140 km/h auf der Autobahn?

  • Die Schlange wird grösser, wenn mehr Autos von hinten kommen als vorne weggehen. Das hat mit der Fahrgeschwindigkeit nix zu tun.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Naja, aber wenn man es genau nimmt, erhöht sich die Anzahl der Fahrzeuge wenn mit 80 gefahren wird, zum beispiel. Da passen auf einen Kilometer mehr als wenn mit 200 gefahren wird, weil ja der Abstand kleiner gewählt werden kann.
    Aber dies ist alles theoretisch, denn der Faktor Mensch ist das bedeutendste Glied in dieser Rechnung.
    Als erstes müsste mal gelernt werden wie man die Geschwindigkeit mit dem Gaspedal geregelt werden kann und das nicht nur um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Das schlimmste ist nämlich die sinnlose Bremserei die man täglich sieht, geht der erste kurz auf die Bremse zieht sich das bis zum letzten nach hinten durch, obwohl es reichen würde einfach nur vom Gas zu gehen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Naja, aber wenn man es genau nimmt, erhöht sich die Anzahl der Fahrzeuge wenn mit 80 gefahren wird, zum beispiel. Da passen auf einen Kilometer mehr als wenn mit 200 gefahren wird, weil ja der Abstand kleiner gewählt werden kannu

    Richtig. Aber es erhöht sich NICHT die Anzahl Autos, die pro Minute diesen km durchfahren (und das ist ja die Zahl, die immer etwa gleichbleibt bzw. kontinuierlich leicht ansteigt). bei 80km/h sind zwar 150% mehr Autos auf dem km verteilt als bei 200km/h, aber dafür benötigt man für den km mit 80km/h 150% länger als mit 120, hebt sich also exakt auf :winking_face: . Kannst es auch ganz einfach betrachten: Fahren alle korrekt mit 2s Sicherheitsabstand, fahren auf jeder Spur pro Minute genau 30 Autos am gleichen Ort vorbei. Und haben sie meinetwegen nur 1s Abstand (sind ja offenbar alles Drängler in der Schweiz :D), sinds halt 60 Autos pro Minute. So oder so, die Geschwindigkeit der Autos ist egal.

    Das mit der Fahrdynamik, z.B. dem unnötigen Bremsen und der folgenden Kettenreaktionen, da hast du vollkommen recht, das ist ein wesentlicher Faktor bei der Staubildung, der sich bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich verschlimmert. Diese Situation kommt aber in aller Regel wiederum nur zu Hauptverkehrszeiten an den bekannten Problemstellen vor, da müsste dann auf jeden Fall 80 oder 100 signalisiert sein. Wenns genug Platz hat, machts ja auch nix, wenn einer mal blöderweise bremst. Es folgen dann ja nicht gleich 10 Autos direkt dahinter und die Kettenreaktion bleibt aus bzw. löst sich in Luft auf.

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  • Mein Votum ist ganz klar PRO 140. Auch gerne 160 oder 180 oder unbeschränkt. Die Schweizer sind nicht so blöd, wie sie hier teils dargestellt werden. Die können sich an Gesetzesänderungen anpassen...


    Mit der Gesetzesänderung kommen die vielleicht klar, mit der Gesetzesanwendung happerts dann aber gewaltig. Gerade heute wieder erlebt, wie ein NW-Fahrer es nicht geschafft hat, die rechte Spur zu benutzen, nur weil er in 3 km Entfernung von der rechten auf die mittlere Spur hätte wechseln müssen ... wobei der Rekordhalter immer noch der berner Autofahrer ist, der vor dem dreispurigen Bareggtunnel an einem ruhigen Sonntagmorgen auf der linken (3. Spur) fuhr (und natürlich nicht mit der erlaubten zulässigen Höchstgeschwindigkeit) und weder auf der mittleren noch rechten Spur sich ein Fahrzeug VOR ihm oder HINTER ihm befand (ich war ja auf der linken Spur hinter ihm, da gemäss höchstrichterlichen Rechtsprechung rechts überholen eine schwere Verkehrsregelverletzung wäre, selbst wenn ich die rechte Spur benütz hätte :stupid: ). Nach mehrmaligen darauf hinweisen, dass ich gerne mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit überholen möchte (nach höchst... Lichthupe ... rechtsmissbräuchlich und nötigend ... :stupid: ), liess mich dieser beknackte und reif für eine Demenzklinki fahrende Authist mich passieren (wie aufopfernd gnädig) , um dann - kaum hatte ich rassend und mich an die zulässige Höchstgeschwindigkeit haltend dieses Subjekt überholt, wieder auf die linke Spur (3. Spur) zurückzuschwenken ...

    Ach ja, es befand sich auf der 2. und 3. Spur immer noch kein Fahrzeug vor ihm, und das Motorrad auf der rechten Spur, das ihn gerade überholt hatte, vergrösserte gerade seinen Abstand zu diesem :beaengstigend: Berner. Und ja, vor dem Motorrad befand sich auch kein weiteres Fahrzeug. Sagte ich schon, dass sich hinter ihm nun kein Fahrzeug mehr befand?

    Was ich eigentlich sagen wollte, an einem Sonntag kann es einem passieren, dass beim Bareggtunnel auf einer Strecke von 4 km gleichzeitig nur zwei Fahrzeuge in einer Richtung fahren. Bei dieser Verkehrsdichte liegt mehr als 80 km/h wirklich nicht drin.

    Shit, wo ist diese Schild für den :neo: Töfffahrer?


    ah da: #ironie

  • Okay LT..... aber das Problem mit den BE könnte man lösen, in dem im Grossraum BE eben 80 gilt..... dann passt's ja :grinning_squinting_face: inklusive all den Regierungslimousinen in Schwarz :!:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • und weder auf der mittleren noch rechten Spur sich ein Fahrzeug VOR ihm oder HINTER ihm befand (ich war ja auf der linken Spur hinter ihm, da gemäss höchstrichterlichen Rechtsprechung rechts überholen eine schwere Verkehrsregelverletzung wäre, selbst wenn ich die rechte Spur benütz hätte :stupid: )

    LT: rechts überholen ist verboten. klar.
    aber, wie sieht es aus mit rechts vorbeifahren?
    Das wird doch nicht geahndet, oder?
    Überholen und Vorbeifahren sind 2 verschiedene Manöver.

  • wobei der Rekordhalter immer noch der berner Autofahrer ist


    Woher willsch du wüssa, dass das an Berner gsi isch? Dunght mi, tönt ener nach ama Zürcher, wo de Ghara vo sinam Berner Bruadar usglehnt het. :winking_face:


  • Überholen und Vorbeifahren sind 2 verschiedene Manöver.

    Faktisch schon, rechtlich nicht (korrigier mich LT, wenns falsch ist). Ausnahme: wenn die Spuren eindeutig richtungsgetrennt sind oder dichter Kolonnenverkehr herrscht, dann darf man rechts vorbeifahren. Aber natürlich nicht mehr die Spur wechseln. Das gilt sowohl innerorts wie auf der Autobahn.


    Das, was du als rechts Vorbeifahren verstehst, gilt ganz einfach als Rechtsüberholen. Denn "rechts Vorbeifahren" als solches existiert in den Gesetzbüchern nicht.
    Sonst könntest du ja schön Slalom um die Autos fahren und behaupten "an denen auf der linken Spur bin ich nur rechts vorbeigefahren und hab dann die auf der rechten Spur links überholt..." :winking_face:

    Und überleg mal: Was ist das "gefährliche" am Rechtsüberholen? Das rechts Vorbeifahren, nicht das Wiedereinscheren nach links...warum sollte es dann einen Unterschied machen?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
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    Einmal editiert, zuletzt von Boo (5. Februar 2014 17:20)


  • Woher willsch du wüssa, dass das an Berner gsi isch? Dunght mi, tönt ener nach ama Zürcher, wo de Ghara vo sinam Berner Bruadar usglehnt het. :winking_face:


    Wohl eher en Aargauer :grinning_squinting_face:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:


  • Woher willsch du wüssa, dass das an Berner gsi isch? Dunght mi, tönt ener nach ama Zürcher, wo de Ghara vo sinam Berner Bruadar usglehnt het. :winking_face:

    Pha, en richtige Zürcher verchehrt ned mit Berner :face_with_tongue:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
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  • Faktisch schon, rechtlich nicht (korrigier mich LT, wenns falsch ist).


    Ungekehrt. Die (richterliche) Definition von rechts vorbeifahren ist sehr eng. Faktisch läuft es darauf hinaus, dass beinahe jedes rechts an einem Fahrzeug vorbeifahren als Rechtsüberholen gilt.

    Und wie die Püntner beweisen, ist das Risiko, vor Gericht recht zu bekommen dort etwa 5-7 mal teurer ist als im Kanton Zürich. Und das sind nur die Gerichtskosten. Dann kommen noch die Untersuchungskosten und Kosten der Administrativmassnahmebehörde hinzu. Geht der Schuss hinten hinaus, zahlst Du mehrere tausend Franken Gebühren, ein eher kleine Busse und und für mindestens 1 Monat darfst Du was für Deine Gesundheit machen. Und dank dem Kasskadensystems, kanns dann recht übel enden.

  • Kann schon sein, dass im Auto kein Berner sass. Aber jahrelange Erfahrung lässt diesen Schluss weniger zu (aber ich kann mit diesem fehlerhaften Vorurteil problemlos leben).

    Oder aber, dass Auto färbt auf den Fahrer ab ... das wäre dann eine Sache für die Abteilung Esotherik, da bin ich nicht zuständig, weil da habe ich auch wieder so Vorurteile, mit denen ich ganz gut leben kann.

  • hie geits ja nid houptsächlech um "üs", sondern um d'sardinebüchse. und simer mau ehrlich, wär fahrt im moderne outo scho 120ig, da bisch doch - wenns de mau weniger traffic het - permanent zwüsche 130 und 140ig. viu meh wott ig ja gar nid fahre, aber es osch doch efäng CHRANK wie me vom staat wäge nes paar kmh meh mit em vorwand vo sicherheit ABZOCKET wird!

    d'mässtoleranz wird - technik sei dank :frowning_face: - immer meh abefschrubt, und das fühlende wäse am länker bechunt 0,0 % toleranz.

    und werum nimmt me de velokuriere wo permanänt bi rot über alles fahre dr 5000fr. göppel wäg zum verschrotte? ah ja, faktisches berufsverbot. dr lkw fahrer wo mit 50 imene neue 30er blitzt wird brucht ja sin lappe zum schaffe nid oder was?

    z problem isch einisch meh bi de lingge und grüene sozibrüeder!! ( spruch vo mim bappi *gg*)

    drum uf alli fäll ja zu jedere lockerig vo limite aller art in ch.

    grüess
    tom