Oelwechsel ist Überflüssig

  • Irgendwie wird hier so einiges vertauscht und Durcheinander gebracht.
    Einfahren des Motor ist nicht gleich Hochtourig zufahren. Einfahren muss man mit Sicherheit nicht mehr, denn die Motoren werden bereits VOR dem Einbau auf ihr Limit gebracht. WARM fahren ist was ganz anderes. Da ist ganz klar (je nach Motor grösse) 3000-4000 u/min nicht zu übersteigen, bis der Motor warm ist.
    Oelwechsel ist ne ganz andere Story. Die Oele von heute schmieren noch weit länger als 10'000km. Bei Mercedes(absolute schweinerei) sind die Intervalle nun bereits bei Neuwagen(nicht mehr bei 25'000km\40'000\60-80-10 und dann ab 100'000 alle 10tausend) sondern jetzt bei alle 10'000km.
    Mein Vater ist Medizintechniker. Er meint das die Oele von heute bereits bis zu 60'000km bedenkenlos gefahren werden können, ohne ein Motorschaden zu erleiden.
    Und der Bericht erhärtet diese Aussage.
    Ist mir schon klar das einige skeptisch sind. Wenn mann 100jahre lang nichts anderes gehört und gemacht hat, ist die Skepsis gerechtfertigt. Man hat bei Galilei auch nicht geglaubt als er sagte dass die Erde Rund sei. Es brachte halt alles seine Zeit.


    Danke dir!

  • ich werfe meine worte auch noch in die runde , Auto und Motorrad sind 2 paar schuhe , Motorräder stehen in der regel den winter in der Garage und da entsteht kondenswasser, je nach dem wie feucht die Garage ist mehr oder weniger , also mach es sicherlich sinn das motorenoel jährlich zu wechseln , das ist mein gedanke , nie mit dem oel sparen diese 60fr fürs oel ist es allemal wert

  • Gilt nur Weicheier, welche ihr Motorrad den ganzen Winter über stehen lassen :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Zitat von Ducati4Life


    Man hat bei Galilei auch nicht geglaubt als er sagte dass die Erde Rund sei. Es brachte halt alles seine Zeit.

    Der Vergleich an sich ist ja gut :winking_face:

    Aber die Aussage ist leider falsch und das kann ich deshalb (auf die Gefahr hin, wieder mal als Klugscheisser dazustehen) leider nicht so stehen lassen:
    Galilei stützte die (schon vor seiner Zeit entwickelte) These, dass sich die Erde um die Sonne dreht, nicht dass sie rund ist (das war schon lange vor Christi Geburt bekannt und anerkannt). Und geglaubt wurde ihm ja weitgehend auch, aber das ist eine komplzierte Geschichte, wo ich auch keinen Durchblick habe :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Der Vergleich an sich ist ja gut :winking_face:

    Aber die Aussage ist leider falsch und das kann ich deshalb (auf die Gefahr hin, wieder mal als Klugscheisser dazustehen) leider nicht so stehen lassen:
    Galilei stützte die (schon vor seiner Zeit entwickelte) These, dass sich die Erde um die Sonne dreht, nicht dass sie rund ist (das war schon lange vor Christi Geburt bekannt und anerkannt). Und geglaubt wurde ihm ja weitgehend auch, aber das ist eine komplzierte Geschichte, wo ich auch keinen Durchblick habe ;).


    :face_with_tongue::winking_face:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Wollte auch nicht damit sagen dass er der Erste war mit dieser Aussage, aber einer (wie du sagtest) von vielen bereits VOR seiner Zeit. Na dann wird dies mit dem Oelwechsel, nochmals 2000Jahre andauern bis Sie jemand aberkennt :grinning_squinting_face:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Das wird wohl leider nie passieren (zumindest nicht bis uns das Öl gänzlich ausgeht).
    Selbst wenn die Fahrer selbst es besser wissen, sie werden ja fast dazu gezwungen, und dies nicht nur beim Ölwechsel. Stichwort Garantiekürzung bei Nichteinhalten der Wartungsarbeiten nach Plan, bei Sommerreifen im Winter Regressansprüche bei Unfall etc. Recht haben und Recht bekommen ist halt heutzutage längst nicht dasselbe. Da sind Industrie und Politik schlicht zu mächtig. Und besser wirds nicht... damit kann man sich entweder abfinden oder halt nicht.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Naja bei einem Service wird ja halt nicht nur der Ölwechsel gemacht...
    Und selbst wenn, würd ich das Bremsöl sicher nicht 120000 km nicht das gleiche drin lassen, allein der Bremssicherheit wegen!
    Übrigens wird das auch im Service gemacht. Wenn ich diese Herren im Video auf der Strasse begegne (vor allem im Rückspiegel) will ich mir nicht vorstellen... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Das ist es ja genau. Die wollen ja den Kontakt mit dem Kunden nicht verlieren (was ich auch verstehe). Aber:
    Die 300.- Service welches Ducati für den kleinen Service (Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel und kleinen Check bei Reifen und Reifendruck) verlangt, kann ich mir sparen und selbst machen. Es sei noch erwähnt dass Motoröl ein ganz anderes Öl ist (20w60 in meinem Fall und nicht Dot 4), als bei der Bremsflüssigkeit. Die muss man auch ebenfalls nicht so oft austauschen. Wohl eher auffüllen.
    Bei Vergaser oder Ventileinstellungen siehst ganz anders aus. Aber das ist meist erst beim grossen Service der Fall.

    Wie bereits erwähnt. Es soll jeder selber entscheiden und im Glauben oder im Wissen sein/bleiben was er tut und was er lieber sein lässt. Dies vor allem wenn er/sie keine Ahnung hat, wie oder was gewechselt bzw. ausgetauscht werden muss. @Skyliner; Warum wohl Menschen in einem Extrem ins andere Springen :confused_face::confused_face::confused_face: Du musst das Öl sicherlich nicht erst ab 120'T wecheslen, ABER tatsache ist; Das Öl muss man mit 100% Garantie, sicherlich nicht alle 10'000km wechseln. Das ist nur eine riesen Geldquelle und wie BOO erwähnt hat, eine Riesen Mafia dahinter (ups entschuldigt) ich meine natürlich; Alles zum Wohle des Kunden(Yes sure :kissing_face: zum Wohle my Ass)

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Es sei noch erwähnt dass Motoröl ein ganz anderes Öl ist (20w60 in meinem Fall und nicht Dot 4), als bei der Bremsflüssigkeit. Die muss man auch ebenfalls nicht so oft austauschen. Wohl eher auffüllen.

    NEIN, NEIN, NEIN! Bremsflüssigkeit IST hygroskopisch (= zieht Wasser aus der Umgebung), dies aus einem ganz bestimmten Grund (und der ist nicht, uns armen Töfffahrern jeden Rappen aus dem Sack zu ziehen) und muss ganz bestimmt NICHT einfach aufgefüllt werden! Wenn ihr hier sagt, dass jemand seine Karre nicht putzen soll, weil sie eh wieder dreckig wird, schön. Wenn ihr hier sagt, dass das Öl nicht alle 10'000km raus muss, dann auch schön (und in diesem Punkt hast du ja meine Zustimmung), wer seine Kupplung nicht ersetzt nachdem sie schon lange permanent schleift muss es auch selbst wissen. Aber wir müssen jetzt ganz bestimmt nicht alle Flüssigkeiten in der Maschine anfangen zu diskutieren. Bei der Bremse (inkl. Klötzen, Flüssigkeit und allem drumherum) hört es definitiv auf, das ist Sicherheitsrelevant und so einen Bullshit mit "nachfüllen" muss nur mal der falsche Junge auffassen und sich zu Herzen nehmen, schon landet er mal irgendwo im Baum, weil seine Bremsen versagen. Das klingt ja jetzt alles soooo schlimm wenn ich das schreibe und darum will ich es relativieren: Klar ist eine Bremse nicht gleich total wirkungslos, nur weil 1 - 2% Wasser dazugekommen sind (Merke: 3% - 3.5% Wasser im DOT und die Suppe ist fällig zum Austausch!), aber sobald die Bremse einmal heiss wird (Sommer, 25-30°C, hitzige Passabfahrt) ist es einfach passiert und die Bremswirkung ist deutlich vermindert, bis hin zum Totalausfall. Braucht beim Töff und Auto länger, bis man es merkt, aber wenn man es merkt, hat man "gschisse". Beim MTB mit DOT-Bremsen merkt man es viiel schneller - klar, ist ja auch viel weniger Suppe im System. Ich habe früher einem Kollegen nebenbei in seinem Bikeshop ausgeholfen, die Unterschiede zwischen zweijährigen und neuem DOT waren frappant!

    Mal so nebenbei: Ich weiss schon, dass es genügend Garagen gibt, welche den ehrlichen Kunden über den Tisch ziehen. Aber unter uns: Wer sich den Luxus des Töfffahrens leisten kann, der muss wegen ein paar Franken Servicekosten im Jahr nicht gleich pingelig tun. Es gibt Leute, die können sich nichtmal ein einfaches ÖV Billet leisten, um zur Arbeit zu gehen.

    So, fertig mit der Moralpredigt, aber scheiss Ratschläge betreffend Bremsen haben im Internet ganz bestimmt nix verloren.

    Just my .02$

    READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

  • Und ich dachte immer Ich sei impulsiv....Nicht Aufregen AmmuNation. Tief durchatmen und gut ist.

    Hab mich ein wenig falsch ausgedrückt. Selbstverständlich wechselt man die Bremsflüssigkeit auch mal aus. Jedoch braucht meine Maschine nach 1000km Pass fahren halt ein wenig mehr Flüssigkeit als bei normalen Strassen. Deshalb wird die Flüssigkeit lediglich nachgefühlt und nicht gleich ausgetauscht.
    Safety First, da bin ich deiner Meinung. Und am falschen Ort zu sparen ist sicherlich auch falsch. Wollte nicht damit sagen dass alles nur ein abzocke ist, sondern lediglich dass nicht alles gleich ausgetauscht werden muss nur weil auf dem Tacho "SERVICE" steht.

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Also wenn dein der Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter so schnell sinkt, dass du regelmässig nach 1000km auffüllen musst, hast du ziemlich sicher ein Leck im System und somit bald ganz andere Probleme. Das würd ich mal checken lassen...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Und ich dachte immer Ich sei impulsiv....Nicht Aufregen AmmuNation. Tief durchatmen und gut ist.

    War auch nicht gegen dich gerichtet, aber ich wollte meinen Standpunkt ganz klar unterstreichen, damit ihn auch jeder versteht. :winking_face: Nicht übel nehmen, gelle. :smiling_face:

    Hab mich ein wenig falsch ausgedrückt. Selbstverständlich wechselt man die Bremsflüssigkeit auch mal aus. Jedoch braucht meine Maschine nach 1000km Pass fahren halt ein wenig mehr Flüssigkeit als bei normalen Strassen. Deshalb wird die Flüssigkeit lediglich nachgefühlt und nicht gleich ausgetauscht.
    Safety First, da bin ich deiner Meinung. Und am falschen Ort zu sparen ist sicherlich auch falsch. Wollte nicht damit sagen dass alles nur ein abzocke ist, sondern lediglich dass nicht alles gleich ausgetauscht werden muss nur weil auf dem Tacho "SERVICE" steht.

    Deine Maschine schluckt DOT? :confused_face: Normalerweise reicht eine Füllung im Ausgleichsbehälter, bis die Beläge unten sind. Wenn man nachfüllen muss, weil ein wenig fehlt, dann spricht da natürlich nix dagegen, aber auch hier Vorsicht: Mein Auto hatte letztens auch ein bisschen wenig drin. Mit Nachfüllen wär der Stand zwar wieder ok gewesen, aber durch den Abfall des DOT-Standes stellte ich fest, dass meine hintere rechte Bremse pisst :pouting_face: War eine scheiss Nachricht - 700.- durfte ich liegen lassen, um die Bremsen hinten zu erneuern (Trommelbremse).

    Wie gesagt, in Sachen Motoröl gebe ich dir absolut recht, auch sonst ist nicht immer alles fällig, was im Wartungsplan steht (mein Liebling: Am Auto hinten das Wischerblatt ersetzen. Ich habe den Heckwischer in 6 Jahren noch nie gebraucht...) Aber da ist wieder das Problem: Lieber zu früh als zu spät, denn sonst wird es teuer. Die Hersteller wollen dafür natürlich nicht haften, dass sie dabei noch etwas dazuverdienen ist für diese ein angenehmer Nebeneffekt. Und dass mein Mech bei meiner 6 Monate jungen Maschine alles nach Wartungsplan macht und das wohl mehr sein wird, als wirklich nötig, ist mir schon klar. Er muss sich aber an den Plan halten und ich darf nicht meckern, sonst geht die Garantie flöten. Am Ende gewinnt halt doch wieder die Industrie. Erst bei einem älteren Fahrzeug (mind. aus der Garantiedauer raus) darf man selbst Hand anlegen - und somit auch entscheiden, was man wirklich machen will und was nicht.

    READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI