Einsteiger

  • Hallo Töff Community

    Ich möchte mit dem Töff fahren beginnen. Ich bin 20 und habe im moment genügend Geld um mir ein Motorrad zu finanzieren :smiling_face: Allerdings bin ich mir recht unsicher ob ich diesen Schritt unternehmen soll:/ Bin früher gerne Töffli und Roller gefahren. Jetzt soll es was grösseres werden. Am liebsten möchte ich ein Supermoto, nämlich den KTM SMC 690.
    Bin schon paar mal mit der KTM gefahren da ein Kolleg eine hat, allerdings konnte ich sie natürlich nicht genügend austesten da ich noch kein Billet habe.

    Wie gehe ich nun am besten vor? Den "Löli" beantragen, zum Händler/Kolleg gehen und die Maschine mal mieten/auslehnen? Nur wenn ich das Billet beantrage muss ich ja ein Grundkurs usw. machen. Wenn ich aber dann merke das es nicht meins ist muss ich ja trotzdem die Prüfung machen da man doch nur einmal ein Lernfahrausweis bekommt (bin mir nicht sicher, bitte um berichtigung).

    Was so ein Motorrad kostet ist mir bewusst, aber wie viel Kostet noch die Ausrüstung, Versicherung usw?

    Danke für eure Antworten :thumbsup:
    Einen schönen Sonntag
    racer1337

  • Saletti

    Viele entscheiden sich für folgende 2 Varianten:

    1)
    Du hast ein Traumbike, kaufst es dir, lässt es drosseln und fängst an mit dem Töfffahren.
    Vorteil: du hast von Anfang an dein Traumbike, was dir wahrscheinlich mehr Spass und musst es dann nach 2 Jahren nur noch entdrosseln.
    Nachteil: wärst nicht der erste Neulenker, der sich hinlegt. Das kann auch einfach im Grundkurs beim Manöver oder der Bremsübung passieren. Da schmerzt es sehr, wenn es dein neues, schönes Traumbike ist. Ausserdem kannst du die verschiedenen Maschinen nicht wirklich probefahren mit dem Lernfahrausweis (einfach weil du noch keine Erfahrung hast) und weist nicht wirklich, ob es dein Traumbike ist.

    2)
    Du kaufst dir eine alte Gurke (wobei es da auch unterschiedliche Ausprägungen gibt :winking_face: ), machst die Prüfung und verbringst die zwei Jahre mit überlegen, was für ein Bike du willst und evtl. probefahren.
    Vorteil: du musst nicht gleich ganz so viel Geld in die Hand nehmen (könnte ja auch sein, dass dir das Töfffahren nicht so gefällt wie gedacht) und es ist nicht so schlimm, wenn du das Bike mal hinlegst.
    Nachteil: Du musst den alten Hobel wieder loswerden und kaufst zweimal ein Bike was eventuell nicht notwendig ist, wenn dir dein erstes Bike nach 2 Jahren immer noch so gut gefällt. Ausserdem kannst dich nicht an einer neuen, tollen Maschine erfreuen. Aber mal ehrlich: am Anfang gibt es so viel neues beim Töfffahren, da genügt auch eine ältere Semmel um viel Spass zu haben.

  • Erstmal, gratuliere zu deinem guten Geschmack. :grinning_squinting_face:

    Ich würde dir empfehlen genau zu recherchieren, ob deine Zukunfte Maschine drosselbar ist und was dann noch von der Leistung übrig bleibt. Ich habe mit einer Suzuki DR-Z 400 gedrosselt angefangen und die ist richtig gut gelaufen (für gedrosselt), habe aber auf anderen Bikes erlebt, dass ich dank dem Gasanschlag nicht vom Fleck kam...

    Soweit ich weiss, kann nach Ablauf des Lernfahrausweises ein zweiter bestellt werden. Ich glaube aber, dass dann die Grundkurse wiederholt werden müssen. Am Besten beim STVA auf der Homepage mal nachschauen.

    Für eine komplette Ausrüstung würde ich schon ca. 1000.- einkalkulieren. Je nachdem was für Ansprüche du hast, variiert das natürlich, aber es läppert sich halt zusammen...

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam.

  • Hallo

    Ich habe selbst vor ca 1 Monat angefangen..

    Also kann ich dir nur sagen was meine Erfahrungen sind.. Ich habe mir eine Kawasaki Ninja 250R gekauft und bezahle 268.- fr Versicherung im Jahr (Haftpflicht und Teilkasko)
    Die Ausrüstung habe ich mich 1000.- Fr kosten lassen, wobei du Ausrüstungsmässig auch nicht alles sofort brauchst. (ich habe mir zuerst Helm Jacke und handschuhe gekauft, 1 monat später nun Hose und Schuhe)
    Den LFA kannst du mehrmals bestellen.. weiss nicht was da die Limite ist aber sicherlich mehr als einmal, aber ja Kurse müssen wiederholt werden.

    Für weitere Fragen kannst mich auch anschreiben

    PS: meine Freundin machts so sie kauft sich einen 125er und fährt mit dem mal eine saison um zu sehen ob ihr motorrad Fahren überhaupt zusagt.

  • Ganz vergessen wegen den Kosten:

    Für Ausrüstung würde ich so 1'500 rechnen, dann hast sicher mal was Vernünftiges. Wenn du dir ein 600 ccm Bike kaufst, dann werden für eine Teilkasko wohl noch 2-300 Stutz zum Betrag von Symneon dazukommen.

    Skananas
    Cooles Benutzerbild, sieht aus als würdest du im Wohnzimmer fahren :D.