Töffempfehlung für einen Anfänger?

  • Du bist gerade auf der Messe, setz dich mal auf das eine oder andere Töff und ignoriere Optik und Tecnische Daten ... entscheident ist erst mal das Sitzgefühl und in welche Richtung es gehen soll ... Strasse, Chopper, Enduro ... Setz dich auch mal auf ein Ural-Gespann, ist auch dort ... vielleicht ist es das was zu dir passt


    :thumbsup:


    Fast alle Töffs sind irgendwie Anfänger tauglich. Klar gibt es Ausnahmen die nicht so geeignet sind. Aber meiner Meinung nach ist es einfacher zuerst einen Töff zu suchen den einem gefällt, zusagt, bequem und irgendwie symapthisch ist und sich erst danach über die Anfängertauglichkeit den Kopf zu zerbrechen. Klar könnte ich sagen nimme eine FZ6 oder die MT-07, wenn einem die Dinger aber nicht gefallen und man lieber was anderes fährt bringt die beste Empfehlung nichts.


    Bei deinem Alter ( :upside_down_face: habe gespickt, sorry) würde ich schauen, dass der Töff Kat. A Prüfungstauglich ist, d.h. mindestens 35 kW hat. Vorsicht, es gibt ein paar Honda Shadow Modelle die haben nur 34.9 kW und sind somit nicht für die Kat. A Prüfung zugelassen!


    Vorteile wenn du mit deinem Traumbike Prüfung und Grundkurs machst: Du kaufst nur einmal. Du lernst dein Bike von Anfang an kennen und zu beherschen.
    Nachteile: Wenn du es neu kaufst und es hinlegst tut es extrem weh. Emotional. Wenn du wärend der Ausbildung merkst, dass es nicht das richtige ist kaufst doch zweimal.


    Es gibt übrigens g[nstige Töffs, die werden sozusagen von erfolgreichen Prüfling zu künftig erfolgreichen Prüfling weitergereicht. So zu sagen "Geprüfte Töffs" .

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Egal was für eine, hauptsach es isch e Ducati :grinning_squinting_face: Die isch fürs Läbe :thumbsup:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Da meine 'Wintersaison-Trainingsstrecke' in der Region Neftenbach, Berg am Irchel etc liegt und ich oft eine Rast beim Restaurant Hand in Neftenbach einlege (sobald man draussen sitzen kann bei Sonnenschein), kann ich dir gerne mal einige Tipps bei einem Bier Light geben :winking_face:
    Im Grundsatz aber liegst du mit einer Naked, Hubraum 600-750 ccm, in dem üblichen Rahmen fast aller Einsteiger. Der Sympathiebolzen aller Fahrlehrer und Experten wäre eine BMW-Enduro 650, dank breitem Lenker und relativ niedrigem Gewicht kinderleicht zu fahren. Gebraucht kriegst du die für wenig Geld und wirst sie auch immer wieder los.
    Beim Einstieg in die Supersport-Fraktion setzt es meiner Meinung nach etwas mehr Talent voraus, weil das Handling (Stummellenker) etwas schwieriger ist (betr. Slalom, Parcours etc). Bei einem dummen Ausrutscher ist der Sachschaden auch schnell mal auf der Höhe eines Totalschadens (Vollverschalung, alles Leichtbau).
    Chopper: Auch hier das Problem der Kombination Talent/Handling für die Prüfung... ist aber machbar.
    Aber bist jetzt ja direkt an der Quelle, also Probesitzen an der Swiss Moto :grinning_squinting_face:


    Grues Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos