Suzuki GS 500 jemand erfahrung damit?

  • Moin Forum


    Nach reichlicher überlegung und abwägen von vor und nachteilen, so mancher schlafloser nacht, voller was wäre wenn gedanken.
    Nach unzähligem meinungswechsel, steht mein entschluss zu 75% fest. Ich werde mich von meiner heissgeliebten Giva trennen;(

    Ich kann das nicht, ich jkann nicht zuhause hocken wenn so schönes wetter ist, nur weil ich im Sommer unbedingt in den Pässen fahren will, und einige orte besuchen will mit dem Motorrad.
    Ich brauch eines das fährt, fährt und nochmal fährt. und vorallem brauch ich eines das nicht gefahr läuft im Ausland wo ich hilflos aufgeschmissen sein werde stehen zu bleiben.

    Ich liebe die kleine Zicke. Aber es ist Zeit einen neuen Weg zu gehen. Die Unterhalsts, service kösten sind zu hoch.


    Ja nun zum eigentlichen Thema, es geht wie im Titel steht um die Suzuki GS 500 und zwar um diese ---> klick mich

    Hat jemand erfahrung mit diesem Motorrad,
    Was ich bis jetzt herausgefunden hab, einfacher motor, wartungs arm, zuverlässig. keine berauschende leistung, keine Zubehörtöpfe in der schweiz soweit ich weiss, aussehen, naja wenigstens hats ein Rundlicht. dünne reifen, jedoch mit einer groosen auswahl.
    Jedoch vermute ich dass sie in der gefühlten beschleunigung und kraft gedrosselt nicht an meine Giva rannkommt, könnte das sein?

    wie siehts mit de Fahrverhalten aus? stimmt das in den testberichten oft als bei sportlicher fahrweise schwächelnde fahrwerk?
    Macht so eine 500er überhaupt spass? ich meine, die ist ja noch gedrosselt, macht zwar nicht soviel aus wie bei einem 600er der offen um die 90PS hat. aber hat ja auch weniger drehmoment.
    HAt jemand mal so eine gehabt? weiss jemand auf was ich achten muss?

  • Viel Erfahrung hab ich nicht damit. Aber bin sie mehrmals gefahren. Als einer, der sich eine Gixxer gewohnt war, musste ich einfach sagen, dass die GS schlicht eine Gurke ist. Im Vergleich zur Gixxer wohlgemerkt, nicht im Vergleich zur Planet :winking_face:

    Schwammiges Fahrwerk, nicht sehr spurtreu, mehr als 130 würde ich damit nicht fahren wollen. Der Motor schiebt beim Gasanlegen schön an, aber viel Steigerung kommt dann nicht mehr. Kurz: sportlich fahren ist damit nicht.

    Und jetzt das gute: nicht sportlich heisst eben längst nicht nicht schnell. Kurvenflitzen kannst mit dem Ding schon ordentlich. Sehr handlich, leicht, bequem und suzukitypisch zuverlässig. Geradeaus lässt du damit die Giva gaaanz locker stehen, versprochen. Zudem verzeiht sie sehr viel, wenn du mal nen Fahrfehler machst. Und natürlich ist sie weitaus günstiger als eine sportlichere 600er.

    Wenn du also bissi aufs Geld achten musst und trotzdem Fahrspass willst, ist die GS sicher ne gute Wahl.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Die 500er Susi ist - zusammen mit der 500er Honda - DAS Fahrschulmotorrad in Deutschland schlechthin, wo der Markt bekanntermassen wesentlich grösser ist als bei uns.
    Hier schleimt sich einfach BMW Schweiz/Dielsdorf bei den Fahrschulen ein :grinning_squinting_face:


    Meine Meinung kennst du bereits - nach der Giva eine tolle Entscheidung bis die Kohle für deine grosse Traum-Giva reicht..... hast sicher ein problemloses und einfaches Motorrad mit kostengünstiger Wartung.
    In Sachen Fahrwerk: Liegt meistens beim Piloten... heute wird da auf ganz hohem Niveau gejammert.... wie man die Dinger in die Kurven schmeissen kann, siehst du hier bei einem meiner YT-Freunde mit einer praktisch baugleichen Honda:

    https://www.youtube.com/watch?v=k9fUl_5VbfU

    Bereift übrigens mit den uralten BT45, welche ich auch auf meiner FJ habe :winking_face:


    Objektiv wird sie mindestens so gut beschleunigen wie deine Planet... subjektiv denkst du natürlich, aufgrund des Krachs sei die Planet schneller *grins*
    Musst das Teil halt mal zur Probe fahren..... einen Schönheitswettbewerb gewinnst du damit nicht... erfüllt aber den von dir gewünschten Zweck vollauf und ruiniert dich finanziell nicht  :thumbup: Auch kriegst du immer beim Verkauf ein paar Franken, weil es eben eines der 'Lern-Motorräder' ist.
    Auspff: Sch... drauf..... ist ja nur für eine Saison und ev. bereits ein bisschen durchgebrannt, das der Sound bereits stimmig ist.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Boo: Muahahahaha.... nach deiner Gixxer war eine Fahrt mit der GS500 sicher etwas abenteuerlich für dich, ist ja klar :grinning_squinting_face:
    Aber hast's ja ziemlich treffend auf den Punkt gebracht  :thumbup: 

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • haha mein maximum an geld liegt bei 2600.- wenn ich für die Giva +- 1500.- raushandeln kann, flüssiger bin ich ned.
    und bei neumaschienen muss man zu beginnn gleich immer nach 1000km zum ersten service. :winking_face:


    Virarge, hmm, nicht ganz mein fahrstiil. aber mal schauen. Wenn die gs nicht passt, warum nicht, so als brückenlösung vielleicht auch noch interresant :winking_face:

  • ja, nein wenn jemand sie nimmt gib sie ihm, auch wenn ich mir das lustig vorstelle ich mit meiner ausrüstung auf einem chopper :face_with_tongue: würd ich motorrad, mit engerem kniewinkel bevorzugen.


    hmm, rot kling ahnsehnlich, aber wichtiger ist die km laufleistung, zumindest für mich momentan :winking_face:

  • Sodale, min Lehrfahruswiis isch cho, d GS usem erst biitrag isch verchauft, aber am Sunntig chan ich e anderi go ahluege u Probefahre nämli die da
    het zwar chli vill km, devür luut inserat recht vill sache neu.

    ja ebber e idee uf was ich mues luege? :winking_face:

    nei spass ha mi scho chli schlau gmacht im netz.

  • also ich bin die gs probegefahren, und hab si besichtigt, und grundsätzlich ist alles gut gelaufen, allerdings sind mir 3 sachen aufgefallen die mich ein wenig stutzig machen, 1. die Spiegel sind nicht mehr wirklich einstellbar, sie sind nur mit grossem kraft aufwand einstellbar, und fallen jedoch bei fahrt wieder in die ausgangsposition zurück. meiner Meinung nach ganz klar ein grund um den Preis zu drücken, zumindest soviel wie die spiegel kosten.

    dann zum motor, das Motor stand fast ein jahr, daher denke das sich das ruckeln unterhalb von 3500 touren mit der Zeit noch legen wird, oder liege ich da falsch?

    un zu guter letst das getriebe, mir ist beim runterschalten vom 2 in den 1ten gang 3-4 mal im Neutralen hängengeblieben, ist das ein anzeichen für einen kommenden getriebeschaden? bei der Giva blieb das getriebe eingentlich nur beim hochschalten hängen.

    und 3tens, das Ritzel hinten, die kanten sind schon ziemlich abgerundet, und laut aussage des aktuellen besitzers ist es noch das erste kettenkit, und die maschiene hat immerhin knapp 35'000km und noch ein wenig mehr. Bin mir nicht so ganz sicher wie lange so ein Kettenkit hält, meines Bei der Giva hat 20'000km gehalten, wobei es eigentlich mehr zur vorsicht gewechselt wurde und nicht weil es nötig gewesen währe.


    Ich denke die angegeben 1995.- sind zu viel, ich werde weniger bieten, wegen dem Kettenkit und den Spiegeln.
    Ich hatte bei der Besichtigung auch irgendwie das gefühl das er das motorrad möglichst schnell loswerden will, das soltle doch ein vorteil führ die Preisverhandlung sein?
    es wurde abgemacht das ich in den Nächsten 7 tagen bescheid gebe und alles weiter e besprechen wird.

    jetzt liegen meine Preisvorstellungen aktuel so um die 1600, wegen den spiegeln und dem Kettenkit, bei dem ich mir nicht so sicher bin. was denkt ihr?

  • Immer schwer, so ne Ferndiagnose......
    Spiegel = kleinstes Problem, einfach wechseln, kleine Preisreduktion
    Kettenkit = auch kein Problem, sofern er preislich entgegenkommt, ist ja schnell gewechselt
    Ruckeln = könnte sein, dass sich im Vergaser Schmutz und Ablagerungen angesammelt haben... Standzeit, zuvor ev auch kaum bewegt und noch nie was gemacht, da müsste ein klein wenig Arbeit gemacht werden, sollte sich das Problem im Fahrbetrieb nicht lösen.....
    Getriebe runterschalten vom 2ten in den 1sten = macht man bei alten Motorrädern mit relativ kurzer Übersetzung NIE, erst praktisch im Stillstand. Bei einem neueren Bike, wo der erste Gang weit geht, sieht das anders aus..... ev wäre aber auch ein Ölwechsel fällig?

    Kurzum: Auf jeden Fall ne Preisreduktion, wenn dir die GS ansonsten zusagt und du vom Fahren her zufrieden bist. Ansonsten halt bleiben lassen....
    Hab übrigens bei 2Rad-Sport Elgg auch ne 500er gesichtet (25 kw-Version) für glaublich 2800.-, weiss jetzt aber nicht ob Honda oder Kawa.... die Seite funktioniert im Moment nicht, sonst hätte ich dir gleich den Link gesandt. Kannst dort ja mal anrufen oder ne E-Mail schreiben, damit sie dir die genauen Daten durchgeben können.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Kalle wenn du den link angeschaut hättest wüsstest du das es hier um einen privat verkauf geht.