In-Ear Kopfhörern legal beim Motorradfahren?

  • Neenee, bei der Goldwing hättest Du ein integriertes THX 7.1 SuperBass System mit Mikrofon zum einmessen,
    dazu Beamer im Frontscheinwerfer und eine portable Leinwand. Aber nur erhältlich mit der Geschirrspüler-Option


    :lol::top2:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • ... das wäre noch was ....


    ne Cam zwischen Lampe und Blinker die die Strasse aufnimmt und ein Beamer der das Bild auf die Innenseite des Windschilds wirft. Wie mag das wohl aussehen wenn eine Brumsel auf der Cam zerschellt und das im Grossformat zu sehen ist


    Priceless :grinning_squinting_face:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Wurde bereits mehrfach kontrolliert während ich in-ear Kopfhörer trug. Es ist erlaubt Musik zu hören. Das einzige was berücksichtigt werden muss, ist, dass man noch alle Verkehrsteilnehmer hört und nicht abgelenkt wird. Da die Polizei das jedoch nicht prüfen kann, gibt es (nehme ich an) so gut wie nie ein Busgeld. Ausser der Fahrer selbst baut z.B. einen Unfall und gibt zu, dass er das kommende Fahrzeug (z.B. Krankenwagen) nicht hören konnte. Ansonste kannst du mit Musik fahren :smiling_face: Gehe so auch immer zu Arbeit.

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

  • @YamahaFTW: Die Aussage, 'es ist erlaubt, Musik zu hören' ist falsch!
    Richtig ist lediglich, dass es nicht grundsätzlich verboten ist :winking_face: ist ein feiner aber gewichtiger Unterschied....


    Art. 31 Abs. 1 Strassenverkehrsrecht:Das Fahrzeug ist ständig so zu beherrschen, dass der Lenker seinen Vorsichtspflichten nachkommen kann.
    Art. 3 Verkehrsregelverordnung: Der Fahrzeugführer muss seine Aufmerksamkeit der Strasse und dem Verkehr zuwenden. Er darf beim Fahren keine Verrichtung vornehmen, welche die Bedienung des Fahrzeuges erschwert. (jetzt kommt's) Er hat ferner dafür zu sorgen, dass seine Aufmerksamkeit, insbesondere durch Tonwiedergabegeräte sowie Kommunikations- und Informationssysteme nicht beeinträchtigt wird.


    Jetzt kann ein Jeder sagen: Okay, ich höre ja relativ leise Musik, sie darf einfach nicht zu laut sein, damit gewisse 'Grenzwerte' nicht überschritten werden.
    Ein JEDER Staatsanwalt (insbesondere aus dem Pünter-Land, gell LT) wird sofort und problemlos argumentieren können, dass bereits das Tragen eines Motorradhelms die Wahrnehmung der Umgebungsgeräusche erheblich vermindert!!!
    Und gerade deshalb ist und bleibt es eine Grauzone..... wenn überhaupt, müsste die Musik derart leise sein, dass man es gleich lassen kann, vor allem unserer Sicherheit, Haut und Knochen zuliebe :face_with_tongue:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • @EffJottEric Naja, wenn etwas "nicht grundsätzlich verboten ist", dann gilt es für mich als erlaubt :face_with_tongue:



    Stimmt schon, dass da noch ein Unterschied besteht. Jedoch kann mich wohl kein Polizist anhalten, und mir vorwerfen, ich habe mich nicht auf den Verkehr konzentriert, weil ich Musik höre.
    Eingetlich ist das Musik hören ja recht unnötig, zumindest in der Stadt. Auf meinem Arbeitsweg komme ich durch die Stadt und fahre dann durch das Land. Während ich in der Stadt fahre, konzentriere ich mich so fest auf den Verkehr, dann ich nicht mehr sagen könnte, welcher Song zuletzt geloffen ist. Erst wenn ich aufs Land komme, und wenig Autos unterwegs sind, kommt die Musik langsam in den Kopf :grinning_squinting_face:



    Also: Art. 3 Verkehrsregelverordnung: Der Fahrzeugführer muss seine Aufmerksamkeit der Strasse und dem Verkehr zuwenden.: Ist das, was ich auch meistens mache.


    Und: Er hat ferner dafür zu sorgen, dass seine Aufmerksamkeit, insbesondere durch Tonwiedergabegeräte sowie Kommunikations- und Informationssysteme nicht beeinträchtigt wird.: Dafür sorge ich, indem ich die Musik nicht zu laut einstelle.


    Fazit: Ich höre Musik, konzentriere mich aber auf den Verkehr, sorge auch dafür dass die Musik nicht zu laut ist, und solange ich dies alles mache, sollte ich keine Probleme mit Polizei etc. erhalten :smiling_face:

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

  • Tja gib ich mi senf halt au mal wieder dezue, ich weiss us eigeter erfahrig u erfahrig us mim umfeld, das zumindest in Solothurn fahre mit chopf hörer verbote isch, egal eb mer nur eine iigsteckt hett, ebs settigi sind wo über d ohre gönd, oder öb überhaupt musig lauft. Wird hie bi Velo, Mofa, Roller u Töff regelmässig kontrolliert u Büest. wennis recht im Chopf han, glaubs 40.- CHF

  • Tja gib ich mi senf halt au mal wieder dezue, ich weiss us eigeter erfahrig u erfahrig us mim umfeld, das zumindest in Solothurn fahre mit chopf hörer verbote isch, egal eb mer nur eine iigsteckt hett, ebs settigi sind wo über d ohre gönd, oder öb überhaupt musig lauft. Wird hie bi Velo, Mofa, Roller u Töff regelmässig kontrolliert u Büest. wennis recht im Chopf han, glaubs 40.- CHF


    also in züri ischs demfall legal, den ich weiss us erfahrig und us mim umfeld, das no nie öpper weg dem e puess oder ähnlichs becho het.


    und ich fahr mit risige dj chopfhörer uf em velo ume, isch scho paarmal en chilbiwage verbigfahre, hend au no nie öpis gseit . :whistling:


    uf dem töffli bini sogar mal ine kontrolle cho mit ohrstöpsel dine und han am cop no gseit, " moment muess schnell de sound abstelle". isch au nüt passiert :grinning_squinting_face:

  • I han letscht Summer an Fall gha, wo eina sini Buass nit he wella zahla, obwohl zwai Polizischta usgsait hend, mar heb de Saund bis ussana an Helm ghöre ghönna. I hanem denna gsait, er ghönni da scho dur s Gricht beurtaile lo, es choschti aifach rund 1200 Frangha, wenn er verlüre tösi. Het no Schwain gha ischs an Ihaimischa gsi. Bi da Underlendar ghoschtet das immar grad dopplat so viel, wills do ja ghai Stüre zahle tuand.

  • sChunt halt au immer drufa was für Bulle atrifsch. Bin au scho verseklet worde. Aber so richtig. Da hat mich de Richter kontatkiert und han Ihre de Fall gscvhilderet. Kei chance...ich bin alleige gsi und die sind 4 gsi...die haltet dann zamme(was ich auch verstahn) aber so verlogeni Arschl...
    Bulle chönt vo mir nie meh irgendüpis erwarte...han dene scho so viel mal gholfe bi Zügeussag und bi Fallkärige...und das isch de Dank...Voll de ALbaner Style, Messer in Rugge becho...Geili sieche...Naja, sind au nur Mensche, jedoch i mine Auge Marionette...

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Frage:
    warom bruchet d Töffrännfahrer kei Stöpsel im Ohr ond läsed d Infos a de Taflä odr Fahnä ab?


    Hengägä werd i dr Formel1 alles mit dem "Talkradio" informiert....






    I ha gnuäg Musig vom Motor,das langt... :love:

    zahmi Vögäl sengäd s'Liäd vo dr Freiheit,weldi Vögäl flüged...


  • Afangs 2000er het mrs probiert und vielie Fahrer händ sich beschwert dass Funksprüch ide Kurve bi voller Schräglag de gliichgewichtssinn stört. De Glichgewichtssinn befindet sich im Ohr, für all wos ned wüssed :winking_face:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Bei mir bewirkt Musik ein smotheres Bike driving. Vieleicht kann man das nicht vergleichen, da die Musik etwas Melodiöses an sich hat. Vieleicht bewirkt das abrupt auftretet eines Funkspruch, ein leichtes innere "Erschrecken". Ich glaube das jeder Körper oder Geist, anders reagiert auf äussere Einwirkungen. Ich vermute mal dass bei hoher Konzentration, wie bei einem Rennen, die Musik nicht passend sein wird. Aber auf Landstrassen bei 60-80km/h, am Cruisen?!
    Wenn ich mich nicht sicher fühlte, würde ich es nicht tun. Ich glaub jeder ist Erwachsen genug (zmind hier) :grinning_squinting_face: zu wissen was er/sie tut oder lieber sein lässt.

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Bei beiden Prüfungen für A1 in Deutschland und A unbeschränkt in der Schweiz hatte ich einen "Overearhörer" auf meinem Rechten Ohr der mich deutlich mehr gestört hat als die "inear" Variante. Aufgrund der Tatsache das es bei der Prüfung erlaubt ist gehe ich, auch ohne mich weiter mit der Materie zu beschäftigen oder beschäftigt zu haben, davon aus das es erlaubt sein muss.


    Schöne Grüße aus dem schönen Wallis :winking_face:

  • nun, die einzige Musik die ich beim Töfffahren brauche ist die von meinem Motor...
    Leider brauche ich wegen der Resonanz in meinem Helm (Frequenz meines Langhubers verträgt sich nicht mit dem) auf längeren Fahrten Ohrstöpsel: Sie ist im Helm lauter als in Stand- und Vorbeifahrt.


    So jetzt meine Frage die zum Thread passt:
    Wenn Ohrenstöpsel legal sind, warum sind es Musikkopfhörer nicht?


    Gruzzz...