Also ich bin bei Axa Versichert und da bezahl ich so oder so nur 9 Monaten. Die sagen wer Motorrad fährt fährt nicht im Winter. (Bei Schnee und kälte) motorrad ist aber fürs ganze Jahr eingelösst und fahrberechtigt.
Versicherung über den Winter?
-
christfollower -
12. Februar 2014 23:43 -
Erledigt
-
-
Also erst mal aufklären von welcher Kasko ihr hier redet , den mit Vollkasko sieht das schon anderst aus, da spart man innert 3 Monate schon einiges und wenn ich mein Töff wieder brauche ,da muss ich Boo Recht geben, einfacher gehts nicht. Da rufe ich jetzt noch mein Versicherungsvertreter an und fahr morgen früh gleich zum Strassenverkehrsamt (oder ich könnts, wie Boo sagt, auch bei der Post) und hohl mein Schild.
Da ich keine Enduro mehr habe und meine jetzigen Kisten mir für das Salz, dass ich jeden Tag an meinem Firmenfahrzeug kleben sehe, zu Schade sind, kommt dieser Faktor dazu, dass ich meine abmelde.................
Gruss Tom -
Seh ich auch so.
Bei Vollkasko Vesicherungen lohnt sich das Abgeben der Nummer recht schnell. Versicherung gegen Diebstahl, Feuer etc. braucht man trotzdem und muss man auch weiterhin bezahlen. Aber allein durch den Wegfall von "Kollision" spart man mehrere hundert Stutz.Bei Haftpflicht oder Teilkasko würde ich mir das Abmelden auch sparen.
-
Da der Themenstarter ja ein Leasing Bike hat muss er es ja so oder so das ganze Jahr hinüber Vollkasko Versichert haben.
-
Genau diese
Nach Infos meiner Versicherung (Mobiliar) lohnt sich eine
Sistierung nur dann, wenn man höchstens 6 Monate fährt.
Ich weiss nicht, wie du versichert bis. Jedoch erzählen die Versicherungen gerne, dass es sich kaum lohnt. Das würde ich an ihrer Stelle auch so tun.
Man beachte: Auch in den stillgelegten Monaten muss/soll
die Maschine versichert sein gegen Diebstahl, Feuer, Haftpflicht,
Vandalismus, etc).
Von da her: 12 Monate versichern.Bei meiner Versicherung werden die Haftpflicht und die Kollisionskasko sistiert, sobald das Kontrollschild beim Strassenverkehrsamt eingetroffen ist. Die TK, welche Elementarschäden deckt, läuft weiter und ich bezahle dann nur diese. Die Versicherung verrechnet dafür auch keine zusätzlichen Gebühren. Lediglich das Stva verrechnet eine kleine Gebühr dafür.
Ich hatte es mal in einem anderen Forum gepostet, welcher Vorteil sich in meinem Fall ergibt:
Kollisionskasko: 470.-- (Jahresprämie inkl. ges. Abgaben)
Haftpflicht: 160.--
Total: 630.-- exkl. Teilkasko (deren Deckung man ja vielleicht weiterhin haben möchte)Für ein dreimonatiges Hinterlegen ergäbe das: (470+160)/12*3-60= 97.50 [1]
[1] Annahme: CHF 60.00 Gebühren werden seitens Stva erhoben.
15...20 min Administration können sich lohnen, wenn man dabei 100.- einsparen kann.
-
Also wegen dem Hunderter im Jahr lohnt sich das doch nicht. Zumal man doch noch Folgendes miteinrechnen muss (oder überlege ich da was falsch?):
- Mit dem Sistierungsverzicht wird die Jahresprämie eh günstiger, muss nachschauen wir viel das bei mir ist. Habe eine Vollkasko bei der AXA und zahle nicht ganz 800.- und mit Sistierungsverzicht müsste ich da meines Wissen mehr als 100.- sparen.
- Für die 3 Monate zahlst du ja weiterhin Teilkasko oder Haftpflicht, das müsstest du dann ja noch an dem Hunni abziehen.Gruss
Phil -
- Mit dem Sistierungsverzicht wird die Jahresprämie eh günstiger, muss nachschauen wir viel das bei mir ist. Habe eine Vollkasko bei der AXA und zahle nicht ganz 800.- und mit Sistierungsverzicht müsste ich da meines Wissen mehr als 100.- sparen.Meine Versicherung bietet keinen Sistierungsverzicht und war bei Vertragsabschluss dennoch günstiger als die Angebote anderer Anbieter mit Sistierungsverzicht. Gebe ich dann noch das Kontrollschild ab, wird es nochmals günstiger.
Natürlich ist das eigentlich alles Blödsinn. Es wäre wohl zweckmässiger, die Versicherungen würden günstige Policen anbieten mit Sistierungsverzicht. Sistiert man, haben alle dadurch zusätzliche Umtriebe.
- Für die 3 Monate zahlst du ja weiterhin Teilkasko oder Haftpflicht, das müsstest du dann ja noch an dem Hunni abziehen.
Nur Teilkasko bezahle ich! Wozu soll ich eine Haftpflicht für ein Fahrzeug benötigen, wenn ich nicht damit fahre?
Somit habe ich die Einsparung berechnet, die durch die sistierte Kollisionskasko und die Haftpflicht für 3 Monate entsteht. Alles klar? -
Nur Teilkasko bezahle ich! Wozu soll ich eine Haftpflicht für ein Fahrzeug benötigen, wenn ich nicht damit fahre?
Somit habe ich die Einsparung berechnet, die durch die sistierte Kollisionskasko und die Haftpflicht für 3 Monate entsteht. Alles klar?Ja gut, Haftpflicht braucht es natürlich nicht, aber wo bitteschön hast du in deiner Berechnung die Teilkasko eingerechnet??? Du nimmst ja die 630 Stutz und schreibst ganz klar exkl. Teilkasko. Von diesen 630 Stutz rechnest du die kosten für drei Monate (das ergibt deine Bruttoersparnis) und ziehst dann richtigerweise noch die STVA-Gebühren ab (Nettoersparnis von gut 100.-). Und wo sind jetzt die Kosten für die drei Monate Teilkasko??
----------------------------------------------------------------------------
Kollisionskasko: 470.-- (Jahresprämie inkl. ges. Abgaben)
Haftpflicht: 160.--
Total: 630.-- exkl. Teilkasko (deren Deckung man ja vielleicht weiterhin haben möchte)Für ein dreimonatiges Hinterlegen ergäbe das: (470+160)/12*3-60= 97.50 [1]
[1] Annahme: CHF 60.00 Gebühren werden seitens Stva erhoben.
---------------------------------------------------------------------------- -
Heute war / ist Töffwetter, wo bleibt da der Sinn des ganzen?
-
Ja gut, Haftpflicht braucht es natürlich nicht, aber wo bitteschön hast du in deiner Berechnung die Teilkasko eingerechnet??? Du nimmst ja die 630 Stutz und schreibst ganz klar exkl. Teilkasko. Von diesen 630 Stutz rechnest du die kosten für drei Monate (das ergibt deine Bruttoersparnis) und ziehst dann richtigerweise noch die STVA-Gebühren ab (Nettoersparnis von gut 100.-). Und wo sind jetzt die Kosten für die drei Monate Teilkasko??
Ich rechne, was eingespart werden kann. Die Teilkasko melde ich gar nie ab und die Kosten dafür interessieren nicht. Diese interessieren deswegen nicht, weil ich die TK sowieso immer bezahle und somit dort keine Eisparungen möglich sind.Ich denke, ich habe mich verständlich formuliert. Jedenfalls bilde ich mir ein, mittlerweilen trotz gestriger Aktivitäten wieder klar denken zu können.
-
Würde 50 Franken einsparen wenn ich ihn über den Winter auslöse. Davon kann ich schon mal 10.- abziehen die für Sprit drauf gehen um die Nummer abzugeben xD HAb ihn das ganze Jahr über eingelöst. Und es hat sich gelohnt, war im Januar schon das erste mal auf dem Bock.
-
@nacktfahrer:
Japp, jetzt ist's klar, sorry. Habe deine Aufstellung falsch interpretiert.Aber trotzdem, für einen Hunderter im Jahr ist es mir der Aufwand nicht wert, vor allem bei den Wetterkapriolen heutzutage .
-
Du kannst ja die Nummer den Sommer über abgeben
-
Jetzt lachsch no, aber wenn's so wieter gaht isch das vellecht bald ned emol so absurd!
-
Du machsch eim angscht
-