140 km/h auf der Autobahn?

  • Ganz klar defür, ich befürcht nur dases denn no mehr "Hobby Poliziste" hett wo die linki Spur blockiere und mit 120 fahre (zb. die wo gege das abgstumme hend) :winking_face:
    Klar dönt das überspannt aber begegne Tag täglich d links Blockierer :grinning_squinting_face:

    Bemerkig: Ich bi kei Raser, wenn aber 120 stoht fahri au gärn 120....oder im Notfall 125 :kissing_face:

    Immer ne handbreit Luft unter'm Vorderrad!

  • Bin au absolut defür, ide nacht sogar noh meh vo mir us 180 oder so :grinning_face_with_smiling_eyes: wird aber eh nid passiere das mer ide nacht soooooo brutal schnell ide schwitz dörf fahre :face_with_tongue:

    I suck everyone else is great :!: :!: :!:

  • Grundsätzlich bini defür.. aber weni gseh was sich eso uf de strasse bewegt und das 90% de sinn vo de überholspur ned verstönd denn muen ich sege muen mer ufhöre mit eso versüäch..


    just my 2 cents

  • Den Threads gabs schonmal und ich finde die Idee mit den 140 immernoch bekloppt. Die Leute sind ja nicht einmal fähig bei Tempo 120 den Sicherheitsabstand einzuhalten, auch nicht ausserhalb der Stosszeiten. Also wieso sollte man das jetzt noch "belohnen" und die Limite auf 140 erhöhen? Und diejenigen, welche jetzt sagen sie wären noch nie jemandem mit zu wenig Abstand hinterher gefahren, sind in meinen Augen einfach Lügner.
    Aber klar, einem selbst würde natürlich nie etwas passieren, schliesslich fährt man schon seit zig Jahren Autobahn.[/ironie]
    Die täglich erlebbare Selbstüberschätzung im Strassenverkehr ist zu gross, als dass eine Lockerung von Tempolimiten zu rechtfertigen wäre. Mehr Unfälle und Verkehrstote wären die Folge, was eine Erhöhung der Versicherungsprämien mit sich ziehen würde und darauf habe ich echt keine Lust.

  • Die Leute sind ja nicht einmal fähig bei Tempo 120 den Sicherheitsabstand einzuhalten, auch nicht ausserhalb der Stosszeiten. Also wieso sollte man das jetzt noch "belohnen" und die Limite auf 140 erhöhen?

    Wenn du willst, dass alle den Sicherheitsabstand wenigstens einigermassen einhalten, dann kannst du gleich flächendeckend Tempo <50 km/h einführen...

  • Die Leute sind ja nicht einmal fähig bei Tempo 120 den Sicherheitsabstand einzuhalten, auch nicht ausserhalb der Stosszeiten.


    Sicherheitsabstand.... da krieg ich echt die Krise. Wer dies einfordert, war noch nie auf der A-Bahn. Was passiert, wenn du auf der Überholspur den Sicherheitsabstand einhälst? Genau, da klemmt sich sofort einer aus der rechten Spur dazwischen. So schauts doch aus.

    Einmal editiert, zuletzt von spleen (4. Februar 2014 22:07)

  • Die Leute sind ja nicht einmal fähig bei Tempo 120 den Sicherheitsabstand einzuhalten, auch nicht ausserhalb der Stosszeiten. Also wieso sollte man das jetzt noch "belohnen" und die Limite auf 140 erhöhen?

    Vielleicht lernens die Leute einmal wenn ihnen zum ersten Mal von hinten ein Auto mit 40 und mehr Km/h überschuss vorbeischisst, kurz bevor sie die Spur wechseln wollten. Als ich zum ersten Mal auf der German Autobahn war, hatte ich öfter so Schreckmomente und daraus hab ich auch gelernt. :wacko:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Wenn du willst, dass alle den Sicherheitsabstand wenigstens einigermassen einhalten, dann kannst du gleich flächendeckend Tempo <50 km/h einführen...


    …und wenn sie schon beschissen fahren dann wenigstens schneller? :grinning_squinting_face:

    Bin absolut dagegen. Erstens sind die Schweizer ein absolut unfähiger Haufen. Irrsinnig, wahnsinnig etc…
    Zweitens braucht es für hohes Tempo lange Strecken, die es hier nicht gibt. Alle 3-4 km ist eine Ausfahrt
    oder eine Verzweigung.

    Da ziehen dann die ganzen Spacken 5m vor der Ausfahrt (doppelte Sicherheitslinie) von GANZ LINKS nach
    AUSFAHRT (ohne den geheimen Hebel neben dem Lenkrad zu finden) und gefährden schon bei 120km/h
    alles was drum rum fährt da ja jeder auf 2m auffahren muss. Der Vorausfahrende soll ja zügig bestiegen werden
    wenn man mal bremst…

    Und das bei weitem nicht nur in ZH, erlebe dies täglich auf der Heimreise von ZH nach LU, egal ob über Zug
    oder die Westumfahrung. Prekär ist vor allem die Ausfahrt Baar auf der Strecke LU-ZH…

    In Deutschland herrschen andere Bedingungen. 3 Spuren, ALLE fahren weg wenn
    Du mit 180 angeflogen kommst, sogar die Schweizer Rechtslegastheniker… Endlos lange gerade oder
    mehr oder weniger gerade Strecken… Strassenzustand halbwegs okay etc. etc. etc.

    Gruss S

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Warum redet niemand einer dynamischen Limite das Wort?
    Wär doch logisch. Ich denke vor allem an Nachtfahrten.
    Da sollte es (situativ) variabel sein. Meine Meinung.

  • Die Verkehrsleitzentralen der Kantonspolizei-Stellen könnten problemlos mittels elektronisch gesteuerten Wechsel-Signalen (80/100/120/140) das Limit je nach Witterung (Regen, Nebel) oder aber Verkehrsaufkommen steuern. Wäre überhaupt kein Problem. Im übrigen sei daran erinnert, dass wir mal freie Fahrt hatten und der Bundesrat sich explizit gegen Tempolimits aussprach (ok, betraf die Anfänge des Autobahnnetzes)....
    Das erste Limit kam mit dem Ölschock (oder Ölkrise), dann aber gleich flächendeckend auf 100 reduziert. Glaubs nach einem Jahr (müsste googlen) dann die Erhöhung auf flächendeckend 130, was bis mitte der 80er Bestand hatte.
    Dann folgte die saurer Regen und Waldsterben-Lüge und bescherte uns 120.

    Der Punkt dabei: NIE gab es ein Limit (Autobahnen betreffend) aus einem Sicherheitsaspekt.... vielmehr waren es (vermeintliche) Umweltgründe!
    Heute ist der gesamte motorisierte Verkehr um ein Vielfaches 'sauberer', weshalb zu gewissen Zeiten auf gewissen Streckenabschnitten durchaus 140 eingeführt werden könnte! Ich wäre und bin dafür :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ja, 140 anstatt 120 bringt zeitlich gesehen in der Schchweiz auf eine einzelne Fahrt gesehen sicher nicht viel, schätzungsweise maximal 15min wenn man quer durch fährt. Heisst ja nicht, dass man es deswegen nicht einführen soll. Nützt's nüüt so schadt's nüüt. Ich meine, 120 ist wirklich sehr langsam für ne mehrspurige Strasse ohne Gegenverkehr. In Deutschland wird von der Mehrheit ausserorts (zumindest auf den geraden Strecken) so schnell gefahren, ohne nennenswerte Unfälle, die nur auf die Geschwindigkeit zurückzuführen sind.

    Auf den allgemeinen Verkehrsfluss hat die Geschwindigkeit doch keinen Einfluss. Weder positiv noch negativ. Staus etc. passieren, weil zu viele Leute gleichzeitig am selben Ort durchfahren wollen. Passen 100 Autos pro Minute ducht, passen halt 100 Autos pro Minute durch. Ob die mit 50 durchfahren oder mit 200 ist doch der Stelle egal. Aber wollen 150 Autos pro Minute dort durch , gibts halt nen Stau (unglaublich, dass ich sowas hier erkläre :D). Mit 140 müsste man dann einfach stärker abbremsen, wenn man auf die Kollonne auffährt, was zumindest eine potentielle Gefahr darstellen kann. Aber deshalb sind ja die betroffenen Regionen schon frühzeitig mit 80 ausgeschildert.

    Wenn es die Situation erlaubt, warum dann langsamer fahren? Mein Votum ist ganz klar PRO 140. Auch gerne 160 oder 180 oder unbeschränkt. Die Schweizer sind nicht so blöd, wie sie hier teils dargestellt werden. Die können sich an Gesetzesänderungen anpassen...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Boo:
    aber wenn die anderen Autos von hinten schneller kommen, sind sie auch eher beim Stau, ergo wird die Schlange grösser! ist doch logisch.