Umfrage: Fahren und/oder Schrauben?

• Wie geht ihr mit Arbeiten an Eurem Bike um (Umbau, Service, kleine Sachen) 45

1. Ich habe zwei linke Hände mit zehn Daumen - ich lass die Finger davon und lass das die Werkstatt tun (5) 11%
    2. Kleine Sachen mache ich selbst, aber an sicherheitsrelevante Themen lasse ich nur eine Fachwerkstatt (21) 47%
    3. Ich bin der perfekte Mitschrauber: Sachen werden organisiert und mit einem kundigen Kollegen montiert (6) 13%
    4. Ich trau mich an fast alles selbst ran, Probleme löse ich über das Forum, über Kollegen, selten mal Werkstatt (7) 16%
    5. Naja, eigentlich könnte ich selbst ne Töff-Werkstatt aufmachen. Zumindest für meine Modelle: ich mach alles. (6) 13%

Hallo zusammen,

Ich bin selbst auf dem Pfad zu jemand, der mindestens so viel Spass am Schrauben hat wie am Fahren.
    Das war früher mal anders - da ging's nur ums Fahren, darum interessiert mich mal, wie das bei Euch so ist.

Würde mich freuen, wenn ihr rege teilnehmen würdet.

Einmal editiert, zuletzt von CBR-K-Timmi (20. März 2014 07:45)

• Bin der fahrer, ganz kleine sachene wie birnenwechsel oder öl nachfüllen kann ich selber, aber sobald man werkzeug braucht, und technisches geschic, bin ich weg. Dafür bin ich mir zu ungeschickt, will ja nichts kaputt machen.

• Ich hab mal das zweite gewählt. Würde aber für mich das Wort sicherheitsrelevant mit garantie/wiederverkaufsrelevant ersetzen.

Das heisst Öl- LuFi- Zündkerzenwechsel (was natürlich kein Problem wäre selbst zu machen), Ventilspiel etc macht der Mech. Halt die Dinge, die den Motor direkt betreffen. Und an einen Fahrwerksservice würd ich mich auch nicht alleine ranwagen.

Alles an den Bremsen, Reifenwechsel, Kettenwartung sowie alfällige optische Um- und Anbauten mach ich selber. Halt alles wofür man keine grosse technische Kenntnisse braucht.

Bei der Gixxer hab ich mir vorgenommen, bis zu ihrem Tod alles selbst zu machen, was nötig ist. Mit dem Werkstatthandbuch sollte das gut möglich sein.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Also ich würde gerne mehr selbst machen, aber in den letzten Jahren haben gewisse Umstände dies verhindert:

- Kein brauchbares Werkzeug zu Hause (gar nix)
    - Kein technisches Wissen (Bürogummi). Gut wie alles im Prinzip funktioniert weiss ich schon, nur trau ich mich dann doch nicht an mein Schmuckstück.
    - Im Bekanntenkreis fährt sonst eigentlich niemand Töff, also schraubt auch niemand selbst.
    - Respekt. Bin nicht der, der einfach den Töff mal auseinander nimmt und mal Bremsscheiben wechselt, wenn er nicht weiss wie es geht (vor allem aus Sicherheitsgründen).
    - Und ich habe ehrlich gesagt auch nicht die Zeit und Musse mich da stundenlang in Foren und Handbüchern durchzulesen, nur damit ich ein paar Sachen selbst machen kann. Wenn es mir einer zeigt dann lerne ich i.d.R. sehr schnell und kann das auch gut selbst. Dann kann ich auch Fragen stellen zu einzelnen Sachen.

Aber Werkzeug habe ich jetzt und durchs Töfffahren in den letzten Jahren kennt man auch ein paar Leute, die man mal was fragen kann. Denke also schon, dass es mit dem Schrauben etwas mehr werden könnte. Aber wird sicherlich dabei bleiben, dass ich nur kleinere Sachen selbst mache und vielleicht mal irgend einen Firlefanz selbst raufbastle (bspw. Mikrofonkabel für die GoPro selbst verlegen oder sonst so mühsame Basteleien ;)). Motorräder umbauen oder gross tunen werde ich sicherlich nie selbst, dafür habe ich einfach schon genug andere Hobbys. Zumal ich mich da ja auch zuerst mit der Materie vertraut machen müsste.

• @Kalle: Machst du nicht eher alles selbst? :confused_face::astonished_face:

@Thread: Ich habe eine Handwerkerlehre und noch eine Zeitlang auf dem Beruf gearbeitet, ehe ich jetzt zur Bürotussi wurde. Ich traue mir also zu, Bremsbeläge, Öl, Kettensatz und so krams zu wechseln. Tue ich aber nicht, aus Garantiegründen. Was ich jedoch selbst mache, ist Anbauteile dran schrauben. Zum Beispiel die Koffer, den Scottoiler, das Navi, die Scheibe hab ich weggeschraubt, getönt und hingeschraubt, das Bluetoothzeugs in meinen Helm selsbt eingebaut... alles Kleinscheiss, für den ich nun wirklich keinen Mech bezahlen werde.

Die nächsten 2 Jahre kommt die Maschine schön brav zum Mech in den Service. Was ich danach mache, sehe ich dann. Vielleicht lasse ich Öl etc. selbst ab - die Garantie ist dann ja eh vorüber. Was ich aber schon beim nächsten Reifenwechsel machen werde, ist, zu Vlada zu fahren. BMW nimmt einfach viel zu viel zu viel Geld! Alleine der Verkaufspreis des Reifens ist im ggs. zu Online-Pneuhändlern fernab jedes gesunden Verstandes. Zumal ein Reifenwechsel nicht die Garantie beeinflusst. :grinning_squinting_face:

READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

• Nope, bei mir kam dieselbe Meldung. Glaube aber meine Stimme hat es trotzdem irgendwie gezählt... :confused_face:

• jo, aber ist doch egal, darf ja nicht abstimmen. Also ist das Ergebnis es eh nicht wir richtig ....

Kalle, mir wurde die Berechtigung zur Umfrageteilnahme auch verweigert. Falls es dich tröstet ...
    Vielleicht liegts an meinem Nick. :pouting_face:

• Das muss ein 2-Klassen-Forum sein. Bei mir hat nix gemotzt.

Corrigenda, LT
    Es ist ein KASTENsystem.
    Und dir als Angehöriger der Brahmanen ist jedes Portal weeeeit offen.

Da bleib mir als Untouchable nur das laute Plärren und sich dem Schicksal hinzugeben.
    Der Hund bleibt draussen.

• Bei mir wurden auch schon Zylinder, Kolben, Kurbelwellenlager von mir gewechselt - hat eher mit dem einfachen Aufbau meines Gerätes zu tun. Aber auch ich kann nicht abstimmen :winking_face:

• @Kalle & Spleen :winking_face:

Liegt bei dir am Browser :winking_face: .. Firefox hat ein bischen die angewohnheit, die Abstimmung zwar anzunehmen, dann aber zu motzen, der link sei ungültig... --> er schluckt es aber trozdem (resp. stimme wird gezählt...) :face_with_tongue:

vielen Dank, Nightwind,
    das nenn ich doch mal ne Ansage :smiling_face:

• @ Kalle

Hab noch nicht alle durchgetestet betr. Umfrage ... muss das mal noch angehen.. (nächste Woche soll's ja regnen :winking_face: ) .....
    Aber als kleiner Hinweis: Wenn du nach der Fehlermeldung nicht mehr abstimmen kannst, wurde deine Stimme angenommen.. wenn du aber immer wieder abstimmen könntest, schick mir doch eine PN..

So... bitte wieder Back to topic

Greez
    Päscu

The answer to life, the universe and everything = 42

• Eigentlich bin ich handwerklich eher ungeschickt (Informatiker/Bürogummi), habe aber irgendwie seit ich Motorrad fahre Gefallen daran gefunden, auch mal selbst Hand an zu legen. Allerdings bastle ich eher an optischen Dingen rum und an den Motor, Antrieb, Räder, etc. lasse ich nur die Profis. Bei meiner GSX-R habe ich vor einem Jahr die komplette Verschalung umgebaut (dazu gibt's übrigens auch ein Video :D), wobei ich dann schlussendlich selbst ein wenig überrascht war, dass ich das wirklich ohne grössere Problem geschafft habe.

Als nächstes wage ich mich an einen Ölwechsel bei meiner KTM. Drückt mir die Daumen!