Toeff-Forum and Friends goes Racing --Dijon--

  • Also nur um es klarzustellen: mit Zwischenfälle sind Dinge gemeint wie Stiefel, die sich öffnen, Visiere, die wegen Libelleninnereien undurchsichtig werden oder GoPros, die am Boden schleifen :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hahaha Boo, da bin ich ja echt gespannt :face_with_tongue:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Also nur um es klarzustellen: mit Zwischenfälle sind Dinge gemeint wie Stiefel, die sich öffnen, Visiere, die wegen Libelleninnereien undurchsichtig werden oder GoPros, die am Boden schleifen :winking_face:


    Ja oder ein Töff eine Benzintaufe erhält weil der eine schüttet und der andere zu spät Stopp sagt, einer beim Überholen einen anderen Töff streift/anrempelt oder auf der Bremse die letzten Zentimeter der Strecke ausnutzt weil der vor ihm etwas mehr ausschert als gedacht :grinning_squinting_face:

  • Also, hier mal ein etwas ausführlicherer Bericht von meiner Seite... Fotos und Videos kommen dann später :winking_face:


    Mein Stress begann ja schon zwei Wochen vor dem Termin.
    An Auffahrt hatte ich mir extra für Dijon eine neue Anhängerkupplung gekauft und mit viel Schweiss selbst montiert. Einen Anhänger hatte ich bereits reserviert. Eine Woche später (das war der 4. Juni) hab ich mein Auto meiner lieben Schwester ausgeliehen und ein nicht so lieber Golffahrer hatte den Drang, ihr auf der Autobahn hinten ins Heck zu donnern. Damit war die AHK schonmal wieder hin, und das Auto ziemlich sicher auch.
    Am 10. Juni bekam ich dann die Bestätigung, dass das Auto wirklich verschrottet werden muss. Jetzt begann der richtige Stress. Innert einer Woche ein neues Auto mit Anhängerkupplung, das in meinem Budget liegt, zu finden dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.
    Also muss ich mich erstmal mit der Versicherung streiten, dass die mir einen Leihwagen mit AHK für den Dijon-Event bezahlen. Nachdem sie sich znächst mit Händen und Füssen gewehrt hatten, gaben sie schliesslich doch nach :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Also war dieses Thema erledigt und das Event nach längerer Suche einer Mietfirma, die solche Autos überhaupt anbietet (da gibts nur eine einzige im Raum Zürich...), gesichert. Zu dem Zeitpunkt war es Montag vor Dijon. Uff...


    Die Hinfahrt gestaltet sich äusserst entspannt. So ein Tempomat hat schon was nettes an sich. Mal schauen, ob mein nächstes Auto auch einen hat ^^.
    Gegen Ende der Reise, einige km vor der Ausfahrt Dijon, fahren zwei Autos an mir vorbei, die mir zuhupen und aus dem Fenster irgendwelche komischen Gesten machten. Ich dachte schon, irgendwas hat sich hinten auf dem Hänger gelöst. Aber alle Spanngurte sahen gut gespannt aus, wie ich das von vorne aus beurteilen konnte. Erst später fiel der Groschen: Die haben mein Schweizerkennzeichen erkannt und die Franzosen hatten ja in der ersten Viertelstunde des laufenden Matches schon zwei Tore geschossen...


    Auf dem Areal der Rennstrecke angekommen, suche ich erstmal den richtigen Platz zum parkieren. Kaum in der Boxengasse, läuft mir einer vors Auto und ruft: "Box 30, da vorne rechts!" . Ich: Ööhm, danke, kennen wir uns?". "Du bist doch der Boo oder?" "Jep... ach, dann bist du wohl der Tobi (nicht im Forum, genauso wie Mirco)". Alles klar. Dann also abgeladen, Box eingerichtet und bei recht christlicher Zeit schlafen gegangen. In der Box war es recht angenehm warm, nur die scheiss Kühlboxen machten einen höllisch nevigen Summton. Naja, man kann nicht alles haben.


    Am nächsten Morgen dann ne Ovo getrunken (mit Ovo wird man übrigens nicht schneller...), das Tor zur Boxengasse geöffnet und mal die Zielgerade angeschaut: nach links geguckt...keine Kurve zu sehen...nach rechts geguckt...keine Kurve zu sehen. Und da soll ich mit ner 600er drüberfahren? Da schlaf ich ja ein. Zuminsdest bis mich die vorbeirauschenden Tausender wieder aufwecken. Aber vielleicht war ich ja nicht der Einzige mit ner 600er. Ha, denkste! Ich schätze mal von den geschätzt 120 Teilnehmern waren mindestens 110 mit 1000ern unterwegs. Das wird ja lustig...


    Nun denn. 1. Turn raus und die Strecke kennen lernen. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mich jemandem anzuhängen und mir ganz gemütlich die verschiedenen Kurven einzuprägen. Aber der Plan hat sich sehr bald erledigt. Denn in der Gruppe waren wohl viele das erste mal in Dijon, vielleicht sogar das erste Mal auf der Rennstrecke, und ich bin sicher einige sassen das erste Mal überhaupt auf einem Motorrad!
    Maini und Hypi, die alten Dijonkämpfer, fuhren wie erwartet ziemlich schnell vorne weg. Nach drei Runden weiss ich schon ungefähr, wo es lang geht und es geht schon ziemlich flüssig voran. In der vierten (!!!) Runde kommt plötzlich der maini wieder von hinten. WTF? Ich glaub ich geh gleich wieder nach Hause, so eine Blamage lass ich mir doch nicht bieten! Nach dem Turn hab ich ihn erstmal zusammengeschissen, was ihm denn eigentlich einfalle, mich zu überrunden. Zum Glück konnte er mich dann beruhigen, er fuhr zwischendurch mal durch die Boxengasse, wodurch ich wieder vorne war.
    Aber auch in den nächsten Turns war klar, dass es keinen Sinn macht, mich an maini oder Hypi anzuhängen, die sind einfach zu schnell. Da balge ich mich lieber mit Phil auf der Strecke. Ich muss schon jede Möglichkeit nutzen, an ihm vorbeizugehen, denn langsamer wird auch er nicht. Höchstens vom Bremspunkt bis zum 1. Kurvendrittel hab ich noch einen kleinen Vorteil. Die Turns machen alle extrem Spass. Sich richtig an die Ideallinie und Bremspunkte rantaste ist jedoch fast unmöglich, da in jeder Runde etwa ein halbes Dutzend andere Fahrer überholt werdn müssen. Naja, gibt wenigstens Routine beim Überholen :winking_face: . Und Dijon ist ja zum Glück recht breit und bietet auch abseits der Ideallinie ordentlich Gripp.


    Etwas enttäuscht bin ich von der Leistung der Gixxer. Selbst auf der langen Geraden stehen keine 240km/h auf dem Tacho. Mag daran liegen, dass die Gerade leicht (anfangs stark) ansteigt. Aber ansonsten läuft sie ja noch immer recht gut und macht richtig Spass, das alte Eisen.


    Nach dem Abendessen schlage ich vor, noch einen Spatziergang rund um die Strecke zu machen. Schon noch interessant, wenn man mehrere Minuten braucht, um um eine einzige Kurve zu gehen :grinning_squinting_face: . Das Layout ist ja schon sehr interessant. Ich dachte Anfangs, dass mir der Kurs nicht so sehr gefallen würde. Aber die Steigungen und blinden Ecken (die mir bis dahin gar nicht bewusst waren) haben einen enormen Reiz. Bis jetzt sicher die Interessanteste Strecke, die ich bisher befahren durfte. Der Belag ist sehr sehr rauh, wie man gut sehen konnte. Trotzdem nicht enorm reifenfressend, bei keinem von uns riss die Flanke auf und mit einer Ausnahme kamen alle mit einem einzigen Hinterreifen über die zwei Tage. Ein gutes Zeichen.


    Der zweite Tag war eigentlich sehr ähnlich wie der erste. Aussenrum überholen, innen vorbeibremsen, auf der Graden gefressen werden, in der ersten Kurve wieder zurückfressen und so weiter. Die Gixxer hält und macht keinerlei Zicken. Ich merke vor allem, dass mir noch einiges an Schräglage fehlt im Gegensatz zu vor meinem Highsider, wo die Fussrasten in jeder Kurve am Boden schleiften, aber es kommt immer etwas besser. Gut, die Reifen lassen mittlerweile zwar auch etwas nach, aber die hatten ja auch vorher schon nen Tag AdR auf den Flanken, von daher war das zu erwarten. Und kontrollierbar waren sie bis zum Schluss.


    Im letzten Turn kam dann trotzdem die GSR noch zum Einsatz. Einfach weil ich sie sonst vergebens mitgenommen hätte :grinning_squinting_face: . Mal schauen was sie und der Conti SportAttack2 so können. Und die können beide erstaunlich viel. Gut, richtig gepusht hab ich sie natürlich nicht, war ja der letzte Turn und mit der Strassenmaschine riskier ich sicher nichts. Aber das Ding geht schon ordentlich (bis auf die noch immer äusserst laschen Bremsen). Sogar auf der Geraden hab ich die selbe Geschwindigkeit auf dem Tacho (zwischen 230-240km/h) wie mit der Gixxer. Ob das am Tacho selber lag, wird sich erst im Videovergleich rausstellen. Jedenfalls reichte die Pace, um mich mit Mirco auf der Panigale und nem Kauz auf ner RC8 zu battlen. Das war sehr witzig:


    http://youtube.com/watch?v=gNiH4rrHhnc


    Nach dem letzten Turn begann das Wettrennen, wer am schnellsten aufgeladen hat und sich vom Acker machen konnte. Auch da war Hypi der schnellste :winking_face: . Um 1-2Uhr nachts waren dann alle zu Hause und konnten noch einmal ein paar Stunden von den herrlichen Kurven träumen :grinning_squinting_face:


    Mein Fazit: Ich geh ganz sicher wieder nach Dijon. Und am liebsten wieder mit so einer geilen und lockeren Truppe. War echt genial mit euch!

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
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    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Cooler Bericht Boo!

    verheitz dini reifä aber nöd dini sel! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Besten Dank für den Bericht 'von deiner Seite' Boo, sehr spannend :thumbup:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


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    https://www.youtube.com/user/katpava/videos


  • Denn in der Gruppe waren wohl viele das erste mal in Dijon, vielleicht sogar das erste Mal auf der Rennstrecke, und ich bin sicher einige sassen das erste Mal überhaupt auf einem Motorrad!


    Aber auch in den nächsten Turns war klar, dass es keinen Sinn macht, mich an maini oder Hypi anzuhängen, die sind einfach zu schnell. Da balge ich mich lieber mit Phil auf der Strecke. Ich muss schon jede Möglichkeit nutzen, an ihm vorbeizugehen, denn langsamer wird auch er nicht. Höchstens vom Bremspunkt bis zum 1. Kurvendrittel hab ich noch einen kleinen Vorteil. Die Turns machen alle extrem Spass. Sich richtig an die Ideallinie und Bremspunkte rantaste ist jedoch fast unmöglich, da in jeder Runde etwa ein halbes Dutzend andere Fahrer überholt werdn müssen. Naja, gibt wenigstens Routine beim Überholen :winking_face: . Und Dijon ist ja zum Glück recht breit und bietet auch abseits der Ideallinie ordentlich Gripp.
    Mein Fazit: Ich geh ganz sicher wieder nach Dijon. Und am liebsten wieder mit so einer geilen und lockeren Truppe. War echt genial mit euch!


    Ja verdammt, das Anbremsen auf die Kurven ist immer noch meine Achillesferse. Ich weiss eigentlich was ich falsch mache und bin überzeugt die Reifen halten auch wenn ich den Töff heftiger in die Kurven schmeisse, aber ich bin da immer noch zu vorsichtig. Da geht wirklich abartig viel Schwung verloren.... Naja egal, das wird schon noch besser und es war wie bereits erwähnt ein sehr lehrreiches Wochenende, vor allem was das Überholen anbelangt. Nach einer Weile konnte ich auch recht gut einschätzen wie maini fährt und hatte neben Boo einen zusätzlichen Anhaltspunkt was geht und was nicht. Daher konnte ich meinen Killerinstinkt beim Überholen deutlich verbessern. Hat sogar dazu geführt, dass ich einen MV Fahrer beim aussen Überholen etwas angerempelt habe :D. Aber ja, bei einigen Fahrern hat man sich echt gefragt, was die eigentlich auf der Rennstrecke wollen. Ich meine ich halte mich ja noch nicht mal für sonderlich schnell, aber teilweise schienen die Leute echt still zu stehen und man wurde hie und da mal etwas überrascht wenn plötzlich einer beim Anbremsen auf eine Kurve im Weg stand.

  • Ich verreck: Simi bisch du wörklech einisch i de Highsiderkurve ussedure über de Kunstrase? Geile Siech! :grinning_squinting_face:

  • Ja dem war halt langweilig hinter mir, da hatte er schön Zeit um alternative Linien zu testen :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
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  • :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Tja... war mir gar ned so bewusst, das da was Grünes lag... hat aber gehalten :face_with_tongue:


    Ich versprech, das ich nach dem 10.7. mir Zeit nehmen werde um das Zeugs zu bearbeiten...
    bis dahin, macht ihr das ja super :thumbsup:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • Zitat


    Tja... war mir gar ned so bewusst, das da was Grünes lag... hat aber gehalten :face_with_tongue:


    Konntest du ja auch nicht wissen. Wir waren am Vorabend ja nicht auf der Strecke und haben uns in nächster Nähe über Sinn und Unsinn dieser Grünfläche unterhalten :face_with_tongue:


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    Und wenn wir schon bei Fotos sind...


    Belag in Dijon, rauh...
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    Highsiderkurve in Schräglage...
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/07/02/e5e6ybev.jpg]


    Zielgerade...
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/07/02/yzenebe8.jpg]


    Reifenwechsel bei Phil...
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/07/02/ny2ujy5a.jpg]


    Unsere Box...
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/07/02/y8e5y8yt.jpg]


    Strandgefühle...fast...
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/07/02/ta8ypege.jpg]

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