Wie Du der Homepage von ABM entnehmen kannst, gibt es sehr viele verschiedene "Riser" (also Klemmblöcke). Mit dem hier kommt zwar der Lenker 25mm höher, aber gleichzeitig auch einen Zentimeter (geschätzt) nach vorne. Fühlt sich somit an, als ob der Lenker vielleicht 1-1.5 cm höher wäre. Gleichzeitig komme der Lenker etwas weiter weg vom Tank, müsste IMHO genau passen - auch mit allen Kabel-Längen.
Die üblichen Lenkererhöhungen (z.B. Touratech, nur als Beispiel, in sehr vielen verschiedenen Lochmassen und deshalb für alle Marken geeignet) würd ich nicht nehmen, wenn's vom Lenkerhersteller schon was wirklich passendes gibt. Qualität ist zwar gut (hatte die auf allen Maschinen mit Enduro-Lenkern drauf), aber gibt Hersteller welche deutlich hübschere Teile herstellen. Achtung - wie beim Lenker will die MFK in der Regel Papiere für geänderte Aufnahmen sehen (ABE reicht, braucht kein spezielles CH-Papier).
A propos: bei meinen Enduros wäre das Problem von am Tank ankommenden Teilen auch fast immer aufgetreten ohne Lenkererhöhung (da war viel Geraffel dran, von stabilen Hebelschützern über den ganzen Navi-Kram für die Rallyes samt Fernbedienungen an den Armaturen bis hin zu vom Lenker einstellbare Lenkungsdämpfer für schnelle Sandpassagen). Bei Erhöungen höher als 25mm muss man bisschen auf die Verkabelungen achten, denn so viel Spiel haben die selten, dass man problemlos höher verlegen kann (z.B. kann es eng werden mit Einschlag nach Links beim Gaskabel, kann man bei Bedarf unter dem Tank anders verlegen, dann gewinnt man wieder paar Zentimeter). Dürfte hier aber problemlos sein, da der Lenker ja tiefer ist als Original und dann eher die ganzen Züge und Kabel irgendro in der Gegend rumhängen (Kabelbinder kommen immer gut, dann verfängt sich nichts)
A propos: rein vom Lenkanschlag selber gehe ich davon aus, dass die MFK da nicht viel sagt. Gibt ja viele Moppeds welche einstellbare Anschläge haben, da kann gar keiner kontrollieren ob die jetzt noch nach Werksvorgabe eingestellt sind. Wenn das halbwegs gut aussieht (einfach ein Stück Schaumstoff drunter wird nicht genügen), wird da keiner was sagen. Wenn sich das so lösen lässt und der reduzierte Lenkeinschlag im täglichen Leben nicht stört, dann ist die Lösung ganz OK. Nur eben: fällt die Kiste mal mit eingeschlagenem Lenker hin und der Tank hat ein Loch, dann kann die Billiglösung ziemlich teuer enden - im Extremfall mit Brand und somit Totalschaden. Drum nochmals: wenn schon Basteln, dann so, dass das echt gut gemacht ist, dann hat in der Regel auch die MFK nichts dagegen (zumal man das je nach Art der Anschläge nicht mal richtig sieht).
Marc