Der alte Berner-Oberländer

• Der Alte im Schuss

Motorradfahren erst im Alter von weit über 50? Wieso denn nicht? Aber, wie kommt’s dazu, oder anders ausgedrückt - vom Saulus zum Paulus!
    Als Berufsschullehrer habe ich viele Motorradunfälle meiner Lehrlinge erleben müssen, - nachhaltige Schicksale die in mir nie Lust am Motorradfahren aufkommen liessen, ganz im Gegenteil!

Jedoch auch meine beiden Söhne fingen an Motorrad zu fahren, logisch zuerst 125-er, - die hab ich mit keinem Blick gewürdigt. Nach zwei Jahren fuhren die Herren aber prompt mit je einer 650-Honda vor!

Irgendwie wär das schon toll!! Klammheimlich, - nur meine Frau wusste davon, - habe ich den Ausweis „geschafft“. Als meine Söhne wieder einmal, wie so oft am Mittagstisch spotteten: „Da der alte Mann würde das ja nie mehr erlernen“ habe ich bescheiden gefragt, ob ich doch versuchen dürfte auf dem Parkplatz eine Runde zu drehen. „Logo, da haben wir was zu grinsen“ erklärten meine Sprösslinge. Gesagt getan, - ich hab meine Runden gedreht und meine Söhne, - die ja von meiner Prüfung nichts wussten, - ja denen blieb der Kiefer offen, - gegrinst hab ich!!

Tja, - anschliessend habe ich mir eine BMW R 1100 RT gekauft und seither fährt der alte Mann Motorrad. Das Schöne dabei ist, dass mich meine Frau sehr oft als Soziusfahrerin begleitet. Wir sind ein wunderbares Team und haben auf der, - mittlerweile ist es eine BMW R 1150 RT - viele wunderschöne Touren erlebt.

Nach wie vor halten wir beide Nichts von Rasern, die unsere Hauspässe, den Schallenberg, die Grimsel, den Susten unsicher machen und als Rennstrecke missbrauchen - Nichts, gar Nichts.

Ich bemühe mich verantwortungsvoll zu fahren, Landschaft, Wetter und Fahrgefühl auf mich / uns wirken zu lassen. Meine Frau und ich möchten sie nicht missen, - unsere gemeinsame Zeit auf dem Motorrad.
    Allen Lesern wünschen wir viele unfallfreie Fahrten und viel Spass mit/auf dem Motorrad.
    Auf meiner Homepage, „Haustechnikberufe, Einblick in den berufskundlichen Unterricht“ habe ich auch eine Rubrik Motorrad eingefügt. Besucht uns doch dort, da hat’s Tourenbeschreibungen, Lustiges, usw., ein Besuch freut uns sehr.

Mit liebem Gruss
    Hermann Ryter

[Blockierte Grafik: http://www.ryter-hermann.ch/news/forum/for…r_postkarte.jpg]

Haustechnikberufe mit Motorradseiten und Forum
    Schaut doch mal rein, - und macht auch mit!

Geh oft den Weg zum Haus deines Freundes, denn Unkraut überwuchert sonst den unbenutzten Pfad!

• Na dan mal Hallo und viel Spass im Forum.

RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

• mer lehrt emmer weder de zue. ech wönsche öich vel spass do em forum ond notürli au bem töff-fahre.

brünig? grimsel? suste? schalleberg? das chond mer doch rüdig bekannt vor. mer chönted üs doch einisch amene samstig oder sonntig of em schalleberg zom zmorge träffe? ech be emmer de för, nöi lüt könne z lehre.

Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

• Es salü vo Zug.

Hm, denn chönnti doch au no Hoffnig vür mi alte Herr no Hoffnig besta *grübelgrübel*:P

Uf jede Fall gueti Fahrt, villicht chan me sich ja mal üfeme Türli besser känne lehre :grinning_squinting_face:

Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt.

• au es herzlichs hallo vonnere *eltere* wiederiistiigeri :face_with_tongue: ich finds toll das ihr s töfffahre zäme chönd gnüsse :grinning_squinting_face:
    hebed eu sorg und hoffi bald mal ufemene pass obe

suche neuen Schutzengel, meiner ist nervlich am Ende

• Hehe gäll Raser kennäd mir kei... :winking_face:
    Ussert villicht dä Peak und fahrt nöd dä amel schaläbärg, grimsel, sustä usw.???
    :smiling_face_with_horns: nei sorry nur so än Spass am Rand.
    Nur will ich so langsam bin chan ich nöd zu dä andernä sägä sie segäd Raser... :face_with_rolling_eyes:

RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

• Zitat

Original von Toretto
    Ussert villicht dä Peak und fahrt nöd dä amel schaläbärg, grimsel, sustä usw.???

raser? momänt. ech be zögigo nderwägs. aber rase? glaub doch eher ned.

schaleberg ond suste? gremsel ond furka? oberalp? nufene? jo das esch jo alles gar ned so wiit wäg vo mer :grinning_squinting_face:

Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

• ja es hallo vumene junge oberländer :grinning_squinting_face:

@ peak.... ja die päss hani gloub no nöcher als du, he?? :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

• au vo mir es herzlichs willkommä und viel spass im forum...
    mir chan doch au rasä und landschaft gnüssä, oder???
    :face_with_tongue:

dä dummä g'hört d'welt.....

• au vo mer es herzlechs willkome

dasch gad guet dasi das weiss de chani min vater velecht au no überzüge daser d rpüefig macht :grinning_squinting_face:

cu charlie

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...