Kannst alternativ auch mal ein paar Windeln anziehen, hat den angenehmen Vorteil, dass du NUR noch zum tanken anhalten musst
Sattel Aufpolstern?
- zdriver
- Erledigt
-
-
Gibt`s die in meiner Grösse?
-
Natürlich. Inkontinenz sei dank
-
-
Zitat von »Boo«
Rasten tiefer setzen hat halt leider den Nachteil, dass diese dann in der Kurve früher aufsetzen...
Korrekt, dafür bleibt das Handling des Bikes gleich. Ich musste auch aufpassen, dass ich mit meinen neuen Alus nicht die Kurve kratze...Rasten tiefer setzen hat aber zum Vorteil, dass das Fahrverhalten vom Motorrad gleich bleibt (bis zum FRÜHEREN ansetzen der Fussrasten). bei einem Aufpolsterung erreicht man mit dem Fahrer ein Schwerkraftsverlagerung nach oben, was ich mehr fahrphysikalisch einschneidernder empfinden würde. Meine Theorie darf und kann aber gern ausseinandergenommen werden
-
Aber warum sollten sich die 3cm mehr Stoff buw Polsterung Negativ auf die Fahrweisse auswirken?
-
Frag doch mal bei diesem Profi nach, der kann dir sicher weiterhelfen.
-
Aber warum sollten sich die 3cm mehr Stoff buw Polsterung Negativ auf die Fahrweisse auswirken?
Wenn du 4 cm höher sitzt, erhöht sich der Schwerpunkt deines Systems Motorrad+Fahrer um ca. 1cm nach oben (bei der Annahme, dass du etwa 1/3 soviel wiegst wie dein Motorrad). Dies hat sehrwohl einen Einfluss auf das Fahrverhalten des Motorrads, aber nicht nur einen negativen:
- Einlenkverhalten --> wird leichtgängiger
- Verhalten bei grosser Schräglage --> wird nervöser
- nötige Schräglage in der Kurve bei gleicher Geschwindigkeit -> wird kleiner
- Wheelie- und Stoppieneigung -> wird grösser
- ...Natürlich alles nur in geringem Masse, aber ich denke schon, dass man das alles zusammen in der Summe merken kann.
-
Das ist alles korrekt - aber trotzdem fahren ALLE Rallye-Piloten (könnte ja die Bildmitschnitte der Dakar anschauen) im STEHEN - und wenn sich da so ober-mega-mies auf das Fahrverhalten auswirken würde, dann wären die ja allesamt bescheuert.
Kurz: Aufpolstern ist kein Problem! Das schwierige ist nicht das Aufpolstern selber (gibt sogar Schaumstoffein diversen Grössen, die kann man selber bearbeiten und mit einem geälligen Überzugbeziehen) sondern dass das halt dann wirklich passt (Louise hat hier diverse Sachen im Angebot, wer gerne bastelt kann sich da durchaus mal dran versuchen). Die Höhe selber ist nur eine relative Grösse (die Sitzbank einer BMW RT ist nicht wirklich hoch), viel gewichtiger ist die Breite und die Form vom Sattel. BMW hat hier mit der Angabe der Schrittbogenlängefür die diversen Sattelmodelle einen Weg gefunden der gar nicht so übel ist - wer auf- bzw. umpolstern lassen will, ist hier auf das Augenmass und die Erfahrung vom Motorradsattler angewiesen.
Ich hatte bei meinen Rallye-Boliden immer aufgepolstert (egal, wenn man kaum mehr auf den Boden kommt, ich will ja fahren und nicht Laufrad fahren), ist auf Dauer einfach bequemer, wenn man hunderte von Kilometern lang auf den Rasten steht. Bei den Strassenmaschinen war das nicht nötig, hier wird von den Herstellern denn meist auch eine Verlegung der Fussrastenanlage empfohlen (nicht nur einfach tiefer, sondern meist weiter hinten). Würde mich hier mal an den Markenhändler wenden und den fragen was da möglich ist (wie immer: mit den nötigen Papieren). Was sich leider nicht wegsiskutieren lässt: Aufpolstern sieht nicht immer toll aus (bei Rallyemaschinen kann man mit dem Bezug optisch noch was machen, bei Strassenmaschinen ist das Resultat oft kaum mehr vertretbar). Eventuell lässt sich mit speziellen Sitzbänken von Spezialanbietern hier ein halbwegs akzeptables Resultat erzielen - ich würde mich da mal vertrauensvoll an den hier wenden (alles-für-den-Arsch - sorry, aber so heisst der Internetauftritt von Jungbluth). Preislich, nun, da muss man halt durch (ist bei den Komfortsitzbänken von BMW auch nicht besser).
Günstiger ist ganz klar der örtliche Motorrad-Sattler, da gibt's Infos auch schon hier im Forumoder aber im Internet unter dem entsprechenden Begriff.
Wie bereits erwähnt wurde: bei 3-4 cm aufpolstern wird der Lenker sich deutlich zu tief anfühlen - da kommt man um eine Lenkererhöhung nicht mehr rum. Ob man sich den ganzen Aufwand antun will, muss man selber wissen - eventuell wäre es geschickter sich zu überlegen ob man sich nicht ein anderes Mopped zulegen will wo das alles halt einfach ab Werk schon besser passt.
Marc
-
Das ist alles korrekt - aber trotzdem fahren ALLE Rallye-Piloten (könnte ja die Bildmitschnitte der Dakar anschauen) im STEHEN - und wenn sich da so ober-mega-mies auf das Fahrverhalten auswirken würde, dann wären die ja allesamt bescheuert.
Wer sprach denn da von obermies?
Den Rallyevergleich kannst dir sparen, das hat ja mit der behandelten Angelegenheit mal garnix zu tun, denn Wüste und unbefestigter Boden sind wohl nicht das Einsatzgebiet von zdrivers Honda.
Wie oft hat ein Rallyfahrer eine anständige Schräglage? Wie oft muss er stark beschleunigen oder bremsen?
Die stehen doch einfach eif dem Bike, weil Füsse und Beine auf natürliche Weise extrem gute Federn darstellen, damit sie keine Kopfschmerzen und Übelkeit bekommen, und für den seltenen Fall eines Hardenduro-Abschnitts zur besseren Balance. Die brauchen sich nicht wirklich um gute Fahrdynamik in diesem Sinne zu kümmernWenn schon, dann musst du es anders betrachten: Wenn ein hoher Schwerpunkt gut wäre für sportliches fahren auf ebenem Grund, würden die MotoGP fahrer aufstehen...und die machen ja schon alles Menschenmögliche, um den Schwerpunkt des Systems Fahrer+Motorrad in jeder Situation in die gewünschte Richtung zu verschieben.
-
Wenn Du auf der Strasse fährst wie ein Moto-GP fahrer, dann dürfet der Spass von kurzer Dauer sein
Aber hast natürlich recht, je "konzentrierter die Masse" (und natürlich je weiter unten), desto besser fürs Handling. Ob die paar Zentimeter Sattelhöhe dann gross was ausmachen für Otto-Normal-Verbraucher, ist dann eine andere Frage - gibt ja auch Fahrer welche 1.60 gross und solche welche über 2 Meter Lang sind - und auch da liegt der Schwerpunkt nicht mehr am gleichen Ort.Wenn's auf den Schwerpunkt ankommt, dann wäre IMHO die CBF 600 sowieso nicht so ganz das passende Gerät, spätestens wenn man damit in die Ferien fährt und 20 Kilo auf dem Gepäckträger hat, ist die Frage nach der Sattelhöhe dann total überflüssig
Wollte damit ja nur sagen, dass Sattel auf- bzw. umpolstern absolut problemlos ist (und oft gemacht wird) - allfällige kleine Handlingsnachteile fallen hier im Verhältnis zum entspannten Hintern und entfallenden Krämpfen in den Knien bzw. Oberschenklen eh nicht ins Gewicht. Und wie erwähnt: ist ja nur eines der Mittel, weiter kann die Fussrastenanlage verlegt werden (das Problem von kratzenden Fussrasten kann man gegebenenfalls mit einer Heckhöherlegung wieder etwas entschärfen) und wenn alles nichts hilft muss sich ein grossgewachsener Mensch halt mit dem Gedanken anfreunden ein echtes Männer- statt Mädels-Mopped zuzulegen. Wobei: mit 1.90 denke ich, dass eine CBF durchaus noch passen sollte, da hat die "über 2-Meter" Generaltion dann doch eher mal Probleme.
Marc
-
Die CBF passt original schon sehr gut, da ich denn Sitz 3 fach verstellen kann...
Da ich aber in näherer Zukunft länger und weiter fahren möchte, habe ich mir gedacht etwas mehr Komfort kann nicht verkehrt sein.
Aber im Vergleich zur Z750 sind es Welten in der Sitzposition.. -
Wenn Du auf der Strasse fährst wie ein Moto-GP fahrer, dann dürfet der Spass von kurzer Dauer sein
Logisch, denn bei solch einem Höllentempo kommst du ja viel früher an. Also ist die Fahrdauer deutlich kürzer, aber auch intensiver.
-
Logisch, denn bei solch einem Höllentempo kommst du ja viel früher an. Also ist die Fahrdauer deutlich kürzer, aber auch intensiver.
Wenn du dich mal nicht täuscht, so ein Reifen ist ja nur für eine GP dauer ausgelegt - nicht jede Garage kann dir in Formel 1 tempo einen Reifenwechsel anbieten... -
Kamm huete auf die Idee denn Sitz mal zu Prüfen ob er wirklich in der höchsten Stuffe ist und siehe da der Sitz war auf der mittleren Stuffe sprich bei 79cm Sitzhöhe. Nun habe ich die Sitzhöhe auf 81cm Verstellt und dachte nie das 2 cm einen so grossen unterschied machen können, nun sitzt es sich einfach saubequem, daher muss der Sitz nicht oder noch nicht aufgepolstert werde.
Nur noch herausfinden wie der Lenker verstellt wird damit er nun auch höher kommt, dann passt es wie angegossen.
Aber danke für die Link`s wer weiss vlt brauche ich die doch mal.