Ich möchte bei meiner Honda CBF 600SA denn Sattel aufpolstern lassen um somit eine noch höhere Sitzposition zu erhalten.
Bringt dies was oder sagt man beim Aufpolstern geht nur maximal 3/4cm und bringt somit nichts?
Guter Polsterer? (Gut und Preiswert)
Was muss man denn so preislich rechnen?
Sattel Aufpolstern?
- zdriver
- Erledigt
-
-
http://www.oelsumpfonline.de/sitzbank/sitzbank.html
Sattler in deiner nähe findest du über Google.ch um die Polsterung passgenau auszuschneiden. Denn dass ist ziemlich nervenaufreibend.
Hab es selbst beim Sozius der 900er gemacht. Jetzt ist es viel bequemer für den Mitfahrenden und ein klein wenig höher.
Gruss
D4L -
Du kannst ja auch mal alternativ hier schauen ob du was findest: KLICK MICH
Hat mir mein Mech empfohlen. Werde diesen Frühling auch meine Sitzbank etwas komfortabler gestalten.
-
Bringt dies was oder sagt man beim Aufpolstern geht nur maximal 3/4cm und bringt somit nichts?
3 -4 cm ist schon ziemlich viel...
-
Also viel im Sinn von mehr aufpolstern oder viel im Sinn von es hilft dann extrem viel?
-
Wenn ich die dumme Frage einwerfen darf: Wobei soll es denn überhaupt helfen?
-
Also viel im Sinn von mehr aufpolstern oder viel im Sinn von es hilft dann extrem viel?
Naja mein Töffli gibt es in diversen Höhen. Hier von der BMW-Seite:
880 mm / 850 mm niedrige Sitzbank / 820 mm mit Tieferlegung
Ich hab den Komfortsitz drauf, der ist glaub nochmals 2cm höher, also 89-90cm. Find ich natürlich gut, bei meinen knapp 1.90 Aber ich merke einen klaren Unterschied zur Standardsitzbank, welche ich probegefahren bin. Darum, wenn du 3 - 4cm aufpolsterst, wirst du schon einen ordentlichen Unterschied im Kniewinkel und in der Sitzposition merken. Im positiven Sinne, denn so wie ich das interpretiere, willst du weiter oben sitzen und einen grösseren Kniewinkel erhalten/weniger gebückt auf dem Bike hocken.Wenn ich die dumme Frage einwerfen darf: Wobei soll es denn überhaupt helfen?
Hier, Boo
um somit eine noch höhere Sitzposition zu erhalten.
-
Hier, Boo
Lesen kann ich ganz gut, danke. Und dass eine Aufpolsterung des Sitzes eine höhere Sitzposition zur Folge hat, kann ich mir gerade noch so denken
Ich wollte schon den etwas tiefer liegenden Grund erfahren
Zitat
denn so wie ich das interpretiere, willst du weiter oben sitzen und einen grösseren Kniewinkel erhalten/weniger gebückt auf dem Bike hocken....so in dem Stil. Aber eben, welches davon will er ereichen? Oder ists nochmal was anderes, z.B. einfach einen weicheren Sitz für mehr Komfort auf längeren Touren? Oder will er den Kopf weiter oben haben, um während der Fahrt sein Vorderrad besser zu sehen (das ist ein Scherz...)? Gründe gibt es also viele, und vielleicht ist die Sitzaufpolsterung je nach dem nicht unbedingt die einzige/beste Lösung, um das Ziel zu erreichen.
btw hat doch ein höherer Sitz eher eine stärker gebückte Haltung zur Folge, weil die Hände dann relativ gesehen tiefer liegen, oder nicht?
-
Aber eben, welches davon will er ereichen? Oder ists nochmal was anderes, z.B. einfach einen weicheren Sitz für mehr Komfort auf längeren Touren? Oder will er den Kopf weiter oben haben, um während der Fahrt sein Vorderrad besser zu sehen (das ist ein Scherz...)? Gründe gibt es also viele, und vielleicht ist die Sitzaufpolsterung je nach dem nicht unbedingt die einzige/beste Lösung, um das Ziel zu erreichen.
btw hat doch ein höherer Sitz eher eine stärker gebückte Haltung zur Folge, weil die Hände dann relativ gesehen tiefer liegen, oder nicht?
Ich würde die Vorderrad-Option nehmen. :whistling:
Stimmt natürlich, mit einer höheren Sitzposition sitzt man gebückter, dafür ist der Kniewinkel entspannter. Aber es soll ja Leute geben, die sitzen gerne gebückt. Auf meiner GS sitze ich wie auf dem Bürostuhl und mir gefällt die Position am besten. Dem höheren Sattel resp. der allgemeinen Haltung auf dem Bike musste ich aber erstmal mit einer 20mm Lenkererhöhung von Touratech nachhelfen. So passts perfekt, es dürften sogar noch 10mm mehr seinDen Grund dahinter zu erfahren wäre aber wirklich nicht das dümmste. Vielleicht wäre auch mit einer Fussrastentieferlegung geholfen, eben je nach dem was du anstrebst.
-
Es geht darum eine etwas höhere Sitzposition zu erhalten und somit einen angenehmeren Kniewinkel.
Jetzt ist es schon ok von der Sitzposition, aber 3-4cm würde eine noch bequemere Sitzposition bedeuten was dann perfekt währe. -
Mit mehr Polsterung erreichst du den besseren Kniewinkel natürlich. Und wie gesagt, 3 - 4 cm sind schon relativ viel. Denk daran, deine Handgelenke werden die Erhöhung aber merken. Allenfalls noch gleich eine Lenkererhöhung rein. Oder von Anfang an einfach die Rasten tieferlegen und Sattel und Lenker so belassen, wie ist.
-
Rasten tiefer setzen hat halt leider den Nachteil, dass diese dann in der Kurve früher aufsetzen...
-
Das sehe ich auch wie boo, meine Option währe Sattel aufpolstern und dann allenfalls lenkererhöhung einbauen, kannja bei der cbf denn Lenker verstellen.
Wie den Sitz auch. -
Rasten tiefer setzen hat halt leider den Nachteil, dass diese dann in der Kurve früher aufsetzen...
Korrekt, dafür bleibt das Handling des Bikes gleich. Ich musste auch aufpassen, dass ich mit meinen neuen Alus nicht die Kurve kratze...
Das sehe ich auch wie boo, meine Option währe Sattel aufpolstern und dann allenfalls lenkererhöhung einbauen, kannja bei der cbf denn Lenker verstellen.
Wie den Sitz auch.Wenn du eine Rastentieferlegung nicht mit deinem Fahrstil vereinbaren kannst und eine andere Sitzposition suchst, dann wirst du nicht ums Polstern (gibt es allenfalls auch originale Sitze mit mehr Polsterung?) herumkommen. Damit bleibt bloss noch zu klären, wer es macht - ich kenne niemanden.
-
Danke für den Tipp mit der Originalen Sitzbank, muss mal nachschauen ob es was gibt. Soweit habe ich nicht gedacht.