Töfflärm, hämmer kei anderi Problem me ?

  • Übrigens das Thema ist seit heute vom Tisch :thumbsup: wir können alle weiterhin unsere originalen Töffs fahren.
    Gruss René


    Än Link wäri Nett. Darum än Link uf d Motion wo dä NR abglehnt hät.
    http://www.parlament.ch/d/such…te.aspx?gesch_id=20134006


    Fazit: Bestandschutz wie anhin gilt witerhin. Alles anderi wäri, wie dä Bundesrat treffen erlüteret hät, Gaga.


    Für Auto hät s EU Parlament hät am 2. April idä erschte Lessig am Vorschlag vo dä Kommision zuegstimt.
    http://ec.europa.eu/enterprise…onment/noise/index_en.htm
    da s Protokol mit dä neuie Verordnig.
    http://eur-lex.europa.eu/legal…CELEX:52014AG0003&from=EN
    Sie löst die alt 70/157/EWG und 2007/46/EG ab.
    Si gilt wie gseit nur für Neufahrzüg. Und zwar ab 2016 für Fahrzüg mitere neue Typegnehmigung und ab 2017 für jeglichi Neufahrzüg.
    Wenn än Händler also verpasst bis spöteschtens am 31.12.2016 äs Fahrzüg izlöse wo nöd dä Veroordnig entspiricht, taugts nur no als Museumsobjekt.


    Öb oder wenn die für Töff relevante 97/24/EG angepasst wird weiss ich aber nicht. Weiss jemand mehr?
    http://eur-lex.europa.eu/legal…3715&uri=CELEX:31997L0024

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wenn mer scho bim Lärm sind.. Chan mer ufere Honda CBR600RR Jg. 2005 Klappeuspuff montiere? :grinning_squinting_face: haha

    Србија у срцу. Србија у души.

  • Hmmm, aber ich verstehe das mit den 80 dB nicht so genau oder habe ich da was falsch gehört,
    weil die BMW S1000RR darf laut Hersteller bei 6500U/min 103 dB haben. Und ich glaube, dass die Auspuffklappe bei 6500U/min noch zu ist !!! :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    Gruss Rado :toeff1:

  • Die 80dB betrifft die Geräuschfahrmessung, der von dir angegebene Wert betrifft die Standmessung.
    Dort gilt der Wert auf der Plakette am Rahmen.... über 100 dB ist aber absurd, auch wenn ich es dem Einzelnen gönnen mag :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ok, jetzt ist alles klar! Danke.
    Da hast du absolut recht, 100dB sind ziemlich laut und darum längere Touren fahre ich immer mit Ohrenstöpsel. :music:

    Gruss Rado :toeff1:

  • Heute hab ich die Chance gehabt diverse Ducati-Modelle probezufahren und eines ist mir deutlich hängengeblieben. Fast alle Modelle sind absurd laut. Egal ob eine Hypermotard, Diavel oder Panigale - mir ging der Lärm gewaltig auf die Nerven.
    Versteht mich nicht falsch - Ich mag es wenn Motorräder hörbar brüllen, kreischen, hämmern und brabbeln, aber was Ducati da macht ist pervers. Die einzige Ducati die mir Geräuschmässig vernünftig erschien, war die Streetfighter und die hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel.


    Wenn das Geräusch auf einer 20 minütigen Probefahrt als sehr aufdringlich empfunden wird und man sich Ohrstöppsel ersehnt, sollte der Hersteller nochmals über die Geräuschemissionen gehen, denn es ist doch ein Witz, so laute Motorräder zu bauen, dass es nicht einmal der Fahrer mehr aushält. - MEINE MEINUNG! :face_with_tongue:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Wenn die Italos schon keine guten Bikes bauen können, dann laute. Immerhin, die Qualität haben sie. :grinning_squinting_face:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Fast alle Modelle sind absurd laut.


    Und klingen auch noch schei***. Meine Meinung.. :winking_face: Ist mir auch heute wieder aufgefallen. Die subjektive Lautstärke kann auch sehr vom Klang abhängen. Ich hatte mal meinen Ixil an der xj6 mit dem originalen Auspuff der Shiver eines Freundes verglichen. Meiner war dumpfer und irgendwie angenehmer. Vom Gehör waren beide etwa gleich laut. Gemessen war meiner dann aber deutlich lauter.

  • Ev. hab ich mich unverständlich ausgedrückt. Das dröhnen in den Ohren kenne ich eigentlich nur von lauten Konzerten / Partys / Zuschauen bei Motocross rennen. Die Ducatis sind objektiv und subjektiv sehr laute bikes.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol: