Hilfe beim Autokauf

  • Ich weiß, ich bin hier nicht ganz richtig, aber ich hoffe trotzdem auf eure Hilfe. Gestern abend hat mein Auto den Geist aufgegeben und nun brauche ich DRINGEND für kleines Geld einen neuen. Hab mich schon umgeschaut, aber eigentlich nur wenig Zeit. Kann mir irgendwer der sich auskennt sagen, ob es sich lohnt, einen dieser drei ernsthaft in erwägung zu ziehen?
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    Es geht einfach darum das ich möglichst schnell wieder was hab (Ideen und Vorschläge sind auch erwünscht!)

  • Also mir wäre der 3. zu verbastelt, hab den Fehler auch mal gemacht und mir so eine billige Bastelkarre gekauft.


    Mein Tipp: Lieber möglichst Original

  • Gibt's in München keine Autos mehr zu kaufen, dass du durch die Republik fahren willstst, um ein Auto zu kaufen?


    2 halte ich auch für die beste Wahl aus diesen 3.

    Was machst Du morgen? Töff fahren!
    Aber das warst Du doch schon gestern.
    Ja ja, aber ich bin nicht fertig geworden!

  • Warum gerade einen VW Polo?
    Schau mal bei den Franzosen vorbei ( Renault Twingo)
    Gleich gross, gleich zuverlässig und viel günstiger.

  • Da muss ich am highroller zustimmen + das Ding macht noch spass :smiling_face:
    Zwar nicht so viel wie die Integra Type R (für mich immer noch das beste Auto von Honda) würde aber dein Budget etwas sprengen.

  • hehe itr gibts aber nicht für 5000chf.


    und der b18 ist viel anfälliger als der k20 aus dem civic, hat auch die höhere literleistung. Von den sicherheitsfeatures mal abgesehen.


    aber guter geschmack :thumbsup:

  • Wieso kein Dacia?


    Hat die Sicherheit, Qualität und Zuverlässigkeit eines Renault zu viel günstigerem Preis...


    In Top Gear wird dieses Auto sogar einem Bentley oder Rolls Royce vorgezogen! :grinning_squinting_face:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Wenn Du 'nen Polo im Auge hast würde ich den Skoda Fabia mit in die Auswahl nehmen!
    Polo und Fabia basieren auf dem gleichen Wagen (Audi A1) und die Teile sind praktisch identisch.
    Beim Polo zahlst Du einfach einen "VW-Zuschlag" für Dinge, die ein Kleinwagen nicht braucht.


    Fabias sind zuverlässig, günstig im Unterhalt und es gibt bei Problemen eine grossartige Community
    die Dir gerne hilft (http://www.fabia4fun.de). Die beraten Dich auch gerne beim Kauf
    und wissen, wovon sie reden. Pietsprock z.B. hat über 1'000'000 km (ohne grosse Teile zu ersetzen!)
    in einem Fabs geschafft!


    Achtung: In Deiner Preisklasse um 2'000.– ist oft etwas grösseres im Anflug. Zahnriemen oder ähnliches.
    Nimm lieber von Anfang an etwas mehr € in die Hand, die sparst Du dann nachher locker! Und lass
    eine Garage drüberkucken bevor Du ein "Schnäppchen" schiesst!!!



    @Bonga: Gemäss Top Gear müsste sie einen Skoda Yeti nehmen – besser als RR, Ferrari etc. :grinning_squinting_face:

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Weil ich gerade in Stimmung bin: Hier noch unverbindlich ein konkreter Tipp:


    Skoda Fabia in München, Garagenwagen, Scheckheft etc…


    Geile Schüssel zum Top-Tarif wenn er wirklich so ordentlich da steht.


    Mögliche Fehler zu beachten:
    Motorenwarnleuchte (Geht gerne an und aus, ist nicht dramatisch!)
    • Gerne mal Rost am Kofferraumdeckel ums Emblem und an der Unterkante der Scheibe…
    • Motorraum: Wurde die "Kabelbaum-Aktion" durchgeführt? Schon länger? WICHTIG!! Garage prüfen lassen!!


    Ansonsten haste 'nen Selbstläufer. Klimaanlage testen, Bremsen testen (reinhauen, zieht er nach links oder rechts?)
    und die Stereoanlage testen (funzen alle Lautsprecher – ist aber kein Problem zum beheben, aber gutes Handelsargument!)


    Fertig :winking_face:


    To do: prüfen (natürlich nicht von der Garage die ihn verkauft), fragen ob Fehler vorhanden sind und Antwort schriftlich geben lassen (!!!)


    Danach runterhandeln auf 2'700 inkl. Winterreifen – DONE!



    Gruss Stefan

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • und damit noch immer 1000 Euro über dem Budget ;(
    Ob, wieso und wie sinnvoll ne Karre für unter 2000 Euro (das günstigste Angebot war ja knapp über 1'600) ist, ist nicht die Frage - selbst wenn man für einen tausender mehr einen Rolls bekommen könnte nützt das nichts, wenn man die Kohle nun mal nicht hat.


    Hatte selber ein paar alte Autos in der Preisklasse (Renault 5, mit 170'000 Kilometer Motor geplatzt als ich mit Kollegen zum Klettern auf den Grimsel wollte - oder auch Audi 80 Quattro wo der Audi-Händler bleich angelaufen ist als er die Bremsanlage gesehen hat und sich nicht erklären konnte wie so was jemals durch die MFK kommen konnte). Beim Kauf waren beide Autos günstig, die Nachfolgekosten waren allerdings nicht zu unterschätzen (wobei: der 1400er Renault blieb trotzdem eines der günstigeren Autos, gesehen auf die Laufleistung etwa ähnlich dem ZX den ich später mal hatte)


    Mein Tipp: Auto nur ab frischer Prüfung (also mit Tüv) und vom Händler, dann müsste man damit bis zum nächsten Prüftermin über die Runden kommen.


    Wenn man nun mal VW-Fan ist, dann ist der Polo noch immer das günstigere Angebot als der Golf (die spinnen mit den Preisen), dass es viele ähnliche Sachen gibt (bis hin zu gleichen Baugruppen bei anderen Marken) ist sicher bekannt. Bin selber mal kurz Skoda Fabia gefahren - da muss man schon hart im Nehmen sein und die Qualitätsanmutung komplett ausblenden (A3 ist echt ne andere Klasse - aber halt auch massiv teurer).


    Die anderen genannten Autos dürften kaum in den Preisregionen zu finden sein welche hier vorgegeben sind. Als Alternative könnte man eventuell die Unterhaltskosten (insbesondere Spritverbrauch) ausblenden und sich ein Auto mit noch deutlich mehr Kilometern zulegen - alte Audi 80 und 100 beispielsweise könnten da in Frage kommen. Als Stadtauto nur um eine Person zur Arbeit zu fahren ist das allerdings zu gross, da liegt man im Kleinwagensektor eher richtig. Ohne Besichtigung und Probefahrt würd ich allerdings sowieso kein Auto kaufen.


    Bleibt letzten Endes (wie auch beim Motorrad) eine persönliche Entscheidung was man mag. Einen Kleinwagen mit über 100'000 Kilometer finde ich etwas heftig (vor allem beim Preis, wenn man den Neupreis vergleicht), aber es gibt durchaus solche Kisten welche rein von der Kilometerleistung her keine Probleme machen sollten (Rost ist dann ein anderes Thema, aber vielleicht ist da der Tüv etwas zurückhaltender mit Beanstandungen als unsere MFK welche eigentlich immer Neuwagen-Standard erwartet).


    Marc
    P.S.: lieber das günstigste Modell mit der einfachsten Innenausstattung wählen, dafür darauf achten, dass die Karre technich 1A ist. Kaputt geht nämlich oft nicht die Hülle selber (wenn Motor platzt hat man eh Pech gehabt, zumal DE-Autos bis-zum-geht-nicht-mehr über die Autobahn geprügelt werden) sondern all der Krims-Krams im Innern (von Klimaanlage über Tempomat, elektrische Fensterheber, automatische Stuhlverstellungen oder bei den franzoschen das schlüssellose Tür-Schliesssystem). In Sachen Preis/Fahrleistung zu gutem Preis war ich bei einer Probefahrt von einem 1.9 Liter Diesel- Meganeganz angetan - das Teil gäbe es auch als 1.5 Liter Diesel zu gutem Preis.

  • Wieso kein Dacia?


    Hat die Sicherheit, Qualität und Zuverlässigkeit eines Renault zu viel günstigerem Preis...


    Ähem, bitch please! :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Nein also ehrlich, nie im Leben ein Dacia, da ist ja Töfffahren sicherer. Da ist die passive und aktive Sicherheit derart schlecht, da nimmst du in jedem Fall lieber einen gebrauchten Deutschen/Japsen für dasselbe Geld. Und naja, Renault finde ich jetzt nicht so die Referenz. Immerhin noch nicht ganz so schlimm wie Peugeot, aber eben...

  • Nein also ehrlich, nie im Leben ein Dacia, da ist ja Töfffahren sicherer.


    Dass irgend eine Marke aus wo auch immer nicht sichere Autos baut ist eifach nur ein Gerücht aus der grauen Urzeit des Automobilbaus. Kein Hersteller würde sich die Blösse antun in einem NCAP-Crashtest ein Resultat unter 4 Sterne einzuheimsen, denn Sicherheit ist ein Killerkriterium beim Autokauf. Weiter wäre das Rufmord in reinster Form - solch ein Imageschaden wäre über Jahre hinweg nicht mehr korrigierbar. (siehe erste A-Klasse-Generation von Benz beim Elch-Test)


    Weiter müssen Neuwagen die in Europa verkauft werden Mindeststandards in Sachen Sicherheit erfüllen und die sind sehr hoch angesiedelt - kein Wunder dass der europäische Automarkt nicht von chinesischen und indischen Billigautos überschwemmt wird, die schaffen zurzeit die Hürden nicht. Vielleicht in 10 Jahren, aber bis dahin dauerts ja noch eine Weile.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol: