MFK Prüfung - Zulassung von Übersiedlungsgut

  • Hoi,

    ich möchte nun meine VT600C BJ 1992 in CH Zulassen.

    Mitgebracht habe ich sie als Übersiedlungsgut und natürlich ordnungsgemäss beim Zoll angemeldet, diese Papiere sind also vollständig vorhanden.

    Nun meine Frage:
    Ich war bei einem Töff Garagisten (nennt man das so?) und der meinte es wäre kein Problem diese durch die MFK zu bringen. Töff war in D seit 2007 auf mich zugelassen.

    Nun würde ich gerne wissen, was die MFK denn so abprüft. Ich möchte meine kleine nur ungern auf gut will jemandem überlassen der mir dann evtl. eine Menge Zeugs berechnet, was überhaupt nicht nötig gewesen wäre.

    Falls mir jemand einen Schrauber, welcher die Maschine auch vorführt, im Kanton Aargau bzw. Umgebung Reinach AG empfehlen kann, wäre nö bin ich extremst dankbar :grinning_squinting_face:

    Merci schon mal!

    LG
    Nicki

    Asphalt - The worlds fastest tatoo remover :grinning_squinting_face:

  • Willkommen im Forum!
    Die MFK (vergleichbar mit dem Tüv) hat einen vorgegebenen Prüfablauf - der wird einfach abgearbeitet.
    Egal ob das Bike ladenneu ist (ich musste mit einer Yamaha da hin, die war noch keinen Meter gefahren) oder ob es ei Oldtimer ist, wird der Prüfablauf durchgezogen. Auch klar: beim neuen Bike werden Lader weniger als eventueller Problemfall angeseehn (wobei: wenn die Maschine aus der Kiste kommt und aufgebaut wird, kann da schon mal irgendwo was nicht korrekt eingestellt sein) als bei einer Mühle mit 100'000 Kilometern. Ach so: der Preis ist der gleiche (ich gualb aktuell 80 Franken für die Prüfung?), egal ob der Prüfer Dich in 10 Minuten durchwinkt oder die volle habe Stunde braucht welche vorgesehen sind.

    Wichtig: alle Papiere mitbringen - auch Verzollungsnachweis bzw. bei Dir die Bescheinigung vom Umzugsgut (Fahrzeugschein sollte kein Problem sein, beim Tüv wird ja im Gegensatz zur MFK wirklich jede auch noch so kleine Änderung eingetragen, ist somit im Ausweis alles schon vermerkt). Gilt vor allem für Sachen welche eventuell nicht eingetragen wurden und explitit falls irgend etwas an Vergaser oder Auspuffnlage geändert wurde (z.B reicht in DE eine E-Nummer auf dem Endtopf - in der Schweiz braucht man dafür ein Papier vom Importeur). Falls Unsicherheiten vorhanden wären betreffend solcher "Änderungen" bitte die MFK anrufen und FRAGEN. Denn ein Telefon kostet nichts - wenn man jedoch zweimal zur Prüfung muss (auch wenn's nur wegen eines fehlenden Papieres ist und die Maschine dazu gar nicht nötig wäre), sind 2x 80.-- fällig (ja, harte Sitten - aber dass man in der Schweiz nicht nur gut verdient sondern auch viel Kohle fürs Leben benötigt dürfte ja vor dem Umzug bekannt gewesen sein).

    Die VT 600 gab es auch in der Schweiz, falls (mit etwas Glück) die Versionen die Selben sind, dann wird die Maschine - vorausgesetzt sie ist technisch gut im Schuss - problemlos durchgewunken werden.

    Mein Tipp: such Dir einen Mechaniker in der Nähe (wirst ihn früher oder später eh mal brauchen, ausser Du machst zu 100% alles selber an der Maschine), lass eventuell einen sowieso fälligen Service machen und den Mech kurz mal übers Bike schauen. So hast Du was von den Kosten (weil Service gemacht) und bist sicher, dass der Prüfer wirklich nichts zu meckern hat. Oft sind es nur Kleinigkeiten (Rückstrahler fehlt, Licht falsch eingestellt, Dichtungsring am Ölablass nicht ganz dicht, vielleicht abgefahrene Reifen oder ein Radlager welches eiert), manchmal auch grössere Sachen wie Lenkkopflager (wird sehr genau geprüft) oder Bremsen die zwar top funktionieren aber Bremsscheiben welchen Untermass haben. Bei mir wurde auch schon mal unkorrekte Kettenspannung bemängelt, musste dafür aber zum Glück nicht noch zur Nachprüfung (war eine Enduro - die hatten wohl noch nie gesehen, dass Maschinen mit ewig langen Federwegen nun mal ne andere Kettenspannung haben müssen als eine Strassenmaschine).

    Und noch was: wer mit einer nicht sauber geputzen Maschine kommt, kann abgewiesen werden - aber wer Customs fährt, dürfte damit sowieso keine Probleme haben. Den Händler zur MFK fahren zu lassen finde ich unnötig - das kostet nur Geld welches man sich sparen kann. Gibt inzwischen aber Händler welche selber eine MFK-Abnahme machen können - bin aber nicht sicher ob das für eine Importmaschine möglich ist (wie erwähnt: Markenmechaniker fragen).

    Den Prüfungsplan hab ich nicht, aber angeschaut wird das Selbe wie bei den Autos: http://www.autoscout24.ch/Cms/Article.aspx?cmsaid=6138

    Der Ablauf: Du erhälst ein "Aufgebot" wo und wann Du mit der Maschine sein musst. Musst bisschen vor der Zeit dort sein (10 Minuten früher ist OK). Dann musst Du warten bis Dich einer in die Prüfhalle bittet, dort stellst Du Dein Bike auf den Montageständer - und wartest bis der Prüfer fertig ist (bist also die ganze Zeit mit dabei). Der Prüfer macht dann noch eine kurze Probefahrt (Teststrecke für Bremsen und Tacho-Eichung), dann stempelt er die Prüfung ab bzw. kann Dir im Büro gleich einen neuen Fahrzeugschein ausstellen lassen - und schon kannst Du mit geprüften Maschine rumfahren.

    Wie das mit der Nummer geht kann ich Dir grad nicht mehr sagen, ich blaub mit meiner Maschine durfte ich am Prüfungstag fahren ohne dass eine Nummer dran war (für ein Kontrollschild brauchst Du ja einen Fahrzeugschein - und der fehlt bei einer noch nie in der CH zugelassenen Maschine). Ist ja nicht das erste Mal dass die MFK so was macht, die sagen Dir gerne wie Du es am Besten machen sollst.

    Also - alles kein Problem. Nur halt etwas Zeitaufwand für Abklärungen und die Prüfung selber.

    Marc

  • Den Prüfungsplan hab ich nicht, aber angeschaut wird das Selbe wie bei den Autos: http://www.autoscout24.ch/Cms/Article.aspx?cmsaid=6138

    Der Prüfer macht dann noch eine kurze Probefahrt (Teststrecke für Bremsen und Tacho-Eichung), dann stempelt er die Prüfung ab bzw. kann Dir im Büro gleich einen neuen Fahrzeugschein ausstellen lassen - und schon kannst Du mit geprüften Maschine rumfahren.

    Wie das mit der Nummer geht kann ich Dir grad nicht mehr sagen, ich blaub mit meiner Maschine durfte ich am Prüfungstag fahren ohne dass eine Nummer dran war (für ein Kontrollschild brauchst Du ja einen Fahrzeugschein - und der fehlt bei einer noch nie in der CH zugelassenen Maschine). Ist ja nicht das erste Mal dass die MFK so was macht, die sagen Dir gerne wie Du es am Besten machen sollst.

    Also - alles kein Problem. Nur halt etwas Zeitaufwand für Abklärungen und die Prüfung selber.

    Marc

    Danke Marc. Hier ein bischen Senf von mir.

    Hier ein paar Beispiel-Prüfberichte. Die werden für Lastwagen, Auto, und Töff gleichermassen verwendet.
    Aargau
    Basel (Stadt and Land)
    Zurich
    Glarus
    Nid- and Obwalden

    Zur Selbstabnhame durch Betrieb: Dies gilt nur bei Typengenehmigten Neufahrzeugen (< 2000 km Tachostand)
    Hier die Details: http://www.pom.be.ch/pom/de/index/s…eFahrzeuge.html

    Eichung: Der Tacho wird nicht geeicht, sondern aller höchstens kalibriert, bzw. gar nur amtlich geprüft. O.k. das is nun evtl. Tüpflischiise aber Sonnenaufgang und Morgendämmerung ist ja auch nicht das selbe. Vorallem wen man bedenkt, dass mit dem Eichen einen Wulst von Gesetzen und Verordnungen (http://www.admin.ch/opc/de/classif…ion/94.html#941) sowie ein ganzes Bundes Institut mitkommt (METAS http://www.metas.ch/).

    Betreffend "Papiere sind also vollständig vorhanden": Form 18.22 (Übersiedlungsgut) UND Form 13.20 (Prüfbericht mit Stammnumer) hast du also?

    Nummernschild: Wenn noch das Deutsche dran dann ist alles i.O. Falls keins mehr dran ist, beim StVA Anfrage ob o.k. für Fahrt zum Prüfungstermin oder ob Tagesnummer gelöst werden muss. Sonst bleibt nur Anhähnger, bzw. Kastenwagen.

    PS: Hier noch ein paar Hinweise und Tipps vom StVA Zürich: http://www.stva.zh.ch/internet/siche…z/FZimport.html

    Und wie Marc sagt: Selber Vorführen ist um Welten günstiger als von ein Mech machen zulassen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich sag mal vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten die ich bekommen habe :thumbsup:

    RebelFazer: Betreffend "Papiere sind also vollständig vorhanden": Form 18.22
    (Übersiedlungsgut) UND Form 13.20 (Prüfbericht mit Stammnumer) hast du
    also?
    Yep ist alles vollständig vorhanden und griffbereit

    Nummernschild gibts nicht mehr, musste ja nach 1 Jahr abmelden. Macht nix, ich wollte eh nicht selbst vorführen sondern das den Garagisten machen lassen.

    Die in Schafisheim sehen nicht gerne Privatpersonen Fahrzeuge vorführen, dass hab ich schon mehrfach gehört und leidvoll selbst erfahren (Dose). Ich zahl lieber, als dort drinnen zu stehen und den Typen töten zu wollen, da hab ich gar keinen Nerv dafür. Klar, könnte man sagen, was regste dich auf, ist eben so. Stümmt. Aber deswegen kann ich das noch lange nicht einfach hinnehmen, so bin ich halt und daher bleche ich lieber :grinning_squinting_face:

    Ich werds machen wir Marc vorgeschlagen hat: Mechaniker suchen (den hab ich bereits) und den nen Check und Wartung machen lassen und ihn bitten die Maschine vorzuführen. Den Papierkrieg erledige ich vorab.

    Sooo...meine neuen Klamotten sind beim Schneider zum ändern nun brauch ich nur noch ein CH-Kennzeichen für meinen kleinen blauen Schatten :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Vielen lieben Dank nochmal, Ihr wart super hilfreich :thumbup:

    LG
    Nicki

    Asphalt - The worlds fastest tatoo remover :grinning_squinting_face:

  • Ohne Nummernschild funktioniert nicht, da der Prüfer eine Probefahrt macht. Also Anhänger oder Transporter sind keine Alternative.

    Die Probefahrt macht er aber nur auf dem Areal. Und wie oben schon mehrfach erwähnt ist die Fahrt an die Prüfung unter gewissen Umständen auch gänzlich ohne Nummer möglich, sofern bewilligt.

    READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

  • Heissen Dank nochmal :smiling_face:

    Hab die Papiere an die MFK geschickt und prompt kam ne nette Anfrage ob ich denn die Papiere für die Drossel noch nachreichen könnte. Hab ganz nett zurückgeschrieben, dass ich die nicht habe ich aber anbiete die Drossel entfernen zu lassen. Mal sehen was da kommt...ich fürchte mich vor der Antwort :loudly_crying_face:

    Töff zum Mechaniker gebracht. Bestandsaufnahme: Kette erneuern (hab ich erwartet, wollt ich sowiso machen lassen), Gabeldichtungen nicht dicht (war ich nicht echt überrascht), Bremsbeläge vorne sind runter, Hupä hupt nicht mehr. Ok. Ach ja, der Auspuff ist original Honda dütschland, aber wie immer geht auch da CH eigene Wege und hat irgendwann in den 90ern neue Auspuffs...Auspüffe...wie auch immer eingeführt mit einer SW Kennzeichnung. Nuja...bin dreist und versuchs mal mit meinem dütschen Auspuff und hoffe dass der Prüfer es entweder nicht sieht oder es mir durchgehen lässt... Hoffe hier liest keiner von der MFK mit sonst bin ich am Arsch.

    Ich werde übrigens selbst vorführen und mit Tageskennzeichen hinfahren...nur vorsichthalber... Frau weiss ja nie, ob der gute Mann nicht doch ne Menge Dinge findet die ihm nicht gefallen.

    LG
    Nicki

    Asphalt - The worlds fastest tatoo remover :grinning_squinting_face:

  • Kalle ich find dich klasse :thumbsup:

    Ok ich antworte mal in der Reihenfolge die Du schon angefangen hast. Vermeidet Verwirrungen :grinning_squinting_face:

    1. Das mach ich glatt. Danke für den Tip :smiling_face:
    2. Yep hab vorher gefragt und die Kosten für adäquat befunden. Reparaturen sind auch schon gemacht, muss nur noch bezahlen und abholen.
    3. Da hat mir Dein Tip mit der Zügelgutregelung echt geholfen. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe auf der Seite vom Strassenverkehrsamt Aargau folgenden Text gefunden:

    • Übersiedlungs-, Ausstattungs- oder Erbschaftsgut sowie zollfreie Einfuhr
      Für
      Fahrzeuge, die von den Zollbehörden als Übersiedlungs-, Ausstattungs-
      oder Erbschaftsgut abgefertigt werden oder deren Halter eine Bewilligung
      zur zollfreien Verwendung besitzt, sind die Bestimmungen betreffend
      Import mit bzw. ohne EG-Übereinstimmungsbescheinigung zu beachten, 
      jedoch ohne Bestätigung über Frontpartie, Front- und
      Seitenaufprallschutz sowie der Abgas- und Geräuschvorschriften.

      Die
      Fahrzeuge mit einer EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) nach
      Richtlinie 2007/46/EG können direkt beim AGVS zur Prüfung angemeldet
      werden.
      Falls kein COC</abbr> vorliegt erfolgt eine Einschränkung bei Halterwechsel. Diese wird im Fahrzeugausweis eingetragen.
      Um
      unliebsame Verzögerungen/Überraschungen zu vermeiden, empfehlen wir vor
      dem Import abzuklären, ob die ausländischen Papiere für die
      CH-Zulassung genügen. Beanspruchen Sie bitte die Hilfe von Importeuren,
      Markenvertretern oder anderen Fachleuten

    Ergo: Mein dütscher Auspuff muss genehmigt werden. :grinning_squinting_face:

    Ich würde lieber ein Organ spenden als mein Möpp hergeben. Ich könnte das Möpp zwar in D durch TÜV, KÜS, oder DEKRA bringen und zwar ohne Probs aber was nützt mir das? Deutsche Kennzeichen gibts deswegen nicht, dafür bräuchte ich einen deutschen Wohnsitz welchen ich nicht habe und den ich mir auch garantiert nie wieder freiwillig zulegen werde. Das fällt also flach.

    So bin also einfach frech und hoffe das Beste :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:

    Asphalt - The worlds fastest tatoo remover :grinning_squinting_face:

  • Nee mit frech meinte ich auch eher, dass ich meine nicht vorhandenen Eier zusammensuche und da hin fahre.

    BTW die nächste Runde in Sachen MFK wurde heute eingeläutet *piiiiiiing*

    Möpp hat ne Drossel auf 34PS verbaut. Es reicht nun nicht einfach nur die Drossel entfernen zu lassen neiiiin weit gefehlt!!!! Ich brauch jetzt nen Honda Händler der mir die Drossel entfernt und danach eine Bestätigung gibt dass das Motorrad nun wieder im "Originalzustand" ist.

    Himmel, Arsch und Wolkenbruch!!! In D werden nur Dinge in den Schein eingetragen wenn der An-/Einbau den Orignalzustand verändert. Also kann man wohl im logischen Umkehrschluss annehmen, dass wenn ich einen solchen Einbau entferne der Originalzustand wieder hergestellt wurde. LOGIK ist nicht bei der MFK. Das war mir zwar schon länger klar, aber es treibt mich die Palme hoch! :pouting_face:

    Hab jetzt mit einem Hondahändler Kontakt aufgenommen, der war erstmal bass erstaunt ob des Alters meines Möpps. Tjojo....möcht man ja garnicht glauben, was da noch rumfährt, hm? Also der setzt sich jetzt mit Honda Genf in Verbindung und wenns da nicht weitergeht muss ich mit Honda Deutschland Kontakt aufnehmen. Mann Mann Mann.... da bekommste gleich morgens nen Adrenalinschub dass du keinen Kaffee mehr brauchst...den ganzen Tag nicht :pouting_face: :thumbdown:

    Asphalt - The worlds fastest tatoo remover :grinning_squinting_face: