro) und hat halt öfters auch mal Bodenkontakt.


    Aber seien wir mal ehrlich: kümmert es mich ob ein Helm stabiler ist, wenn ich bei 40° auf der Cross-Strecke mit einem Hitzekollaps vom Töff falle? Oder wenn ich in den Dünen über Kilometer nach Radar fahren muss weil mich die Sonne mangels Helmschild blendet und man selbst mit Sonnenbrille schlicht mit Null Sicht fährt?


    Ob ein Cross/Endurohelm nun im täglichen Umgang "bequemer" ist, liegt eher an der Passform als am Einsatzzweck. Rein zum verstauen nimmt ein Endurohelm (vor allem wenn er noch eine Haiflosse dran hat wie die Lazer) etwas mehr Platz weg - und den Helmschild sollte man möglichst nicht zu viel irgendwo anschlagen, sonst geht der auch mal kaputt.


    Die Sache ändert sich allerdings beim Motorradfahren. Bei Regen ist ein offener Helm alles andere als bequem zu fahren, auf der Autobahn fliegen einem irgendwann die Ohren raus und wer mal zügiger fährt (grosse Reise-Enduros kommen auch auf 200 Km/h) wird sich schnell mal einen strömungsgünstigeren Helm wünschen. Fürs schnell fahren sind die Helme einfach nicht gemacht.


    Wer einen Offroadhelm sucht, sollte sich erst mal überlegen für was er den haben will. Bei Extrem-Einsatz im Gelände kann man einen Helm nach spätestens einer Saison wegschmeissen (aber auch nur wenn er überhaupt so lange lebt) - macht also keinen Sinn dort in teure Lackierungen zu investieren.
    Gute Preis/Leistungsverhältnisse sind bei Axo, Acerbis und Fox zu finden, auch Lazer sind nicht übel. Wer den Helm im harten Offroadeinsatz trägt ist mit leichten Modellen (z.B. Axo Karbon) echt gut bedient. Teure Helme (z.B. Shoei, Arai) haben keinen besseren Schutz als günstige Plastikhelme, dafür eben schöne Dekors und eine sehr hochwertige Ausstattung. Herausnehmbares Futter (Waschbar in Maschine) ist ein Muss für Offroader - somit fallen Billigstprodukte eigentlich von selbst weg.


    Somit ist die Wahl recht einfach: Strasse = Integralhelm, Offroad = Cross/Endurohelm. Wer wirklich nur einen Helm kaufen will und von beidem was machen will (z.B. Reiseenduro-Fahrer) kann sich auch mal den Arai ansehen den man umbauen kann.


    Auch wenn's teuer ist: an einem Helm zu sparen ist eine echt schlechte Idee. Und das sagt Euch einer der seinen Helm selber geschrottet hat!


    Marc
    P.S.: Heimflug mit der Rega hat 40'000 gekostet - dafür kann man viele schöne Helme kaufen :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Nitro
    Hmm, dämfall meinsches ernst mit dä Blaue ninja?! :confused_face::grinning_squinting_face:
    Doch, gseht na fräch us:top:


    Nee weiss nonig gnau was ich will, Ninja, gixxer, R6 kei anig:(


    Cross helm isch eifach nöd so bequem und für langi toure nöd geignet:D

    [SIZE=3]READY
    TO>>
    RACE[/SIZE]

  • hmmm ich han genau dä glich Helm, nur isch minä ganz silber. :winking_face:
    Aber gseht hammer geil us so Blau.

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

  • Ha mal ä churzi Frag. Hamer zu mim Helm zusätzlich ou äs silbergspieglets Visier kouft. Ha später gseh, dass äs chlises Chläberli druf isch wo drufsteit "only for racing".


    Wie isch das jetzt z verstah? Darf i dä uf de Strasse nid bruche oder tuet da d Rennleitig nid würklech druf luege. Wott eifach kes gliir mit dene nume wäge somne Visier. Im Dunkle oder ir Dämmerig lege i ne scho gar nüm a. Isch eh viel ds Dunkel denn mit däm Visier.


    Vlicht weiss öper gad wie das ir Schwiz ghandhabt wird. Merci

    Burn rubber not your soul!

  • Do chasch druff schisse...das Interessiert kei Sau...
    Bi mir häts au gheisse wo ich die ganz Schwarz schibe bi mim Hobel anegmacht han segi verbote hät no nie wer was gseit und si hend mich au scho usegnoh...wörs au nöd verstoh..aber das isch jo no öppe so.. :winking_face:

    The World is yours...

  • Bi de meischte verdunklete Visier stönd Sache druff wie "Race only", "Day-use only" etc...
    Bis jetzt au no nie es Problem gah.


    ich han übrigens au en BMW Sportintegral.
    Das Problem mit de Luftverwirblige im Helm ine hani übrigens nöd.


    Han scho vill Helm gha, Shark, Arai, Shoei, BMW
    und öppis bessers als jetzt de Sportintegral hani no nie gah.


    -liecht
    -liislig
    -beschlagsfrei, au im Winter bi gschlossnem Visier
    -Aerodynamisch total neutral, au bi über 200km/h uf de Bahn. keis rüttle keis riisse.
    -sehr bequem (je nach grind halt)
    -alles wäschbar.
    -nueg platz bi de ohre für d'Lutsprächer vom Funk-headset.


    und in anthrazit passt er hervorragend zu minnere Zicke und em Kombi...
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/3964376/1024_3632646464393935.jpg]