Motorrad-Navi

  • Hallo erste mal an alle :grinning_squinting_face:


    Ich informiere mich grad über Motorrad-Navis mit verbindung zu einer Bluetooth Kommunikationssystem / Gegensprechanlage.
    Da bin ich auf das Zumo von Garmin gestossen mit dem Interphone F5XT Freisprecheinrichtung.
    Wie sind eure Erfahrungen auf grösseren Ausflügen? Ist das ganze brauchbar? :grinning_squinting_face:
    Vielleicht
    kann mir ja auch jemand meine offene Frage beantworten, ob ich die
    Freisprecheinrichtung mit dem Garmin verbinden kann für die Ansagen vom
    Navi und gleichzeitig von meinem i Phone Musik hören [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]
    Vielen Dank schon mal für eure Meinungen / Anregungen :thumbup:

  • Drei meiner Kollegen fahren mit Zumo, alle super zufrieden damit. Ich selbst fahre mit Tomtom Rider.


    Funktionen sind so in etwa das selbe, das ist wie BMW oder Honda, die einen mögen das lieber die anderen das andere. Ich habe mich beim Kauf schlau gemacht was ich genau brauche, und mich dann entschieden.


    Zu deiner Frage... ich weiss das SpiritofBibi ein Zumo mit Freisprechanlage verwendet, schick ihm mal ne PM =D

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Kauf kein Zümo oder BMW Navi VI (ist das Zümo 660). Ich finde Garmin ist ein scheiss. Das ist mein zweites Gerät von denen, nachdem ich schon beim ersten sagte, niewieder Garmin. Es tut schon seinen Dienst auf dem Töff, aber mehr nicht. Im Auto ist es unzuverlässig, hat sehr lange zum laden der Route usw... Navigieren an einen Punkt ging in Finnland in 80% aller Fälle schief. Bin in der Pampa gelandet, statt am eigentlichen Zielort. Wenn ich schon so ein teures Navi hab, dann nehm ichs natürlich auch mit in die Ferien. Routenfahren geht jedoch ziemlich gut (motoplaner Routen etc.) Das ist der einzige wirkliche Grund, warum ich das Navi einfach behalten werde. Falls Silverhuskie mich mit einem der drei Leute meinte, dann hat er nicht ganz unrecht: Fürs Routenfahren bin ich zufrieden. Auf dem Töff reicht das aus. Mehr nicht. :grinning_squinting_face:


    Wenns günstig sein soll, dann stöpsle doch einfach ein Headset in ein Smartphone und steck das in die Brusttasche. Alternativ gibts sogar Smartphonehalterungen für den Lenker. Voila. Kein Ärger mit dieser Sch**ssfirma Garmin.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Kauf kein Zümo oder BMW Navi VI (ist das Zümo 660). Ich finde Garmin ist ein scheiss. Das ist mein zweites Gerät von denen, nachdem ich schon beim ersten sagte, niewieder Garmin. Es tut schon seinen Dienst auf dem Töff, aber mehr nicht. Im Auto ist es unzuverlässig, hat sehr lange zum laden der Route usw... Navigieren an einen Punkt ging in Finnland in 80% aller Fälle schief. Bin in der Pampa gelandet, statt am eigentlichen Zielort. Wenn ich schon so ein teures Navi hab, dann nehm ichs natürlich auch mit in die Ferien. Routenfahren geht jedoch ziemlich gut (motoplaner Routen etc.) Das ist der einzige wirkliche Grund, warum ich das Navi einfach behalten werde. Falls Silverhuskie mich mit einem der drei Leute meinte, dann hat er nicht ganz unrecht: Fürs Routenfahren bin ich zufrieden. Auf dem Töff reicht das aus. Mehr nicht. :grinning_squinting_face:


    Wenns günstig sein soll, dann stöpsle doch einfach ein Headset in ein Smartphone und steck das in die Brusttasche. Alternativ gibts sogar Smartphonehalterungen für den Lenker. Voila. Kein Ärger mit dieser Sch**ssfirma Garmin.


    Oh? Hab von Ryu oder Carsten noch nie was in der Richtung gehört. Das mit dem laaaangsaahmen laden ist mir bekannt, ist so etwa das erste das mir aufgefallen ist. Zum Thema in der Pampa fahren... bin auch schon ein zwei mal in eine Sackgasse gelotzt worden. Wobei ich anmerken möchte das das Navi nur eine Hilfe sein soll, und kein Ersatz für die gute alte Karte (die aus Papier). Wird es auch nie sein :face_with_tongue:

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Kauf kein Zümo oder BMW Navi VI (ist das Zümo 660). Ich finde Garmin ist ein scheiss. Das ist mein zweites Gerät von denen, nachdem ich schon beim ersten sagte, niewieder Garmin. Es tut schon seinen Dienst auf dem Töff, aber mehr nicht. Im Auto ist es unzuverlässig, hat sehr lange zum laden der Route usw... Navigieren an einen Punkt ging in Finnland in 80% aller Fälle schief. Bin in der Pampa gelandet, statt am eigentlichen Zielort. Wenn ich schon so ein teures Navi hab, dann nehm ichs natürlich auch mit in die Ferien. Routenfahren geht jedoch ziemlich gut (motoplaner Routen etc.) Das ist der einzige wirkliche Grund, warum ich das Navi einfach behalten werde. Falls Silverhuskie mich mit einem der drei Leute meinte, dann hat er nicht ganz unrecht: Fürs Routenfahren bin ich zufrieden. Auf dem Töff reicht das aus. Mehr nicht. :grinning_squinting_face:


    Wenns günstig sein soll, dann stöpsle doch einfach ein Headset in ein Smartphone und steck das in die Brusttasche. Alternativ gibts sogar Smartphonehalterungen für den Lenker. Voila. Kein Ärger mit dieser Sch**ssfirma Garmin.

    Also ich kann das nicht bestätigen habe ein Garmin seit ich Navis habe und bin noch nie falsch gelotst worden obwohl ich es teilweise für 300 Km im Tag benötige, das mit dem langsammen laden ist einwenig so aber mein Tom tom das ich leider fest im Privat Wagen habe ist nicht schneller.
    Für den Motorrad gebrauch habe ich mir das Zumo 390 gehohlt aber noch nicht richtig testen können.


    Ich bin halt ein Garminist :face_with_tongue: aber die Meinungen gehen da sicher auch wieder auseinander.

    KTM 1290 ON ROAD

  • Oh? Hab von Ryu oder Carsten noch nie was in der Richtung gehört. Das mit dem laaaangsaahmen laden ist mir bekannt, ist so etwa das erste das mir aufgefallen ist. Zum Thema in der Pampa fahren... bin auch schon ein zwei mal in eine Sackgasse gelotzt worden. Wobei ich anmerken möchte das das Navi nur eine Hilfe sein soll, und kein Ersatz für die gute alte Karte (die aus Papier). Wird es auch nie sein :face_with_tongue:

    Nungut, ich hab schon gewusst dass ich mir kein brandneues Navi kaufe. Daher kann ich mit der Geschwindigkeit leben. Mal in eine Sackgasse, ja, ok. In der Schweiz funktionierts gut, aber in Finnland war ungelogen die Hälfte der Navieingaben für die Katz. Die grobe Richtung war richtig, mehr nicht. Und wenn ein Navi damit geworben wird, ganz Europa zu kennen, dann geht das gar nicht. Wir haben nach einem Bahnhof in Dorf XY gesucht, das Navi brachte uns dann auf einen abgelegenen Weg und sagte so... da bist du nun :grinning_squinting_face: Der gesuchte Bahnhof war übrigens 10km weiter.


    Also ich kann das nicht bestätigen habe ein Garmin seit ich Navis habe und bin noch nie falsch gelotst worden obwohl ich es teilweise für 300 Km im Tag benötige, das mit dem langsammen laden ist einwenig so aber mein Tom tom das ich leider fest im Privat Wagen habe ist nicht schneller.
    Für den Motorrad gebrauch habe ich mir das Zumo 390 gehohlt aber noch nicht richtig testen können.


    Ich bin halt ein Garminist :face_with_tongue: aber die Meinungen gehen da sicher auch wieder auseinander.

    Ich hatte ein Nüvifone G60 und der Akku war nach einem halben Jahr tot. Nach voller Ladung konnte man mit Glück ein kürzeres SMS absetzen, bevor das Teil sofort aufgrund von "schwachem Akku" abgefuckt ist und ohne Ladegerät nicht mehr zu starten war. Es war ebenfalls enorm langsam und sein Vorgänger, Nokia 6110 Navigator, war das etwa 1000x bessere Navi. Jetzt mal ganz im Ernst: Ich hatte noch NIE ein besseres Navi als das 6110 Navigator in den Fingern. Die Berechnung erfolgte superschnell, es hat mich NIE in die Irre geführt (und wohlgemerkt, ich war damit 1 Jahr lang nebenberuflich Pizzakurier!), die Sprachansagen waren wunderbar, nicht abgehackt, super klar verständlich. Das Handy hab ich jetzt noch, nur leider ist es durch die intensive Benutzung halt nicht mehr taufrisch. :frowning_face: Der negative Beigeschmack von Garmin bleibt auch beim BMW Navi erhalten. Es tut, was es soll: Vorgesteckte Routen navigieren. Ein Headset hab ich (noch) nicht dran. Ich werde mir aber schwer überlegen, ob ich je wieder ein Garmin kaufen werde.


    Edit: So als grobes Fazit: Auf dem Töff ganz okay (nicht mehr). Im Auto, zumindest in Finnland, zu nix zu gebrauchen. Ich habs mir vor allem gekauft, weils gleich schön auf meine Maschine passt und direkt von BMW mit nem Halter kommt.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

    Einmal editiert, zuletzt von AmmuNation ()

  • Hoi


    Ich bin zufrieden mit dem Zümo 660 und habe mich warscheinlich schon daran gewöhnt, dass es mitunter langsamer lädt... ist mir aber nicht wirklich bewusst.
    Ich habe lediglich mal per Bluetooth Handy und Navi verbunden und das ging einfach und die Verbindung war Tipp Topp. Leider hatte ich keine Freisprecheinrichtung, nur Kopfhörer im Helm integriert und musste so direkt ins Navimikrofon sprechen..ging, sah sicher nur blöd aus :winking_face:
    Was ich natürlich gut finde, die Gratis-Kartenupdates.
    Wie SilverHuskie schon meinte, ich kann nicht über Garmin klagen.


    Keine Ahnung, ob es jetzt für dich hilfreich war... vielleicht schaust du dir auch mal das "zūmo® 390LM PLUS" an, das soll noch mehr können. Allerdeings fraglich, was man wirklich braucht..
    Gruss
    Carsten

    Ich bremse auch für :Gay:

  • hier eine "kleine" Übersicht: http://gps.adventure-enduro.de/gpsr/


    Wenn einer sagt, dass Garmin auf dem Mopped nichts taugt, frag ich mich ob das wirklich das Problem vom Gerät ist :winking_face:


    Dass Smartphones als Navi eingesetzt werden können ist unbestritten (gibt diverse Programme dafür - und natürlich diverse Geräte welche sich mehr oder weniger eignen http://gpso.de/gps-empfaenger/…ne-vs-gps-empfaenger.html). Das Problem bleibt eigentlich immer das gleiche: es gibt so gut wie keine Smartphones welche auf Dauer wasserdicht sind und der Empfang ist mit den sehr kleinen Antennen je nach Positionierung doch sehr fragwürdig. Zudem: mit einer reinen Sprachansage könnt ich nichts anfangen und wenn das Phone immer im Vollbetreib läuft (Blutooth, GPS-Empfang und Kartenanzeige in höchster Auflösung bei hocher Bildschirmbeleuchtung damit man auch was sieht) dürfte die Laufzeit höchst fraglich ausfallen.


    Wenn Garmin nicht genehm ist (ich find auch nicht alles so toll - und die Preise sind ziemlich gewöhnungsbedürftig für die Kartenupdates) bleibt eigentlich nur TomTom. Was von Beiden nun besser ist kann ich nicht sagen, habe beide (allerdings im Auto) Marken im Einsatz und beide haben vor- und Nachteile.


    Das 660er hat (hatte?) einen bekannten Bug welcher sich insbesondere im hohen Norden bemerkbar machte (ab einem gewissen Breitegrad hat es einfach abgestellt), der müsste jedoch inzwischen behoben worden sein. Empfehlung: einfach mal 660er und Raider in die Hand nehmen und vergleichen - dann sieht man was man lieber mag. Halterungen gibt es für Beide und auch die Stromversorgung (ab Mopped-Batterie) ist sichergestellt, weloche Blutooth-Variante besser funktioniert, kann ich nicht sagen (am Besten auch hier testen).


    Soll nicht hiessen, dass ein Smarthone überhaupt nichts taugt, aber ich hab das Ding lieber als Telefon im Einsatz (ja, man kann damit echt telephonieren :grinning_squinting_face: ) und vertraue auf Outdoor-Varianten wenn man unterwegs ist (habe zum Biken und Wandern bzw. für Skitouren noch ein Oregon 400T). Habe halt mal mit Garmin angefangen (GPS II+) und bin dabei geblieben, insbesondere weil TomTom keine echten Offroad-tauglichen Geräte hat und ich bei Wüstentouren mit Garmin besser bedient war - schon nur weil andere Leute mir diverse Punkte oder Routen auch unterwegs überspielen konnten (bei Rallyes werden die paar GPS-Punkte auch überspielt, selber eingeben ist bisschen mühsam).


    Kurz: selber testen ist die Beste Lösung.
    Marc

  • Wenn einer sagt, dass Garmin auf dem Mopped nichts taugt, frag ich mich ob das wirklich das Problem vom Gerät ist :winking_face:

    Genau, weil ich ja so eingeschränkt bin und es nicht hinkriege, das Navi zu bedienen. :wacko: Lass es gut sein - entweder man ist Fan von Garmin oder man ist es nicht. Ich bin es ganz sicher nicht, bin natürlich etwas vorbelastet vom Nüvifone, das BMW Navi VI tuts auf meiner GS, ich habs zu einem guten Preis gekriegt, werde es weiterhin benutzen, es gibt aber unter Garantie besseres (zumindest in nicht-IP68-Ausführung) und damit hat sichs.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Alle Navigationssysteme sind nur so gut wie ihre Karten. Ob nun TumTum oder Garmin, Bmw oder Navigon prinzipiell kommt es nicht darauf an aktuelle karten sind wichtig. Schau einfach egal welches Navi du kaufst es muss dem entsprechen was du suchst.
    Ich selber fahre mit Garmin Zumo 660. Das frisst auch Openstreat Map wenn es sein muss. Zudem hab ich aufm Smartphone noch das OSMAnd als offline Backupnavi.

  • Vielen Dank für eure Meinungen :thumbsup:
    Ich habe mich durch divese Testberichte gelesen und es ist sehr schwer, sich ein richtiges Bild zu machen.
    Also verlasse ich mich mal auf mein Gefühl und werde mich für das Garmin Zumo 340 entscheiden :grinning_squinting_face: Wichtig für mich, die bluetooth funktion und eine Aktive Halterung. Das Tomtom muss ohne direkte Stromversorgung auskommen.
    Dann lasse ich mich mal überraschen und hoffe auf tolle Touren :smiling_face_with_sunglasses:

  • Die Aussage dass das Tomtom ohne Stromversurgung auskommen muss, ist falsch.
    Hier die Beschreibung(Komplettset mit Lifetime-Kartenupdate, Motorrad-Halterung und eben Stromkabel zum Anschluss an die Bordelektrik)


    Hier noch paar Facs zum 340- ich glaub nicht, dass das meine Wahl gewesen wäre (insbesondere weil der Mini-USB-Anschluss verdeckt ist und somit die Stromversorgung bei Regen eine Schwachstelle bildet - zudem mag ich es nicht, wenn Akkus fix installiert sind, das dürfte in der Regel nämlich immer das erste sein was den Geist aufgibt und falls sich das Gerät mal "aufhängt" ist ein entnehmbarer Akku noch immer eine der einfachsten Lösungen um das Gerät zu einem Neustart zu verhelfen).


    Aber für die ganz normale Strassennavigation bei halbwegs vernünftigem Wetter ist das Gerät sicher nicht übel - ist ja schliesslich auch das Einsteigermodell und somit preislich eine interessante Alternative (nebenbei: bei Garminist das 340er schon wieder rausgeworfen worden, bös gesagt handelt es sich somit um ein veraltetes Gerät - neu ist das 390er und das altbekannte 660er ist auch schon fast ewig im Programm).