Irgendwie wird hier so einiges vertauscht und Durcheinander gebracht.
Einfahren des Motor ist nicht gleich Hochtourig zufahren. Einfahren muss man mit Sicherheit nicht mehr, denn die Motoren werden bereits VOR dem Einbau auf ihr Limit gebracht. WARM fahren ist was ganz anderes. Da ist ganz klar (je nach Motor grösse) 3000-4000 u/min nicht zu übersteigen, bis der Motor warm ist.
Oelwechsel ist ne ganz andere Story. Die Oele von heute schmieren noch weit länger als 10'000km. Bei Mercedes(absolute schweinerei) sind die Intervalle nun bereits bei Neuwagen(nicht mehr bei 25'000km\40'000\60-80-10 und dann ab 100'000 alle 10tausend) sondern jetzt bei alle 10'000km.
Mein Vater ist Medizintechniker. Er meint das die Oele von heute bereits bis zu 60'000km bedenkenlos gefahren werden können, ohne ein Motorschaden zu erleiden.
Und der Bericht erhärtet diese Aussage.
Ist mir schon klar das einige skeptisch sind. Wenn mann 100jahre lang nichts anderes gehört und gemacht hat, ist die Skepsis gerechtfertigt. Man hat bei Galilei auch nicht geglaubt als er sagte dass die Erde Rund sei. Es brachte halt alles seine Zeit.
Danke dir!