http://m.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0
Falls scho mal Postet worde isch...hänket mich bitte nöd gaht wieder uf...MEINS JA NUR GUET
Schöns WK zamme
http://m.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0
Falls scho mal Postet worde isch...hänket mich bitte nöd gaht wieder uf...MEINS JA NUR GUET
Schöns WK zamme
Bei meiner alten Dose habe ich auch schon lange nicht mehr das Öl ersetzt und habs auch nicht vor. Bei einem Töff, besonders mit diesen kompakten und hochleistungsfähigen Triebwerken, halte ich es schon eher für Sinnvoll. Vor allem, da sich meine Maschine in der Garantiezeitdauer befindet
Übrigens musste ich auch einmal das uralte, ranzige Öl in meiner 2t DT125 ersetzen. Das sorgte dafür, dass der Motor stottert. War echt hässlich. Das lagert aber auch in einem Tank vor sich her und wird nie bewegt, im Gegensatz zum Öl in einem Viertakter.
Hätt das de W_s früehner gwösst, de hätt er es Vermöge gspart!
De W_s
De Without_sprit (ehemals Without_speed) met sinere ölvernichtende Gatschiwa.
Den kannte ich noch nicht, danke Duc :thumbup:
Ich mache einfach 1x pro Jahr einen Ölwechsel, damit mich mein Mech überhaupt mal sieht.... die Klassiker laufen ansonsten ja komplett pannenfrei
Was auch sehr interessant ist, seit BMW (Auto) die 10 Jahr Servicegarantie gibt, müssen sie nur noch alle 2 Jahre gemacht werden und nicht mehr wie vorher jährlich!!??
Und wenn man die Beschreibung des Öls liest, also was es alles für Zusätze drinnen hat und alles kann, gegenüber den Alten Produkten....mit der Bemerkung hinten nach, das heisst nicht , dass die Wechselintervalle verlängert werden dürfen.....also ich werde da stutzig!?
z gliche isch mit Motore Ifahre... au ueberfluessig... Gell MAINI?
Genau. Am beste Vollgas mit em chalte Motor und 0km vom Händler devo fahre. Möglichst Hochtourig.
Genau. Am beste Vollgas mit em chalte Motor und 0km vom Händler devo fahre. Möglichst Hochtourig.
Dem seit me nid ifahre...
z gliche isch mit Motore Ifahre... au ueberfluessig... Gell MAINI?
Genau. Am beste Vollgas mit em chalte Motor und 0km vom Händler devo fahre. Möglichst Hochtourig.
Wa sött jetzt do s`gliche sie?
Dem seit me nid ifahre...
Wenn du seisch Motore ifahre isch überflüssig, denn isch das für mich hochtourig devo fahre mit em neue Motor.
Wa sött jetzt do s`gliche sie?
hä?
I mein, en Motor ifahre oder nöd isch doch nöd s`glich wiä Ölwechsel mache oder nöd.
Bi Harley isch noch Wartigsplan al 4000 en Ölwechsel nötig....jetz lueg ä mol wa uf dä Ölchante oder Werbig stoht, wa da neu Öl ales chan! Verhinderet ufnahm vo Kondenswasser, schmiert besser, Alterungsbeständig und und...aber Intervall jo nöd verchürze....das isch verar....
Sicher fahri en Motor zersch warm, aber i mach nöd al 4000 oder al johr en Ölwechsel.
Irgendwie wird hier so einiges vertauscht und Durcheinander gebracht.
Einfahren des Motor ist nicht gleich Hochtourig zufahren. Einfahren muss man mit Sicherheit nicht mehr, denn die Motoren werden bereits VOR dem Einbau auf ihr Limit gebracht. WARM fahren ist was ganz anderes. Da ist ganz klar (je nach Motor grösse) 3000-4000 u/min nicht zu übersteigen, bis der Motor warm ist.
Oelwechsel ist ne ganz andere Story. Die Oele von heute schmieren noch weit länger als 10'000km. Bei Mercedes(absolute schweinerei) sind die Intervalle nun bereits bei Neuwagen(nicht mehr bei 25'000km\40'000\60-80-10 und dann ab 100'000 alle 10tausend) sondern jetzt bei alle 10'000km.
Mein Vater ist Medizintechniker. Er meint das die Oele von heute bereits bis zu 60'000km bedenkenlos gefahren werden können, ohne ein Motorschaden zu erleiden.
Und der Bericht erhärtet diese Aussage.
Ist mir schon klar das einige skeptisch sind. Wenn mann 100jahre lang nichts anderes gehört und gemacht hat, ist die Skepsis gerechtfertigt. Man hat bei Galilei auch nicht geglaubt als er sagte dass die Erde Rund sei. Es brachte halt alles seine Zeit.
Genau das meine ich