Töfflärm, hämmer kei anderi Problem me ?

  • In solche autos würde ich ned mal freiwillig steigen....auch wenn es die letzten autos auf erden wären... zuviel kitsch zuviel gewicht...


    War bei mir nicht freiwillig....Gehört zu meinem Job solche Exoten zu bewegen :winking_face:


    Haha...an solchen Autos hat es bestimmt kein Kitsch 8|
    Noch was zum Gewicht:
    Mini Cooper 1115kg
    Ferrari F430 1250kg


    :offtopic:


    Gruss Sniper

  • Jaaaaaa Sniper, ich bin ja bekanntermassen auf der Suche nach einem ergänzenden TZ-Job zum jetzigen :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Die Sache läuft irgendwie bisschen aus dem Ruder.
    Dass es bei 687'990 zugelassenen Motorrädern (Quelle: Bundesamt für Statistik, Medienmitteilung 2013) einiges mehr an Potenzial für Lärmdiskussionen gibt als bei der Handvoll teuren Supersportwagen welche in der Regel sehr gesittet durch die Gegend gefahren werden (wenn überhaupt, viele davon fristen Ihr dasein als Kapitalanlage in irgend einre gut behüteten privaten Tiefgarage), ist nur logisch. So werden in der Regal auch Oldtimertreffen (auch von alten Töffs) eher bestaunt als wegen fehlender Lärmschutzmassnahmen angegriffen - es ist einfach die Masse welche Streitpotenzial bietet.


    Ob jetzt Auto oder Töff mehr Lärm macht (im übrigen kann das Gehör täuschen, je nach Tonlage zeigt ein Lärmpegelmesser durchaus andere Werte als man die gemäss Gefühl erwarten würde) ist somit gar kein Thema. Wenn's nur eine handvoll Töffs wäre welche betroffen wären, dann würe wohl niemand auf die Idee gekommen hier was zu unternehmen - aber es sind halt tausende. Einige ohne wenn und aber illeagl und andere eben im Guten Glauben darüber eine top moderne Maschine gekauft zu haben welche voll ausgerüstet ab Werk geliefert wird und wo die Ingenieure es mal fertiggebracht haben einen angenehmen Ton hinzubekommen. Dass das dann vor allem für den Fahrer selber zutrifft und nicht unbedingt für den unbeteiligten Zuhörer (oder eben einen Pegelmesser bei der Vorbeifahrmessung) ist ein unerwünschter Nebeneffekt - der aber durch die bis anhin geltende gesetzliche Regelung möglich war.


    Wird die Regelung geändert, was durchaus möglich ist (früher gab es auch weder Gurten noch Airbag und wer wegen einem Katalisator unverbleit wollte wurde als komischer Vogel angesehen), dann wird das nur für Neuzulassungen bzw. Zubehörtöpfe möglich sein. Alles andere würde gegen die Rechtssicherheit verstossen (das Mopped war legal bei der Zulassung, kann es nicht plötzlich nicht mehr sein) - und deshalb sind die Ideen aus Uri schlichtweg reine Selbstdarstellung der Politiker.


    Im übrigen: in der EU wird es ja demnächst auch Plficht für die Zulassung neuer Motorräder ABS zu verbauen - auch das betrifft selbstverständlich nur Neufahrzeuge. Also auch hier: keine Panik in der Botanik - was bisher technisch legal war bei der Zulassung, bleibt es selbstverständlich auch weiterhin.


    Also wie immer: cool bleiben - und das schöne Frühligs (in den Alpentälern bei 20 Grad schon Sommer-)wetter geniessen.


    Marc
    P.S.: letzten Sonntag waren auf der Strecke Wil bis Klosters 5 sichtbare "fliegende" Radar auf der Autobahn bzw den Landstrassen. Und das waren nur die von weiten sichtbaren. Wer sich da Sorgen über eventuell kommende Verschärfungen von Lärmnormen macht, dem sei aktuell eher empfohlen wirklich aufs Tempo aufzupassen...

  • Hallo zusammen aus South Africa (Tsitsikamma)
    Nur ganz kurz mein Comment und dann ab zum Strand.
    Als ich vor 2 Janre meine 900er Vorgeführt habe, musste ich im inneren der Verschalung, Schaumstoff verkleben um den "Lärm" zu demmen. Man kann alles übertreiben. Und die Schweiz ist wird in solvhen Sachen immer extremer. #depp

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Also jetzt spinneds langsam komplett!! :stupid:


    Also wenn das durchkommt, dann gibt's ein Donnerwetter! X( :böse: Ich mein man kann doch nicht so etwas tiefgreifendes nachträglich abändern nur wegen ein paar pensionierten Peterheidi-Berghippies die Stille mögen.... Auch wenn was geändert wird, es wird immer wieder etwas geben, woran sich die Leute "ärgern"

    Gruss


    YAMHO

  • Easy, lies was Marc geschrieben hat. Sowas kann gar nicht plötzlich illegal werden. Es betrifft höchstens neue Maschinen.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Stimmt schon, aber nun sag mir mal, wieviele gepimpte Clios gibt es und wieviele M3 Fahrer fahren Vollgas umher? Ein Töff muss nichtmal volle Kanne geben und ist schon relativ laut...


    Die besten sind dann die Wixer, wie heute einer mitten in Zürich, die sich so anhören als hätten sie nach dem Auslass einfach garnix ausser ein hohles Rohr dran und dann geben sie Vollgas, sodass man sie hunderte Meter weit zwischen den Häusern knattern hört. Und da fragt sich einer noch, warum Töfffahrer immer unbeliebter werden...


    Ein schlechter macht den Ruf von 100 guten zunichte...

    1 Tropfen Öl verseucht ca. 1000 Liter Wasser!


    Um es nochmal mit anderen Worten zu sagen! :huh:


    Vielleicht sollen aber auch wirklich nur mal wieder Gelder in die Staatskassen fließen! Traurig, dass man immer zu dieser Vermutung kommt.


    Ob es um Leistungseinschränkung oder jetzt eben die Lautstärke geht - nach meiner Meinung werden Töfffahrer im Gegensatz zu Autofahrern fast immer schlechter behandelt. Ob das nur daran liegt, dass Motorradfahrer angeblich oder laut Statistik im Verhältnis häufiger in Unfälle verwickelt sind als
    Autofahrer? Hmm. Ich bin nicht sicher. :thumbdown:

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • ganz einfach KingMö, die autolobby ist eifach deutlich stärker. und auto braucht sogut wie jeder politiker, die wollen sich ja auch nicht in eigene bein schneiden :whistling:

  • neulich hät i mi fasch ä sonä f... Hybridcharrä öber dä Hufä gfahrä,well i dä S.... ned ghört ha!




    dä Sproch "loud pipes save life!" hät scho öbbis! :thumbsup:

    zahmi Vögäl sengäd s'Liäd vo dr Freiheit,weldi Vögäl flüged...

  • neulich hät i mi fasch ä sonä f... Hybridcharrä öber dä Hufä gfahrä,well i dä S.... ned ghört ha!


    Augen aufmachen nützt im Verkehr ungemein...


    Welches normale moderne Auto hört man heutzutage noch? Kaum eins. Vor allem wenn man auf nem Motorrad oder in nem Auto sitzt. Hybrid oder nicht spielt doch da keine Rolle mehr.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Ja das stimmt. 0815-Autos hört man praktisch nicht mehr. Aber einer bestimmten Geschwindigkeit wird das Abrollgeräusch der Reifen hörbar, doch vom Motor hörst du praktisch nichts mehr. Daher Augen auf.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol: