Hallo zusammen,
Mein Problemchen ist folgendes. Ich habe mir eine Tröte gekauft mit Homologation und Beiblatt, also eigentlich alles im Rahmen. Eine Messung mit einem ungeeichten Conrad Gerät hat aber gezeigt, dass sie etwa 4 bis 5db zu laut ist. Da es auf das Zubehör keine Toleranz gibt, müsste ich bei einer Kontrolle also schon mit einer hohen Busse rechnen. Wenn ich den Auspuff auf Garantie zurückschicke, dann entstehen natürlich Kosten und Aufwand. Der Importeur hat auch schon gesagt, dass er an den Hersteller zurück muss, die das überprüfen und erst dann der Kaufbetrag zurückerstattet wird. Den Aufwand will ich natürlich nicht für die Katze betreiben (und wer sagt, dass mich die Spanier da nicht einfach verarschen). Also wollte ich mal fragen, ob jemand ein geeichtes DB-Messgerät hat?
Das Strassenverkehrsamt war gar nicht erfreut, als ich da einfach mal nachgefragt habe, ob sie das messen könnten. Das ist eine andere Geschichte...
Wollte einfach mal eure Meinung dazu hören. Direkt zurückschicken? Einfach fahren? Dass das ganze ansich dumm war braucht ihr nicht erwähnen.
Gruess Pascal