Was sollte der 20`000 Service kosten

  • natürlich nach wartungsplan , bin keine Hinterhof bastlerei , ist vielleicht bisschen übertrieben gesagt die hälfte aber ich möchte sicher keine 125.-fr Stundenlohn

  • Versteh mich bitte nicht falsch, ich glaub dir, dass du dein Handwerk verstehst.

    Der Wartungsplan kommt aber von Yamaha und nicht vom Mech. Deshalb finde ich es unfair von Abzocke des Mechs zu sprechen.
    Wenns (unter ganz blöden Umständen natürlich) einen Motorschaden gibt, nachdem der Mech nen 20'000 Service ohne Ventilspielkontrolle (Einstellen und Kontrollieren liegt zeitlich ja nicht weit auseinander, oder?) gemacht hat und es stellt sich raus, dass der Schaden aufgrund zu grossem Ventilspiel entstanden ist, dann ist der Mech ganz schön arm dran. Er muss ja quasi ne Garantie für seine Arbeit geben.

    Abzocke ist es, wenn er dir ungefragt nen neuen Reifen aufzieht, weil dein alter nur noch 2mm hat. Aber nicht, wenn er alle Arbeiten ausführt, die auf dem Wartungsplan stehen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • ja da hast du schon recht , aber laut wartungsplan von Yamaha müssen die Ventile alle 40 000km eingestellt / Kontrolliert werden , wenn also ein schaden innerhalb der Garantiezeit , vor 40 000km wegen falschem Ventilspiel entsteht , muss also Hostettler Yamaha Importeur dafür haften , sprich Teile und ein Teil der Arbeit zurück vergüten

  • laut wartungsplan von Yamaha müssen die Ventile alle 40 000km eingestellt / Kontrolliert werden

    Ich ging natürlich nach Pascals Aussage davon aus, dass das Ventilspiel zum 20'000er Service nach Wartungsplan dazugehört. Wenn dem nicht so ist, geb ich dir natürlich vollkommen Recht.

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  • ich werde demnächst mal ein serviceplan reinstellen , bei den grossen Maschinen sprich ab 600ccm , reihenvier Zylinder , oder auch V2-V4 Motoren , ab Baujahr 2004 sind die Ventile , meistens bei 40 000km , ausser bei rollern 125er bei 6000km , Motorenoel immer 10 000km, oelfilter alle 20 000km macht aber sinn bei jedem oelwechsel

  • Hallo
    Bei der S1000RR war der 20000km Service bei Arrigoni Schlieren 495.- inkl. Bremsflüssigkeit und BMC Luftfilter (ca.70.-) teurer als Original.
    Also noch recht Human :thumbsup:
    :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Ist der Alltag trist und grau :confused_face: ,dann fahre Wheeles wie die Sau :thumbsup:

  • ist eine abzocke wenn er dir mit 20 000 km die Ventile einstellt , ist überflüssig , und muss erst nach 40 000 gemacht werden , sowie auch die kerzen reicht völlig nach 40 000, weil die sind nicht billig , Bremsflüssigkeit wechsle ich jedes jahr , da diese in 2 jahren zuviel wasser aufnimmt , je nach Fahrweise könnte aber dein kettenkit verschlissen sein

    ich mach dir einen Service nach wartungsplan für die hälfte , ich bin gelernter Yamaha Mech ,

    Bei meiner S2R hat er vor allem die Zahnriemen gewechselt was laut Wartungsplan noch nicht nötig war. Jedenfalls nicht nach Km, vielleicht nach Zeit?

    .......nimm dir Zeit und nicht das Leben.... :thumbsup:

  • ja bei zahnriemen ist das normal , da sie spröde werden ist nach ca 5 jahren fällig , jedoch hat das nichts mit dem ventilspiel zu tun , da dort das alter keine rolle spielt

  • ja bei zahnriemen ist das normal , da sie spröde werden ist nach ca 5 jahren fällig , jedoch hat das nichts mit dem ventilspiel zu tun , da dort das alter keine rolle spielt

    ja ja schon klar, Ventilspiel haben sie sicher auch gemacht, Zahnriemen sind nach Wartungsplan erst bei 30t fällig...aber eben dann waren sie sicher Zeitmässig fällig, sie ist ja Bj 2006, hab sie 2011 mit 16t km gekauft und den 20t Service im Feb. 12 machen lassen da ich noch Garantie hatte. Mal sehen ob ich den nächsten selber mache wie bei den Harleys....im Ducati Forum de wird sehr viel darüber geschrieben, vor allem die Luftgekühlte S2R sei nicht so kompliziert :grinning_face_with_smiling_eyes:

    .......nimm dir Zeit und nicht das Leben.... :thumbsup:

  • Auf 14.000 braucht das motorrad sicher keine neue Zündkerzen. Vor allem wenn die Iridium Zündkerzen sind. Iridum Zündkerzen können meistens problemlos über 40.000km halten.

    Four wheels move the body, two wheels move the soul.

  • Motorenoel immer 10 000km, oelfilter alle 20 000km macht aber sinn bei jedem oelwechsel

    Richtig. Ölfilter ist günstig. Nur gut kann jemand für sein Motorrad tun wenn er ein neues bei jede Ölwecschel drauf tut.

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