Suzuki GS 500 jemand erfahrung damit?

  • Kalle wollte damit wohl nur sagen, dass der Verkäufer seine Maschine nur über Privatverkauf los wird, weil kein Händler sich einen solchen Töff antun will (und er wird seine Gründe habe, die eigentlich auch für dich gelten, zumal du ja nicht der versierte Töffbastler bist). Kaufe nur etwas, dass in den wesentlichen Dinge mängelfrei ist, und dazu gehört bei einem Töff nunmal der Motor. Billig heisst nicht zwingend günstig!

    Und: Erfahrung ist nicht, was man erlebt, sondern was man daraus gelernt hat.

  • Kalle, die hat zuviel leistung, ausserdem möchte ich keine vollverkleidete maschiene.

  • Darf ich mich einmischen? Sucht hier jetzt jemand, der ständig vehement seine 125er verteidigt hat, eine 25kW-Maschine und ist nicht mal bereit, 2000.- auszugeben? Dann, lieber ws, bleib wirklich bei deiner Cagiva. Günstig und gut, da brauchts schon ganz viel Glück dazu. Irgendwas haben sie in der Preisklasse immer. Vielleicht nicht jetzt, aber ziemlich bald. Aber das ist auch in Ordnung, denn sonst wären sie nicht so billig.

    Nimm ein paar tausender in die Finger und kauf was gscheites. Auch wenn du dir in zwei Jahren etwas anderes kaufen solltest - die teurere Maschine bringst du dann immer noch weg. Wenn du jetzt schon was für nur 1600 kaufst, dann bringst du die Maschine kaum noch weg, vielleicht für ein paar Franken, vielleicht ist sie nur noch was für den Schrott. Und vergiss mal nicht: Deine Ausrüstung hast du schon, gefahren bist du auch schon. Es kommen also nicht noch aberhunderte Franken für Kleidung hinzu und umwerfen wirst du die Maschine hoffentlich nicht, oder zumindest nicht so, dass der Schaden gross ist. In Kurzfassung: Steck das Geld in die Maschine. Du wirst es nicht bereuen.

    Sowieso: Die Gefahr, sie mal umzuwerfen, fährt immer mit. Nur deswegen brauchst du keine billige Maschine. Diese Gefahr hat mich nicht davon abgehalten, eine neue GS zu kaufen die, wie wir alle wissen, in der Fünfstelligen Preisliga mitspielt.

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    ALUKÖFFERLI

  • Kalle für de töff gits ke drosselsatz, u ohni verchleidig hezzer au ke zuelassig.


    Ammu, wenn ich 5000 zur verfügung hätte würd ich mir wohl kaum eines kaufen welches so wenig kostet, hier geht es um ein motorrad das ich mir leisten kann. Und das für zwei jahre maximal gedenkt ist. Nicht um eines das ich danach auch offen noch fahren will.
    Denn offen wirsa wieder eine Cagiva geben.

    Jetze back to topic bitte. Es geht um die gs 500 nicht um irgendein anderes motorrad.

  • Muss mal kurz die Billig-Fraktion verteidigen :!:
    Billig muss bei weitem nicht schlecht sein.... oft handelt es lediglich um Modelle, welche nicht mehr der Zeit entsprechen resp bei den jungen Wilden nicht gefragt sind. Die älteren Herren verfügen meist über mehr Cash und kaufen sich neue Motorräder, es fehlt also schlichtweg die Käuferschicht. Gut für Schnäppchen-Jäger also, welche keinen Wert auf das äussere Erscheinungsbild geben sondern einfach nur FAHREN wollen.

    Beispiele könnte ich massenweise aufzählen, ich zahlte noch NIE mehr als 3'500 für ein Motorrad - in meiner gesamten Karriere :smiling_face:
    Die FZ beispielsweise, welche zuverlässig wie ein Uhrwerk läuft, erstand ich im Ricardo für Fr. 850.- ab MFK!
    Meine alt-ehrwürdige FJ kostete mal Fr. 1'500.- ab MFK!
    Beide nach wie vor in top Zustand, einige aus dem Forum kennen beide Motorräder..... also bitte hört auf mit Billig kann ja nicht gut sein oder nicht von Dauer. Es gibt neuere Motorräder, welche ich nicht mit der Beisszange anrühren würde :grinning_squinting_face:
    Zudem: Neukauf, Motorrad abholen, Motor starten, Abfahren und schwupps, fliegen die ersten Tausender von dannen (Abschreiber im Expressverfahren). Wer also für ca 1'900 ein Motorrad fährt und damit 2 Jahre ohne Reparaturen über die Runden kommt, ist SEHR billig gefahren und bekommt immer noch einige Hunderter.
    W_S soll jetzt einfach nichts überstürzen und sich in Ruhe mehrere Modelle ansehen... denn in der Kategorie bis 2'900.- hat es genügend Motorräder, welche in Frage kämen.


    Vollverschalung an der 600er Susi: Richtig, die darf nicht weg. Gehört zu den streng reglementierten Jahrgängen i.S. Lärmvorschriften!
    Bei einer normalen Kontrolle würde dies zwar kaum jeweils bemängelt, eine MFK wäre aber nicht möglich. Einfach weitersuchen :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Beispiele könnte ich massenweise aufzählen, ich zahlte noch NIE mehr als 3'500 für ein Motorrad - in meiner gesamten Karriere :smiling_face:
    Die FZ beispielsweise, welche zuverlässig wie ein Uhrwerk läuft, erstand ich im Ricardo für Fr. 850.- ab MFK!
    Meine alt-ehrwürdige FJ kostete mal Fr. 1'500.- ab MFK!

    Und nun die Frage: Wann hast du die beiden Maschinen gekauft? :winking_face:

    READY
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    ALUKÖFFERLI

  • Hey Ammu, glaube es einfach. Es ist so, es muss nicht immer neu sein und das was eric schrieb ist wirklich so, seine zwei Maschinen sind echt gut erhalten. Letztes Jahr hat er die FZ erstanden und er ist immer gut mit ihr unterwegs, wir waren auch in den Dolomiten zusammen und die FZ hatte keine Nachteile.
    Und was w_s seine Töffwahl betrifft, ich finde es gut das er sich nach was neuem umschaut, er sollte nur einfach etwas Zeit und Gedult einplanen. Ich denke er findet was zu seinen Preisvorstellungen, ja es ist schwierig vorallem da er das Teil noch drosseln muss.

    so nun wieder zurück zum Thema

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hey Ammu, glaube es einfach. Es ist so, es muss nicht immer neu sein und das was eric schrieb ist wirklich so, seine zwei Maschinen sind echt gut erhalten. Letztes Jahr hat er die FZ erstanden und er ist immer gut mit ihr unterwegs, wir waren auch in den Dolomiten zusammen und die FZ hatte keine Nachteile.

    Nicht falsch verstehen: Ich glaube Eric schon. Kern der Datumsfrage war eher: Früher hat man günstiger gelebt als heute. Ohne jetzt danach gesucht zu haben, aber 850.- ab MFK (= ganze zwei Jahre nicht mehr zur Kontrolle zu müssen!) wird heute wahrscheinlich schwierig zu finden. Vor 10, 15, 20 Jahren dürfte dies noch ganz anders ausgesehen haben.

    Ich habe ja selbst eine DT125 von 1988 und das Maschinchen läuft einwandfrei, hat halt aktuell keine MFK. Alt heisst nicht schlecht - aber oftmals lohnt es sich auch, in einer Preisklasse zu suchen, welche ein paar hundert Franken über der festgelegten Limite liegt.

    READY
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    ALUKÖFFERLI

  • Jepp, dies war ein Schnäppchen und es war letztes Jahr, im übrigen hab ich letzten Herbst ne Transalp Bj. 90 mit Mfk ( nicht frisch aber hatte noch) für 800,- gekauft. Also möglich ist es schon.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Bevor's definitiv zurück zum Thema geht, möchte ich Ammu natürlich keine Antwort schuldig bleiben. Kurz die Käufe der letzten Jahre:
    2007 eine Yamaha 750 Seca der 80er für Sfr 500.-, lief einwandfrei, für 1100.- weiterverkauft.
    2008 dann die FJ 1100 (84) für die genannten Sfr 1500.-, bis heute in meinem Besitz, bis auf die Auspuffanlage nix gemacht, läuft perfekt.
    2013 im April die FZ (87) für Sfr 850.-, SUPER, macht einfach Spass
    2013 im Dezember wegen Unfall mit dem Roller die DT 125 YPVS (84) für 950.- frisch ab MFK, 32'000 km auf dem Zähler, läuft gut :winking_face:


    Für mich sind die Motorräder der 80er i.S. Qualität etwas vom Feinsten, wenn auch mit Abstrichen i.S. Bremsen, die Fahrwerke sind - im Gegensatz zu den 70ern - in Ordnung, da kommt kaum mal Unruhe auf. Und wenn, so heisst das lediglich, etwas beruhigter zu fahren :winking_face: Leidig vielleicht das Thema Reifen, aber mit den neueren Dunlops und Michelins lässt's sich gut leben, auch wenn sie halt etwas schmal für heutige Begriffe sind :grinning_squinting_face:


    Werde mir aber doch mal noch einen etwas moderneren Renner zulegen, weil die nämlich - kaum haben sie etwas Km auf dem Tacho - kaum mehr zu verkaufen sind weil alle Angst vor Reparaturen haben  :wacko:
    DAS war bei den älteren Motoren nicht der Fall.... die wurden aber auch nicht im Rennstrecken-Einsatz gejagt, nicht nur in den unteren 2-3 Gängen gefahren etc etc..... aber zuerst der neue Job, damit wieder Money reinkommt :winking_face:
    Für mich gibt' eigentlich die goldene Regel: Kaufe kein Motorrad, welches von einem jungen Wilden gejagt worden sein könnte, ES SEI denn, du kennst die Vorgeschichte. Nach diesem Motto fuhr ich bis dato gut. Und letztendlich liegst du auch mit der GS in dieser Kategorie richtig, auch wenn es in deinem Fall ein Neukauf war. Eine gepflegte GS aber wird immer zu verkaufen sein, unabhängig von den Km auf dem Zähler :smiling_face_with_sunglasses:


    Und jetzt: Back to topic

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


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    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • RebelFazer, ich weiss, die Planet wäre auch A (25kw) fähig, aber eben, die kosten stehen bei einem gebrauchtmotorrad nicht im verhältniss zu dem nutzen.

  • LT, die planet hat den gleichen Motor wie die Mito und die Supercity, und die mito ist bis etwa 2003 mit 17KW eingetragen, und die superxity auch, aber wir sind mal wieder offtopic, :kissing_face: typisch forum :winking_face:

    Kann das ansonsten mal bie ienem höck oder auf einer ausfahrt erklären.