Dass irgend eine Marke aus wo auch immer nicht sichere Autos baut ist eifach nur ein Gerücht aus der grauen Urzeit des Automobilbaus. Kein Hersteller würde sich die Blösse antun in einem NCAP-Crashtest ein Resultat unter 4 Sterne einzuheimsen, denn Sicherheit ist ein Killerkriterium beim Autokauf. Weiter wäre das Rufmord in reinster Form - solch ein Imageschaden wäre über Jahre hinweg nicht mehr korrigierbar. (siehe erste A-Klasse-Generation von Benz beim Elch-Test)
Ja gut, war vielleicht etwas übertrieben vom mir. Aber jedes Mal wenn sie einen Dacia testen dann schneidet er eben in der passiven Sicherheit schlecht ab (ist überhaupt nicht stabil im Slalom oder schaukelt sich auf, Bremsen, etc.) und mit guter passiver Sicherheit werden schon mal einige Unfälle vorneweg vermieden. Und wenn ich dann noch über die sehr veraltete Ausstattung und Materialanmutung berichtet wird, dann kann ich mir auch ausmalen wie es um die aktive Sicherheit (bspw. Airbag) steht. Ist vielleicht motzen auf hohem Niveau, aber ich weiss auch nicht was ich mir von fünf Sternen beim NCAP kaufen kann. Wenn da einfach nur vorgeschrieben ist, dass im Göppel 5 Airbags verbaut sein müssen, aber nicht nach welchen Standards, dann ist es logisch, dass noch viele Autos den Standard erfüllen. Lustig ist auch, dass immer nur eher günstige Mittelklasse-Marken solche Tests in der Werbung propagieren. Wohl weil es bei anderen vorausgesetzt wird und die Standard mehr oder weniger übertroffen werden...
Ich sage ja nicht jeder muss BMW oder Mercedes fahren, aber ich setz mich lieber in einen 5 Jahre alten Golf als in einen neuen Dacia ;).